Amoklauf
Es hat sicher jeder hier von den schrecklichen Ereignissen in Winnenden gehört: ein ehemaliger Schüler der Realschule läuft Amok und tötet 16 Menschen.Ich werde immer wütend, wenn ich höre, man solle die Schulen besser absichern. Müssen wir (ich selbst gehe noch zur Schule) demnächst durch einen Metalldetektor laufen und uns von Kameras beobachten lassen, um Menschenleben zu retten bzw. uns sicher zu fühlen?
"Die Motive des Täters sind unbekannt." Ich frage mich, was die Leute erwarten. Etwa: der Junge wurde zu Hause unterdrückt, in der Schule war er ein Aussenseiter, etc. Das macht einen noch lange nicht zum Amokläufer. Wie viele Jugendliche sind heutzutage unzufrieden mit ihrem Leben? Wie viele sind den Anforderungen und der Verantwortung im Leben nicht gewachsen?
Da fängt das Problem an und da sollte man sich Gedanken zur Prävention machen. Nicht, wenn es schon so weit gekommen ist, dass ein Mensch aus lauter Hass, Verachtung oder Gleichgültigkeit Amok läuft und dann versuchen, ein kleineres Übel daraus zu machen.
Wie denkt ihr über die Geschehnisse?
Was kann man tun, um solch grausame Ereignisse zu verhindern?
Lg, Sie von SA_RO