Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CIRCUS CALIGULA
974 Mitglieder
zur Gruppe
KINKY | sexpositive Party
26392 Mitglieder
zum Thema
Wahre Liebe: Märchen, Lebensabschnittsemotion oder Realität?147
Wahre Liebe zwischen Mann und Frau. Nur ein Märchen oder gibt es sie…
zum Thema
Ist es Liebe, wenn man sich nie live gesehen hat?134
Was denkst Du Du schreibst und telefonierst fast jeden Tag mit…
Was ist ein Barcamp Sex?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexpositiv: Modewort oder gelebte Realität?

*********lich Frau
2.266 Beiträge
@*********aron
Zitat von *********aron:
Und solange ich das T-Shirt mit der "Ich mag Sex. Sehr!"-Aufschrift bei der Bank, in der Kirche oder an welchem konservativ geprägten Ort auch immer nicht offen tragen kann, sind wir keine sexpositive Gesellschaft.

(...)

Das würde einem First Date im Jogginganzug ähneln, also völlig unangebracht und geschmacklos...das hat auch nichts mit der achso prüden/konservativen Gesellschaft zu tun.

Da ich hier zitiert werde, gehe ich mal darauf ein - nach meinem Verständnis des Begriffs ist in einer sexpositiven Gesellschaft Sexuelles in KEINEM Kontext geschmacklos. *zwinker*
*********aron Frau
1.095 Beiträge
Zitat von *********lich:
@*********aron
Zitat von *********aron:
Und solange ich das T-Shirt mit der "Ich mag Sex. Sehr!"-Aufschrift bei der Bank, in der Kirche oder an welchem konservativ geprägten Ort auch immer nicht offen tragen kann, sind wir keine sexpositive Gesellschaft.

(...)

Das würde einem First Date im Jogginganzug ähneln, also völlig unangebracht und geschmacklos...das hat auch nichts mit der achso prüden/konservativen Gesellschaft zu tun.

Da ich hier zitiert werde, gehe ich mal darauf ein - nach meinem Verständnis des Begriffs ist in einer sexpositiven Gesellschaft Sexuelles in KEINEM Kontext geschmacklos. *zwinker*[/quote
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wie auch immer hier mit diesem "Sexpositiv-Gedöhns" umhergewirbelt wird.....

Gehst du mit deinem Verständnis auch mit einem "Fick mich" oder "Ich mag Sex gerne/sehr" auch zu einem Kindergeburtstag oder zum 80igsten der Oma/Opa ?(sind nur weitere Beispiele wo es doch eher ins Geschmacklose geht).

... soll kein Angriff sein, aber mein Verständnis in Bezug auf dein Beispiel ist halt eher so *zwinker*
*********lich Frau
2.266 Beiträge
@*********aron
Ich verstehe genau, was Deine Vorstellung von meiner trennt, kein Problem.

Sexpositiv heißt in meinem Vokabular einfach, dass Sex ganz und gar unaufgeregt - und "Fick' mich!" auf dem T-Shirt stehen zu haben, ist exakt das Gegenteil von unaufgeregt, es ist provokant *zwinker* - von Anrüchigkeit befreit wird ohne zur Banalität zu werden (was ja heißen könnte jeder mit jedem überall und immer und das mag sich ja auch keiner ausmalen *mrgreen* ).

Kurz: Raus aus der Schmuddelecke mit dem Sex, auf dass wir hier alle authentisch und unverpixelt sein können, ohne befürchten zu müssen, dass jemand mit dem Finger auf uns zeigt.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von *********lich:

ich wäre sehr neugierig auf die reaktionen meiner mit-menschen
hätte ich dieses t-shirt an...

aber

damit in eine kirche gehen?
*********aron Frau
1.095 Beiträge
Zitat von *******ell:
ich wäre sehr neugierig auf die reaktionen meiner mit-menschen
hätte ich dieses t-shirt an...

Ich vermute mal, du hättest einen sehr anstrengenden Tag *mrgreen*
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Q.E D. *mrgreen*
*******schi Frau
14.591 Beiträge
*lol*

ich hatte absichtlich vergessen, zu erwähnen,
dass ich dazu einen menschen meines vertrauens brauchen würde!

wollte auch mal ne starke und selbst-bewusste freie frau sein!

nur

wenn ich an das unaussprechliche denke, was dieses shirt auslösen könnte
in dem bewusstsein, dass ich da überhaupt nicht mit klarkäme...

aber gut...zumindest bin ich büstenhalter-los und meistens slipless...
und sehe im club auch gerne aus wie ne hure - benehme mich auch gerne mal so
ist schon mal ein anfang!
ist ja schon mal ein anfang...
****na Frau
590 Beiträge
Ich lese das Wort gerade das erste Mal.

Nach dem Lesen der ersten Beiträge kann ich damit gar nichts anfangen.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
@****na

wenn Du auf dein t-shirt schreiben könntest

ich suche einen akademiker mit einem dicken schwanz!

und damit durch die stadt spazierst
ohne das was passiert

dann lebst Du in einem sex-positiven umgeld...
*******schi Frau
14.591 Beiträge
sorry

umfeld
*****art Mann
137 Beiträge
Und schon wieder ein neues Synonym, für untingesfhzänkte Offenheit😂denn genau das ist es ja, mehr nicht. Somit sind wir Sexpositiv😂
*****art Mann
137 Beiträge
Sorry, uneingeschränkt ist gemeint😂
****re Frau
2.763 Beiträge
Hab fast alle Threats gelesen
Doch egal wieviel definiert wird

Ich finde das Wort gruselig

Sexpositiv, Sexnegativ,Wutbürger,
Gutmensch, triggern ect.

Modeworte die irgendwo ausgegraben werde, damit sich irgendwer hervortun kann und Aufmerksamkeit erregt
********8383 Paar
823 Beiträge
@****re

Das ist eine interessante Betrachtungsweise. *gruebel*
Habe ich so noch nicht betrachtet. Im Endeffekt kann man mit diesem Wort auf h nur eine weitere Schublade öffnen. Da geb ich dir Recht.

Grüße
******rah Paar
3.259 Beiträge
Faktencheck:

Zitat aus dem ursprünglichen Artikel:

Wichtig zu wissen: Das "Modewort" Sexpositivität geht bald 100 Jahre auf Aufklärungspioniere wie Wilhelm Reich und Theodoor Hendrik van de Velde zurück. Über dieses Jahrhundert fanden diverse Wechselwirkungen statt, die heutige Wortbedeutung bündelt Kernaspekte unterschiedlicher Bewegungen und Strömungen: etwa aus der Welt des Tantra, aus dem lustfreundlichen Feminismus oder aus den queeren und kinken Kosmen.

Der Begriff „Sexpositiv“ ist somit keine neuzeitliche (Sprach-) Erfindung.

Er war außerhalb des wissenschaftlichen Kontext bisher nur relativ unbekannt.
****re Frau
2.763 Beiträge
Lach deshalb schrieb ich ausgegraben

Triggern kommt aus der Trauma und Borderline Therapie

Heute umganssprachlich

Traurig
*******schi Frau
14.591 Beiträge
triggern kommt aus der elektrotechnik

auch...unter anderem...
****al Mann
3.035 Beiträge
Zitat von ****re:
Heute umganssprachlich

Traurig

Was ist daran traurig, daß gelegentlich in irgendwelchen Fachbereichen genutzte Begriffe den Weg in die Umgangssprache finden? Das ist mit der Jugendsprache oder seit 4000 Jahren mit Fremdwörtern nicht anders.

Natürlich können solche Begriffe auch als Anzeiger von Zugehörigkeit zu einem bestimmten Milieu oder als Machtmittel genutzt werden. Beides ebenfalls keine neue Erscheinung. Ich weiß nicht, ob die eingangs gestellte Frage "Modewort oder gelebte Realität?" überhaupt sinnvoll ist, wenn man sie auf eine schwarz-weiße Beantwortung reduziert.
Nur weil auch Bullshit-Bingo mit Begriffen wie zB "Nachhaltigkeit" oder "Awareness" betrieben wird, kann man den Grundgedanken dahinter trotzdem bedenkenswert finden und vielleicht auch das Wort an sich ganz passend.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
ich glaube,

dass es auch eine frage des alters oder älter-werdens zu tun hat

ich bin ja wirklich nicht blöde
und habe auch immer wert auf gutes deutsch gelegt
wort und schrift
aber
mittlerweile lese ich hier so viele neue worte
die ich überhaupt nicht kenne
und immer erst goggeln müsste
sollte ich das vielleicht tun?

also mir fehlt der wille

aber sprache lebt ja schon immer nur, wenn sie sich weiter entwickelt...
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Ich denke, dass Sprache ein Lebewesen ist und Stillstand Tod.

Ich mag nur immer die Neuschöpfungen nicht, die lediglich dazu dienen, Schamhaftigkeiten zu übertünchen.

Mit vierzehn war zum Beispiel "Ich liebe Dich!" ein vollständig unaussprechbarer Satz. *tuete* - "I love you!" ging viiiel leichter. *lol*

Sorry for weitschweifing.

Wörter, die Komplexitäten von ihrer Sperrigkeit befreien, finde ich dagegen erleichternd.

Und so eins ist "sexpositiv" nach meinem Begriff.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von *********lich:
Und so eins ist "sexpositiv" nach meinem Begriff.

wie schon erwähnt
habe zumindest ich hier gepostet
dass ich angefangen habe
dieses wort in meinen beiträgen zu benutzen
wenn es passt...
und irgendwann wird dieses wort eine selbstverständlichkeit...
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Mal so unter uns, liebe Kopfkissenzerwühlerinnen und Kopfkissenzerwühler,

muss es für jeden ach so poetischen Hirnfick ein passendes Wort geben?

Was kommt nach Sexpositiv?
Cunnilingus-Substantiv?
Anilingus-Präservativ?
Coitus-Faktiv (Alternativ: Fucktief)

[...] was es bedeutet, wie es jeder für sich füllt, ob wir uns selbst als sexpositive Menschen sehen – oder im Sinne der Interessierten ganz am Anfang unserer Entdeckungsreise stehen.

Ganz ehrlich verstehe ich die Fragestellung nicht, insbesondere "im Sinne der Interessierten"?

Interessiert wofür?
Für Sex?
Das fragt man Leute in einem virtuellen Reitverein?
... Ernsthaft?

Anyway, tatsächlich steht man immer am Anfang einer Entdeckungsreise.
Denn: Wer aufhört, neugierig zu sein, der hört auf zu l(i)eben.

Gute Nacht da draußen, wo immer ihr seid.
7
*********lich Frau
2.266 Beiträge
@***en
Es geht überhaupt nicht um "Interesse für / Lust auf". Es geht um den Schmuddel, der jedweem Sex anhaftet, der der Grund dafür ist, sich hier nicht unumwunden mit Klarnamen und unverpixeltem Gesichtsfoto zu zeigen.

Das nämlich ist das Gegenteil von "sexpositiv" - also auch auf einer Eroticplattform darf es um Geisteshaltung gehen.

Gerade da. *zwinker*
*********aron Frau
1.095 Beiträge
@ Frau _Weiblich

Es geht um den Schmuddel, der jedweem Sex anhaftet, der der Grund dafür ist, sich hier nicht unumwunden mit Klarnamen und unverpixeltem Gesichtsfoto zu zeigen.

Zitat von *********lich:
Das nämlich ist das Gegenteil von "sexpositiv"

Aha ....

Für mich hat das was mit "Intimität" zu tun, die man nicht mit jedem teilen muss und will. Und ja es gibt ihn...dreckigen, schmuddel Sex und auch das darf man gerne "intim halten".
Auch wenn das heute trendy ist mit allen facebook-frendly zu sein und alles teilen und nach außen tragen *zwinker* Wer das braucht..bitte...und schöne grüße an den Arbeitgeber *top2*

Verpixelte...haben sicher auch andere Gründe....die Frau, der Freund ... oder auch der Arbeitgeber, der eben nicht erfahren soll wer einen da die Löcher stopft oder stopfen lässt....

Was das nun mit sexpositiv zu tun hat erklärt sich mir da nicht *zwinker*
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Es geht dpch gar nicht darum, vor jedem der es gar nicht wissen will sein Sexleben auszubreiten.

Es geht um den Unterschied der beispielsweise aus einer Frau, über die andere insgeheim phantasieren wie sie wohl beim Sex sein könnte eine rolle Frau macht - während sie, wenn sie selbst äußert dass sie Spaß an Sex hat für die gleichen Menschen zu einer minderwertigen Schlampe wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.