Hallo dann wollen wir auch mal unseren Senf dazu geben
.
Die unterschiedliche Wahrnehmung dieses Begriffes den man übrigens im Duden vergeblich sucht, zeigt deutlich, dass es rein sprachlich ja mehr in die Richtung "Modewort" geht.
Ebenso für einen undefinierten Begriff spricht, dass die Auslegung der Wortschöpfung so individuell ist das sich kaum eine detaillierte Ansicht mit der Anderen deckt.
Aber wir wollen jetzt hier nicht im Zeitalter von Tweets und Whatsapp Autokorrektur auf dem Verfall unserer Sprache rumreiten es ist nun mal ein stetiger Wandel.
Viel problematischer finden wir ja, dass durch solche Begriffe ein riesiges Spektrum angesprochen wird, das irgendwie bis auf asexuelle und dem Zölibat treue Menschen jeden zu treffen scheint.
Nehmen wir doch mal diese Community für stilvolle Erotik hier,
ist nicht anzunehmen, dass hier jeder "irgendwie" sexpositiv sein müsste?
Gehen wir jetzt mal davon aus das wir mit "sexpositiv" ein Adjektiv meinen das eine bestimmte Gruppe klassifizieren soll wie beispielsweise auch das Adjektiv "devot" == unterwürfig, ein übertriebenes Maß an Ergebenheit zeigend.
Als erstes fällt auf das es zu einer Eigenschaft immer eine umgekehrte Eigenschaft gibt, oder manchmal auch eine ganze Reihe davon z.B. dominant! Wie wäre die jetzt bei SP???
Die nächste Frage die sich stellt, ist der Bedarf nach einem derartigen Begriff ... brauchen wir das?
Oder schaffen wir hier nur weitere Verwirrung und Frust-potential durch verschiedenste Interpretationen der sich in die Gruppierung Einordnenden? Vergleich Begriff PARTNERTAUSCH ... die einen sagen getrennte Räume die nächsten mit GV die anderen wieder
in jedem Fall ohne GV...
Verwirren wir uns mit diesen ganzen tolle geflügelten Worten nicht noch mehr?
Warum nutzen wir unsere Sprache nicht für klare Unterscheidungen würde das nicht vieles vereinfachen?
Ich meine überall bildet man Standards warum nicht auch bei sowas?