Ausreden finde ich persönlich blöde... wenn ich nicht offen sagen kann oder will, wieso ich nicht (mehr) mag, dann sage ich einfach: Bei mir klappt das nicht. Fertig.
Meist hat es aber einen Grund, dann kann ich sagen: Ich habe einfach noch kein gutes Gefühl, oder schade, aber dein Foto (Gesicht) spricht mich gar nicht an... im Moment bin ich noch nicht sicher ob ich mich mit dir treffen mag...
Wenn ich gerade was anderes tue, sage ich wann ich Zeit dazu habe. Begründen muss und will ich das auch nicht... muss auch sonst keiner. Unschön finde ich es allerdings, wenn einfach gar nichts kommt und auch keine alternative Zeit angeboten wird.
Hier erlebe ich auch oft, dass Kinder gerne für eine kurzftistige Absage genutzt werden... sorry, ich muss meinen Sohn heute spontan zu mir holen, meine Ex macht/hat/sagt blablabla...
Ich bin immer enttäuscht, wenn eine sichere Zusage dann abgesagt wird, womöglich nachdem ich selbst dann auch was anderes abgesagt habe.. Kein Stress macht mir, wenn mann mir die Option lässt... also ein Angebot macht (ich hätte Zeit aber erst nach xxUhr) dann kann ich selbst entscheiden ob das ok für mich ist oder nicht.
my2cent