Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frau sucht Frau für F+
394 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-Männer-Liebhaberinnen
3021 Mitglieder
zum Thema
Mögen reife Frauen lieber junge Adonis-Typen?95
Und besonders, liebe Frauen über 40! Jeder kann und soll natürlich…
zum Thema
Welcher Typ Mann ist hier im Joyclub besonders gefragt?83
Was für euch abgesehen vom Äußeren noch Wichtig ist und euer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was Frauen wollen?

*****l12 Mann
1.780 Beiträge
360er, das versteh ich *lol*
******ins Frau
23.233 Beiträge
JOY-Team 
Hallo ihr Lieben,

@*******gon wünscht sich an dieser Stelle einen offenen und vorurteilsfreien Austausch darüber, welche Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen Frauen an einem Mann schätzen.

Verallgemeinerungen, veröffentlichte Clubmails und der wechselseitige Versuch beim jeweils anderen Geschlecht das Salz in der Suppe zu finden, ersetzen diesen auf den letzten Seiten jedoch zunehmend im Quit-pro-Quo der Geschlechter. *nono*

Sollte die Rückkehr zu einem Raum, in dem unsere Frauen auf einer sachlichen Ebene ihre persönliche Sichtweise vermitteln und die Männer sich als interessiert-zurückhaltende Mitleser hervortun, nicht mehr möglich sein, behalten wir uns vor den Thread zu schließen.

Liebe Grüße,
SevenSins
JOY-Team
*********Bali Paar
186 Beiträge
Ich möchte als Person in meinen Aussagen Ernst genommen werden. Wenn ich jedoch eher Pauschalisierungen wahrnehme, wie dies hier in einigen männlichen Beiträgen der Fall ist, dann registriere ich nur einen Unwillen sich überhaupt anstrengen zu wollen.

Generell haben mich notorische Ja-Sager meist schnell genervt, ist wie Schattenboxen - da ist kein Gegner da. Ich möchte meinen Partner eben auch Ernst in seinen Meinungen und Aussagen nehmen können.

Mich persönlich stören ein paar kg Übergewicht nicht. Aber das Gesicht muss einfach passen, die Gesamtausstrahlung.

Ich möchte definitiv einen netten Mann an meiner Seite, aber wie schon von Vielen gesagt, das ist nur ein Punkt.

Zudem ist mir Bildung wichtig. Ich möchte mich mit meinem Gegenüber austauschen können. Wenn ich Beiträge lese in welchen einfachste Grammatikregeln nicht beherrscht werden und auf Interpunktion gänzlich verzichtet wird, tja, da ist es dann schnell vorbei.
*******987 Frau
9.071 Beiträge
Aber das Gesicht muss einfach passen, die Gesamtausstrahlung.
Es ist so verflixt schwierig, bestimmte Sinneseindrücke zu beschreiben, aber genau das war auch mein Gedanke. Das Gesicht (der Ausdruck und die Persönlichkeit, die es vermittelt) muss "passen". Aber wie beschreibt man sowas?
Alle Männer, zu denen ich definitiv gesagt hätte "zu nett" haben tatsächlich so einen bestimmten Zug im Gesicht... Aber nichts, was ich richtig beschreiben könnte. Es hat etwas mit den Wangen zu tun und mit vollen "sinnlichen" Lippen, damit, wie jemand guckt, irgendwelche Proportionen, die mir, warum auch immer, so ein "weichliches" Image vermitteln... *gruebel* es ist wirklich nicht leicht zu beschreiben.
Wenn dann noch das entsprechende Verhalten in Wort und Tat dazu kommt, dann hat dieser Mann einfach keine erotische Chance bei mir.
An seinem grundlegenden Aussehen kann man aber nichts ändern (und, wie gesagt, was genau ist dann auch noch unklar). Das Gute ist, genau diese Dinge, die mich persönlich für sexuelle Interessen an solchen Männern unempfänglich machen, können die nächste Frau total vom Hocker reißen.
Zitat von *******987:
Wenn dann noch das entsprechende Verhalten in Wort und Tat dazu kommt, dann hat dieser Mann einfach keine erotische Chance bei mir.

Wie schreibt denn ein "netter" Mann, um ihn als sexuell uninteressant abzulehnen?

Du schreibst ja vom Aussehen, aber wir sind hier in der virtuellen Welt - oder entscheiden für ein Urteil doch nur die Fotos einer Person im Profil?
Boah... 3 Threads in zwei Tagen. Immer das Gleiche!
Geht das auch ohne verbale Duelle?
Lieber Mann... Du musst echt Langeweile haben und ich spar mir das jetzt.
Korinthenkacker sind soooo gar nicht sympathisch.
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Also was habt ihr lieber
Denn lieben netten Typen
Oder doch lieber das Gegenteil
Danke für eure Antworten

Ich mag nette Männer. Habe gerade überlegt ab wann ich einen Mann als "zu nett" empfinden würde. Vielleicht dann, wenn er versucht sich in allem nach mir zu richten und so von ihm eigentlich nichts übrig bleibt.

Harmonie ist mir sehr wichtig, aber es darf Ecken und Kanten geben an einem Mann.
Ich habe ja auch welche.

Ich denke, lieber TE, du hast einfach noch nicht den passenden Deckel gefunden.
Unter den vielen Frauen, wünsche ich dir die eine, die es für dich zu finden gilt. *blume*
*********emme Frau
733 Beiträge
Apropos nächste Frau vom Hocker reißen...

In der einzigen Kneipe, in der ich mal ein Bier trinke, arbeitete eine echte Traumfrau. Sie ist schön, klug und witzig, hat ein großes und sehr warmes Herz und war gefühlt seit immer schon Single. Auf die Frage, warum so ein wunderbares Geschöpf nicht längst vergeben wäre, zuckte sie mit den Schultern und sagte sehr ernsthaft, das richtige wäre ihr noch nicht begegnet und auf so halbherzige Sachen hätte sie keinen Bock. Die schöne Sue hat zahllose Herzen gebrochen, da niemand wusste, ob sie auf Frauen oder Männer oder beides stand, versuchten es viele immer wieder, aber sie blieb unerreichbar für ihre zahlreichen Fans. Freundlich aber fest waren ihre Absagen.

Und dann kam Jamie zurück nach Hause. Fünf lange Jahre hatte er seine Heimat inklusive der Kneipe verschont. Ich hatte Jamie ein paar Mal kurz vor seiner Abreise erlebt, und wie soll ich es sagen, er war ... gewöhnungsbedürftig. Groß, dick, laut und meistens besoffen oder zumindest hoffte man inständig, er möge besoffen sein, um seine Witze irgendwie auszuhalten.

Und Ihr ahnt es schon.
Jamie betrat die Kneipe seiner alten Heimat und für Sue blieb die Welt stehen. Sie erzählt das heute noch so. Es war Liebe auf den ersten Blick, alles blieb stehen, im Laufe der Jahre kamen in ihrer Geschichte noch Glocken dazu, die läuteten, jedenfalls war Jamie THE ONE. Wir waren fassungslos.

Jedenfalls knallte es, die Beiden waren noch in der selben Woche ein paar und haben ein Jahr später geheiratet. Sie haben drei Kinder, die unglücklicherweise viel von ihrem Vater haben. Und aus Jamie, dem Honk, wurde ein zauberhafter und hingebungsvoller Ehemann und Vater. Gut, seine Witze sind immer noch der Horror, aber irgendwie sah Sue in ihm etwas, für das wir alle blind waren. Oder zu sehr damit beschäftigt waren, Jamies Fahne oder Fäusten auszuweichen. Die Zwei sind richtig glücklich. Sue arbeitet jetzt in einem Café und Jamie hat seit seinem Junggesellenabschied Hausverbot in der Kneipe. Irgendwas mit Billardtisch und Dartpfeilen und dem Inhaber. Und wenn Jamie heute was trinkt, dann erzählt er einem, dass er der glücklichste Mann der Welt ist. Und Sue grinst.

Und die Moral von der Geschicht:
Es braucht genau einen Menschen. Und noch einen. Das reicht 😉
*******966 Mann
1.678 Beiträge
Ja, solche Geschichten passieren, und das finde ich gut. Passung! Ich vermute, der Wunsch hinter dem Post, das vermeintliche Problem mit dem „zu nett“-Sein reparieren zu wollen war, auf mehr als nur eine Frau sexuell anziehend zu wirken, mehr Frauen rumzukriegen.
*****l12 Mann
1.780 Beiträge
Ok, ich notiere *tipp*

Frauen wollen, eine Fahne, dass man sich Prügelt, randaliert und fürchterliche Witze erzählt. Endlich mal ne klare Ansage...

Nur ein Scherz! Schöne Geschichte *g*
*******019 Mann
112 Beiträge
Guter Beiteag von dangerousRed.
Wirklich einmal auf den Punkt gebracht!
*******019 Mann
112 Beiträge
Beitrag soll es heißen 😉
***ka Mann
306 Beiträge
Also ich muss hier mal was loswerden, an den TE, Du stehst nicht alleine da, ich kann schon nicht mehr zählen wie oft ich von einer Frau/früher auch Mädchen genau das oder sehr ähnliches zu hören bekommen habe, du bist lieb nett zuvorkommend und ich will die Freundschaft zu dir nicht verlieren usw. Dazu muss ich sagen das ab diesem Zeitpunkt die "Freundschaft meinerseits gekündigt wurde" Ich bin sehr Empathisch sogar mehr als viele Frauen es sind, und dazu Altruist, aber meine Erfahrung ist es das Egoisten in der heutigen Zeit attraktiver auf Frauen wirken, warum das so weis ich nicht, da kann ich nur eine Vermutung anstellen aber das hilft keinem weiter. Was ich zum Großteil hier zu lesen bekam gibt mir absolut recht, von Frauen mit Hellseherischen Fähigkeiten die Charakterzüge im Gesicht erkennen können, über notorische Ja Sager, und Männer die nicht zuhören können/ wollen, denn das wären ja dann wieder Jasager, also drehen wir uns im Kreis.

Ich kann dir (TE) nur sagen bleib wie du bist gib dich natürlich verstell dich nicht, entweder sie nimmt dich wie du bist oder eben garnicht, dann hat sie eben Pech und lässt sich etwas besonderes entgehen.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ***ka:
und dazu Altruist, aber meine Erfahrung ist es das Egoisten in der heutigen Zeit attraktiver auf Frauen wirken, warum das so weis ich nicht

Ich kann dir genau sagen, warum ich persönlich Altruisten eher abstoßend finde und Egoisten sehr anziehend.

Für mich ist Egoismus nicht negativ behaftet. Ein rationaler, gesunder Egoist denkt langfristig an das, was ihn glücklich macht und sucht Wege, um diese Ziele zu erreichen. Zielstrebigkeit und Selbstwertgefühl sind wahnsinnig sexy. Ein Mann, der weiß, was er will und warum er es will und sich nicht scheut, diesen Weg zu beschreiten, um zu bekommen, was er will, hat eine wahnsinnige Anziehungskraft auch mich. Ein Egoist begehrt mich, weil es ihn glücklich macht. Er begehrt mich um seinetwillen, denn Teil seines Lebens zu sein, ist positiv für ihn.

Ein Altruist richtet sich nicht nach eigenen Werten und Bedürfnissen, sondern nach den Werten und Bedürfnissen anderer. Ein Altruist handelt für andere, aber nicht für sich selbst. Ergo ist die Zuwendung eines Altruisten zu vergleichen mit Mitleid, das ich weder will noch brauche. "Selbstlosigkeit" macht mich nicht an, sie stößt mich ab. Ich fühle mich nicht geschmeichelt, wenn mich jemand will, ohne einen egoistischen Grund dafür zu haben, wie zum Beispiel, dass meine Existenz ihn glücklich macht oder ich Werte besitze, die ihm wichtig sind.
Ein Altruist opfert sich. Das ist unsexy.

Es gibt kaum etwas, das so sexy ist, wie ein Mann, der sein egoistisches Begehren zeigen kann, der mich mit Haut und Haaren will, weil ich ihm gefalle. Und nicht, weil er glaubt, dass ich es "brauche" und er sich selbstlos für mich opfert.
*******987 Frau
9.071 Beiträge
aber wir sind hier in der virtuellen Welt
Oh, entschuldige, das hätte ich dazu schreiben müssen, dass ich von Menschen rede, die ich in der realen Welt kennengelernt habe, nicht übers Internet. Ob man am Profil erkennen kann, ob jemand "zu nett" ist, kann ich nicht beurteilen. Von den Fotos eher nicht, denn die zeigen ja kein Verhalten, nur das Aussehen.
***ka Mann
306 Beiträge
@****yn ein Egoist denkt nur an sich und seinen eigenen Vorteil, ein Egoist lässt dich fallen we er für sich was besseres findet.
Ein Altruist denkt an das Wohl und den Vorteil Anderer (im besonderen für die die ihm nahe stehen), ein Altruist ist selbstlos (ist das wirklich ein Nachteil?), ein Altruist nimmt nach einem Konzert 3 Junge Frauen mit nach Hause weil sie sonnst auf der Strasse hätten schlafen müssen, und das ganz ohne Hintergedanken ja er schmeißt die eine die beim losen verloren hat aus seinem Bett) Ist das Falsch? Altruismus ist kein Mitleid, ein Altruist richtet sich nach seinen Bedürfnissen, kann sie aber zum Wohle des Anderen hinten anstellen, bzw drängt nicht darauf seine Bedürfnisse durchzusetzen.
Der Egoismus in unserer Gesellschaft nährt Gier, Neid, Eifersucht, usw.
***ka Mann
306 Beiträge
@*******987 so wie du es jetzt schreibst kann ich deine Aussage komplett unterschreiben.
von Frauen mit Hellseherischen Fähigkeiten die Charakterzüge im Gesicht erkennen können

Doch, das funktioniert sogar recht gut. Frauen können die Intelligenz am Gesicht eines Mannes gut einschätzen. Und das Leben schreibt seine Geschichte in die Gesichter von Menschen. Ob Augen leuchten oder resigniert dreinblicken. Ist der Mensch, auch das sieht man, eher bequem oder agil.

Geschweige denn im Kontakt, schriftlich kommt ganz viel dazu. Und real erst.

Diese Stufen, die dazu dienen, sich kennen zu lernen, zeigen Schichtweise, wer da vor mir steht.

Ein Foto reicht, um mein erstes Interesse zu wecken - oder nicht. Ein erstes Anschreiben reicht, zu sagen, ob ich diesen Menschen näher kennen lernen möchte. Oder nicht.

Männer denken oftmals zu einfach. Ich will vögeln und finde mich ganz ok. Ganz ok, nett, überhaupt, wie man sich selbst so findet, reicht nicht aus, sexuelles Begehren zu wecken. Ja ok, ich habe 20kg zu viel drauf, aber ich finde mich gut. Ok, ich sehe im Gesicht mehr aus wie Danny de Vito und ich weiß schon, dass eher der Clooney Erfolg bei Frauen hat, aber ich finde mich ganz ok. Mich stört es nicht, meine Frau auch nicht, also wird das andere Frauen auch nicht stören. Immerhin bin ich nett und hilfsbereit.

Im Zweifel stehen Frauen eben auf Arschlochtypen, wenn es Körbe regnet. *schiefguck*

Neee, es liegt eben doch an den blöden oberflächlichen Merkmalen, weshalb sich Frauen eher Sexabenteuer mit einem schlanken, großen, gut gebauten Mann mit markanten Gesichtszügen, Wortwitz und interessanten Geschichten und Verführungskünsten vorstellen wollen. Den Danny de Vito sieht sie tagtäglich überall auf dem Weg zur Arbeit. Der ist nett, aber auch langweilig und triggert sexuell nicht.

Für geile Sexabenteuer soll der Mann auch gar nicht der Typ "ich gründe eine Familie mit dir" sein.

Natürlich gibt es auch Frauen, die Danny de Vito heiß finden. Oder, wie man so sagt, den bärigen, gemütlichen Typ Mann. Wikinger mit Bauch in lustig und knuffig. Nur wahrscheinlich nicht so viele.

Sie
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ***ka:
@****yn ein Egoist denkt nur an sich und seinen eigenen Vorteil, ein Egoist lässt dich fallen we er für sich was besseres findet.

Was ist daran bitte schlimm? Ich denke, du verwechselst Egoismus (Handeln zum eigenen Vorteil) mit Rücksichtslosigkeit. Egoismus ist nicht zwangsläufig rücksichtslos, ich erkläre dir auch gleich, warum.

Wenn er tatsächlich jemanden findet, der seine eigenen Werte deutlicher widerspiegelt, als ich das tue, wäre er schön blöd, bei mir zu bleiben. Allerdings: Ein rationaler Egoist trifft langfristige Entscheidungen und handelt nicht nach situativen Launen und unmittelbaren Impulsen.

Zitat von ***ka:

Ein Altruist denkt an das Wohl und den Vorteil Anderer (im besonderen für die die ihm nahe stehen), ein Altruist ist selbstlos (ist das wirklich ein Nachteil?), ein Altruist nimmt nach einem Konzert 3 Junge Frauen mit nach Hause weil sie sonnst auf der Strasse hätten schlafen müssen, und das ganz ohne Hintergedanken ja er schmeißt die eine die beim losen verloren hat aus seinem Bett) Ist das Falsch?

Konsequenter Altruismus besagt, dass das Handeln zum Vorteil anderer grundsätzlich besser ist, als das Handeln zum eigenen Vorteil. Das ist Selbstaufgabe. In seiner ultimativen Konsequenz ist Altruismus lebensfeindlich und bedeutet, dass ein Einzelner sich für andere opfern muss. All das, was du beschreibst, kann ein Egoist ebenfalls, und das auch einem sehr schönen, egoistischen Grund: Integrität.
Ein Egoist hat nichts davon, arschig zu anderen zu sein, denn soziale Kompetenzen bringen ihm Vorteile. Diese Vorteile müssen nicht rücksichtsloser Natur sein. Sie bringen ihm Werte wie Familie, Freunde, Liebe. Und die zu unterstützen, die amn liebt, davon hat man auch selbst etwas.

Dem Altruismus fehlt es an einem ganz bestimmten, mächtig wichtigem Wert: Selbstwert und Selbstliebe. Etwas aus Liebe zu sich selbst zu tun, weil man seine eigenen Werte vertritt (Integrität) und sich selbst schätzt, ist tausendmal wertvoller, als seine eigenen Werte über den Haufen zu werfen, und nur zum Vorteil anderer zu arbeiten, sich dabei selbst zu vergessen.

Zitat von ***ka:

Altruismus ist kein Mitleid, ein Altruist richtet sich nach seinen Bedürfnissen, kann sie aber zum Wohle des Anderen hinten anstellen, bzw drängt nicht darauf seine Bedürfnisse durchzusetzen.

Doch, Altruismus ist mitleid, denn er richtet sich danach, was andere angeblich "brauchen". Mitgefühl ist etwas anderes als Altruismus. Menschen zu helfen, die es nach den eigenen, egoistischen Werten verdienen, ist in Integrität mit den eigenen Werten zu stehen. Sich zu opfern und für andere zu leben (Altruismus) ist etwas völlig anderes. Altruismus negiert die eigenen Bedürfnisse als unwichtig, das Kollektiv als wichtiger als das Individuum.

Zitat von ***ka:

Der Egoismus in unserer Gesellschaft nährt Gier, Neid, Eifersucht, usw.

Gier ist überhaupt nichts Schlimmes. Es kommt darauf an, wonach man gierig ist. Ich bin gierig nach Glück und ich werde immer alles dafür tun, um glücklich sein zu können.

Eifersucht und Neid haben nichts mit Egoismus zu tun. Etwas haben zu wollen, was ein anderer hat... Der Altruist wird sich überlegen, wer dieses Gut seiner Meinung nach mehr "verdient" hat und wird Wege zur Umverteilung suchen. der Egoist erkennt, was er haben will und erarbeitet es sich selbst.

Dass Egoismus grundsätzlich mit Rücksichtslosigkeit verwechselt wird, ist unsäglich. In erster Linie ist Egoismus Selbstliebe und Selbstwert, die Erkenntnis, das Leben verdient zu haben und die Freiheit zu besitzen, das eigene Leben mit Handlungen zu unterstützen. Egoismus heißt erstmal nichts anderes als "ich tue etwas für mich selbst." Ob ich dabei Rücksicht auf andere nehme oder nicht, ist eine individuelle Sache, die mit Egoismus erstmal nichts zu tun hat.

Altruismus ist das Gegenteil von Egoismus. Der Altruist tut nichts für sich selbst, sondern in erster Linie für andere, liebt sich daher nicht genug und besitzt auch nicht genug Selbstwert, um zu erkennen, was er verdient hat, unterstützt sein eigenes Leben nicht (sondern primär das der anderen) und handelt oft aus mitleidigen Gründen, indem er sich opfert.

Und ich glaube, kaum eine Frau fühlt sich geschmeichelt, wenn ein Mann sie mit Aufmerksamkeit beschenkt, weil er denkt, dass sie diese "braucht". Ich persönlich fühle mich nicht geschmeichelt, wenn jemand glaubt, er müsse sich für mich opfern. Was ich sexy finde sind Männer, die ihr Leben reichhaltig gestalten wollen, aus Selbstliebe und Selbstwert, denn das bedeutet, dass ich für sie wertvoll bin, wenn sie sich für mich interessieren und nicht, dass sie sich für mich opfern.
Opfermentalität finde ich selbst sehr abstoßend.
***ka Mann
306 Beiträge
@****yn Sry du definierst Egoismus deutlich anders als es die allgemeine Definition vorsieht

Egoismus (egoˈɪsmʊs, von lateinisch ego „ich“ mit griech. Suffix -ismus) bedeutet „Eigeninteresse“[1], „Eigennützigkeit“. Das Duden-Fremdwörterbuch beschreibt Egoismus als „Ich-Bezogenheit“, „Ich-Sucht“, „Selbstsucht“, „Eigenliebe“.
Dann unterteilst du einmal eine Reale Version des Egoismus mit einer konsequenten Form des Altruismus, Altruismus gibt es auch in einer realen Form.
Altruismus ist kein Mitleid, was bitte hat Mitleid damit zu tun Uneigennützig zu sein?

" Altruismus (lateinisch alter ‚der Andere‘) bedeutet in der Alltagssprache „Uneigennützigkeit, Selbstlosigkeit, durch Rücksicht auf andere gekennzeichnete Denk- und Handlungsweise“,[1] kann bis heute jedoch nicht allgemeingültig definiert werden." Quelle Wikipedia:
***ka Mann
306 Beiträge
Beispiel: der Altruist hält sich in der Stadt an die 50 kmh weil er niemanden unnötig in Gefahr bringen will, der Egoist hält sich an die 50 kmh weil er keine Strafe bekommen und bezahlen will.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich spreche nicht von "realem" Egoismus, sondern von rationalem Egoismus. Rational = vernünftig, überlegt.

Konsequenter Egoismus bedeutet: "Ich tue etwas, weil es mir einen Vorteil bringt."
Konsequenter Altruismus bedeutet: "Ich tue etwas, weil es anderen einen Vorteil bringt."

Du verwechselst dagegen Egoismus grundsätzlich mit Rücksichtslogkeit. Rücksichtslosigkeit gibt es übrigens auch bei Altruisten, denn Altruisten verhalten sich gegenüber sich selbst rücksichtslos, und auch häufig gegenüber Individuen, weil sie das Kollektiv über das Individuum stellen.

Ob sich jemand an eine Geschwindigkeitsbegrenzung hält, weil er anderen nicht schaden will, oder weil er sich selbst nicht schaden will (warum nicht beides?) ist für andere gehüpft wie gesprungen, denn unterm Strich bleibt der Fakt: Er hält sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Sein Egoismus hat Vorteile für andere.

Warum ist es schlecht, etwas zu tun, was einem einen Vorteil bringt? Warum ist es schlecht, etwas zu unterlassen, weil es einem schaden könnte? Beide Handlungen zeigen: Ich bin es mir wert, mich um mich zu kümmern. Und genau das empfinde ich als anziehend bei Männern. Männer, die sich um sich selbst kümmern können und wollen, und sich nicht nur nach anderen richten. Die sich lieben und schätzen und daher nur Menschen in ihr Leben lassen, die ihre Werte widerspiegeln. DAS ist ein Kompliment an mich, wenn er Interesse an mir hat! Er sagt mir: Du spiegelst meine Werte wider. Du bist das, was ich im Leben hoch halte. Ich will dich, weil du mir gut tust."

Und nicht: "Ich tue alles für dich, aber eigentlich bringt es mir nichts, macht mich nicht glücklich und ich tue es, weil du es brauchst."

Das Problem mit Altruisten ist eben, dass sie sich häufig nach anderen richten, sich selbst nicht vertreten. Und das ist für mich nicht anziehend.
***ja Frau
316 Beiträge
Biologisch betrachtet muss ein Individuum seinen eigenen Vorteil nutzen. Egoismus ist Arterhalt. Altruismus dagegen ist meiner Meinung nach eine sehr menschliche Eigenschaft, hinter der sich meist egoistische Motive verbergen. Die Person hat gelernt, dass sie von uneigennützigem Verhalten profitiert. Ich habe sehr oft erlebt, dass das Menschen sind, die nach Anerkennung von Außen streben. Der "Profit" des Altruisten ist Dankbarkeit, Bewunderung, Lob, Wertschätzung durch andere. Und das wiederum ist alles, aber nicht uneigennützig. Ich persönlich habe noch keinen "echten" Altruisten kennengelernt, dafür viele, die sich dafür hielten und die unter dem Deckmantel der Uneigennützigkeit ihre eigenen Bedürfnisse nach Anerkennung und moralischer Überlegenheit zu erreichen versuchen. Und nein, das ist nicht sehr sexy.
***ka Mann
306 Beiträge
@****yn dann verwechsel nicht ich das sondern eher die Dummen Menschen die Wiki und den Duden Drucken lassen und ich Glaube das sind Menschen die genau das Studiert haben und diese Definitionen sind Allgemein anerkannt.

@***ja Ja da gebe ich dir Recht Altruismus als Deckmantel für Egoismus zu missbrauchen ist wirklich unsexy, das bedeutet aber nicht das alle Altruisten (seltene Rasse) versteckte Egoisten sind denn einem altruist ist der Dank und die Anerkennung egal und er verspricht sich davon auch keinen Vorteil.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Echter Altruismus stößt mich ab, weil es bedeutet, sich selbst zu opfern und aufzugeben.

Was @***ja anspricht, ist für mich fehlende Integrität. Etwas vorgeben, was nicht der eigenen Motivation/den eigenen Werten entspricht. Vorgeben, altruistisch zu sein, um egoistische Ziele durchzusetzen, bedeutet, sich selbst und anderen etwas vorzumachen. Das ist fehlende Integrität (Handeln nach eigenen Überzeugungen, zu seinen Werten stehen) und für mich ebenfalls genauso unsexy.

Rationalen Egoismus (ohne Rücksichtslosigkeit, mit Freundlichkeit) ist für mich nicht nur lebensbejahend, sondern mir ist persönlich einfach wichtig, dass ein Mann/Mensch sich selbst wertschätzt und nach dem eigenen Glück strebt. Ich bin nämlich der Meinung, dass jemand, der sich selbst nicht schätzt, sich schwertut, andere ehrlich wertzuschätzen.

Ich will einen Mann, der sich liebt. Der auch zeigt, dass er sich liebt und sich Gutes tut. Wenn er sich für mich interessiert, bedeutet das, dass ich etwas Gutes in seinem Leben bin und ich empfinde das als ehrliches Kompliment.

EDIT:
Im Übrigen halte ich Egoismus für eine Voraussetzung, um Nächstenliebe ausleben zu können. Denke ich an mich und daran, dass es mir gut geht, besitze ich auch die Ressourcen, um anderen Gutes zu tun, besonders jenen, die mir nahe stehen (und aus deren Existenz ich wiederum egoistisches Glück ziehe).
Wer anderen Egoismus als negative Eigenschaft vorwirft, der will vor allem, dass derjenige seine Interessen zurückstellt, häufig um dann selbst daraus einen Vorteil zu ziehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.