Also ist das Verständis von "Nett" nicht davon abhängig was die allgemeine wissenschaftliche und politische allgemein anerkannte Definition ist
Es wurde ja schon von anderen angemerkt, aber es scheint dich noch nicht erreicht zu haben: es geht hier in diesem Thread NICHT um die Definition des Wortes "nett". Es geht darum, dem TE und anderen interessierten Menschen zu erklären, warum Frauen sagen, jemand wäre "ZU nett" beachte zum einen das Wort "zu", was die Bedeutung eines Wortes durchaus ändern kann und beachte zum anderen, dass es darum geht, WARUM jemand etwas sagt, nicht, was die Bedeutung des benutzten Wortes ist.
Und das "warum?" wurde damit beantwortet, dass der so bezeichnete Mann nach Ansicht der Frau mehrere unliebsame Charaktereigenschaften hat (wie zum Beispiel passiv, kriecherisch, opferlammig oder was auch immer). Mir fällt gerade auf, dass du vielleicht einfach nicht in der Lage bist, den letzten Gedankenschritt alleine zu gehen. Also hier mal ganz klar der letzte Schritt, der dir offenbar fehlt: Wenn einer Frau auffällt, dass der Mann über so viele (für sie) negative Eigenschaften verfügt, dann möchte sie gerne keine erotische Verbindung zu diesem Mann haben. Aber sie weiß, dass der Mann kein böser, schlechter, gemeiner Mann ist. Deshalb möchte sie ihm gerne freundlich sagen, dass sie nichts von ihm will. Außerdem will sie höflich bleiben. Also klatscht sie ihm natürlich nicht die ganzen abfälligen, eventuell beleidigenden Adjektive an den Kopf, sagt nicht zu ihm "sorry, du bist ein langweiliger Mensch ohne Charakter, der nicht einen Funken Selbstbewusstsein im Leibe hat und deshalb will ich dich nicht." Stattdessen sagt sie "du bist zu nett." Sie meint die ganzen anderen Sachen, aber die meisten Menschen sind so wohlerzogen, dass sie wissen, das würde den Mann kränken und deshalb sagt man soetwas nicht.
Ist dir dieser letzte Schritt, der, glaube ich, den anderen schon klar war, jetzt verständlich?