Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
238 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1202 Mitglieder
zum Thema
Vertrauen in offener Beziehung: wie kann das zusammen gehen?383
Worauf bezieht sich das gegenseitige Vertrauen in einer offenen oder…
zum Thema
Wie meistert ihr eure Beziehung / wie wünscht ihr sie?20
Das Bedürfnis nach einer schönen, gefestigten Partnerschaft ist ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Vertrauen...Trauen...oder ver-Trauen

Was ist Vertrauen...Trauen...oder ver-Trauen
Was ist Vertrauen innerhalb einer Beziehung? Vertrauen als Vertrauensvorschuss oder doch eher als ver-Trauen, als ich hatte getraut und mich mal vertan.

Gibt es wirkliches Vertrauen, ich glaube dir alles und immer oder gibt es, mehr ich habe vertraut und bin doch nur belogen worden.
Interessant, dass das Thema so gar keine Beachtung gefunden hat.

Ich denke, meine Wahrheit liegt irgendwo zwischen den beiden
Extremen, die Ihr beschreibt.
Weder glaub ich immer alles, noch nehm ich die Situationen,
in denen ich belogen oder hintergangen wurde als Grundlage,
um dann jeden Satz, den ich höre oder lese, von vornherein
als erneuten Versuch des Lügens zu verstehen.
****255 Paar
8 Beiträge
es kommt drauf an...
..wir vertrauen uns, sind aber trotzdem eifersüchtig...Das müsste sich ja eigentlich widersprechen...aber wir glauben, man vertraut dem anderen in manchen bereichen einer beziehung vollkommen und in anderen wiederum nicht ganz so sehr...vlt weil man mal auf die nase geflogen ist...?!
Schwierige Frage
Ich denke, das ist wieder mal eine dieser Fragen bei der es sehr viele verschiedene Ansichten geben wird. Aber dennoch ein sehr interessantes Thema *g*

Für mich ist die "Vertrauensfrage" eine Sache, die sich mit der Zeit entwickelt.
Am Anfang kann es noch gar kein wirkliches Vertrauen geben, denn dafür kennt man sich noch nicht genug, hat noch nicht genug zusammen erlebt, was Sicherheit geben und als Vertrauensbasis dienen kann.
Je nachdem was man in früheren Beziehungen schon erlebt hat und wie oft das eigene Vertrauen schon missbraucht wurde dauert diese Phase länger oder kürzer.
D.h. am Anfang ist es eher ein "Ich traue dir".
Mit der Zeit wird man sicherer, man erlebt immer mehr Dinge zusammen die Sicherheit geben. Man sieht, dass man sich auf den anderen verlassen kann. So fängt Vertrauen an, Stück für Stück. Das kann zB damit anfangen, dass man dem anderen Dinge anvertraut, die man bisher nur wenigen Menschen erzählt hat. Weil man dem Partner vertraut und sich sicher ist, dass er nichts weitererzählen wird.
Mit der Zeit wächst dann das Vertrauen, breitet sich auf auf alle Lebensbereiche aus.
Und irgendwann kann man dann ehrlich sagen: "Ich vertraue dir voll und ganz." Weil es einfach nichts mehr gibt, wo man dem anderen misstraut.

So zumindest ist es bisher immer bei mir gewesen.
Bis ich meinem Freund vollkommen vertraut habe war es allerdings ein längerer Weg. Obwohl ich mir mit Kopf und Verstand sicher war, dass ich ihm Vertrauen kann sagte mir mein Herz: "Sei vorsichtig! Lass dich nicht wieder verletzen!"
Also hat es seine Zeit gebraucht - ca. 1 1/4 Jahre - bis ich ihm wirklich vertrauen konnte.

Das ist aber denke ich bei jedem anders. Es gibt sicher viele Menschen, die sehr schnell vertrauen fassen in den anderen, genauso wie es sicher einige gibt, die erst nach vielen Jahren wirkliches Vertrauen in den anderen haben.
Das hängt mit dem Wesen des Menschen zusammen und damit, was man schon alles erlebt hat.
Ausserdem sind (zumindest für mich) Vertauen in einer Partnerschaft und Vertrauen in einer Freundschaft zwei verschiedene Dinge, die sich auch unterschiedlich aufbauen und entwickeln.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
wer...
kennt das nicht, dass man mal beschissen wurde. ich halte es, als lernzweck, sogar für gut. aber soll man es deswegen aufgeben?
niemals!
ich vertraue, weil es mir sicherheit gibt und wer mir vertraut, erlangt dadurch auch sicherheit.
natürlich kommt nicht jeder in den genuß, ich prüfe, aber fehler kann jeder machen.
vertrauen ist doch was schönes. z.b. dein kind, das an dir hochschaut und blind darauf vertraut, dass du nur das beste für es willst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.