Schwierige Frage
Ich denke, das ist wieder mal eine dieser Fragen bei der es sehr viele verschiedene Ansichten geben wird. Aber dennoch ein sehr interessantes Thema
Für mich ist die "Vertrauensfrage" eine Sache, die sich mit der Zeit entwickelt.
Am Anfang kann es noch gar kein wirkliches Vertrauen geben, denn dafür kennt man sich noch nicht genug, hat noch nicht genug zusammen erlebt, was Sicherheit geben und als Vertrauens
basis dienen kann.
Je nachdem was man in früheren Beziehungen schon erlebt hat und wie oft das eigene Vertrauen schon missbraucht wurde dauert diese Phase länger oder kürzer.
D.h. am Anfang ist es eher ein "Ich traue dir".
Mit der Zeit wird man sicherer, man erlebt immer mehr Dinge zusammen die Sicherheit geben. Man sieht, dass man sich auf den anderen
verlassen kann. So fängt Vertrauen an, Stück für Stück. Das kann zB damit anfangen, dass man dem anderen Dinge anvertraut, die man bisher nur wenigen Menschen erzählt hat. Weil man dem Partner vertraut und sich sicher ist, dass er nichts weitererzählen wird.
Mit der Zeit wächst dann das Vertrauen, breitet sich auf auf alle Lebensbereiche aus.
Und irgendwann kann man dann ehrlich sagen: "Ich vertraue dir voll und ganz." Weil es einfach nichts mehr gibt, wo man dem anderen
misstraut.
So zumindest ist es bisher immer bei mir gewesen.
Bis ich meinem Freund vollkommen vertraut habe war es allerdings ein längerer Weg. Obwohl ich mir mit Kopf und Verstand sicher war, dass ich ihm Vertrauen kann sagte mir mein Herz: "Sei vorsichtig! Lass dich nicht wieder verletzen!"
Also hat es seine Zeit gebraucht - ca. 1 1/4 Jahre - bis ich ihm wirklich vertrauen konnte.
Das ist aber denke ich bei jedem anders. Es gibt sicher viele Menschen, die sehr schnell vertrauen fassen in den anderen, genauso wie es sicher einige gibt, die erst nach vielen Jahren wirkliches Vertrauen in den anderen haben.
Das hängt mit dem Wesen des Menschen zusammen und damit, was man schon alles erlebt hat.
Ausserdem sind (zumindest für mich) Vertauen in einer Partnerschaft und Vertrauen in einer Freundschaft zwei verschiedene Dinge, die sich auch unterschiedlich aufbauen und entwickeln.