Ich empfinde da einige Ambivalenz. Zum einen, weil ich selbst nicht rauche, Rauchen als "Macke" tatsächlich abstoßend empfinde und mich ungern bis gar nicht mit Menschen intim einlasse, die rauchen/nach Rauch riechen. Zum anderen habe ich Asthma und will auch nicht im Dunst stehen. Darum halte ich mich von Rauchern fern.
Aber es SIEHT einfach klasse aus. Wobei - kommt drauf an. Wenn ich an das Rauchen denke und daran, was ich daran ästhetisch empfinde, dann fallen mir definitiv NICHT als Erstes irgendwelche 0815 Typen/Frauen auf der Straße ein, die mit hängernder Hand die Fluppe halten und ab und zu mal dran ziehen.
Ich denke an die 20er, ich denke an Frauen, die ihre Zigarette mit einem langen, schwarzen, edlen Zigarettenhalter rauchen, an Federn im Haar, an kurze Kleider und hohe Schuhe, an Jazz. Ich denke an Männer, die entweder Anzug tragen, oder verflucht rebellisch aussehen, die Armbanduhr oder Schmuck tragen und dabei Zigarette oder Zigarre rauchen, ein Bein überschlagen und das Gesicht hinter blauem Dunst, nur die Augen, die einen fixieren.
Für mich hat das Ganze mehr einen optischen, ästhetischen Reiz und auch nur in einem ganz besonderen Kontext. Ich liebe erotische Fotografien rauchender Frauen und Männer.
Im Alltag jedoch finde ich Rauchen eklig.