„„PS: Da hätte ich ihn nie u. nimmer hinbekommen
Da hättest du ihn auch nicht hinbekommen müssen.
Ein Konflikt wirkt immer auf beide Parteien. Man nimmt polarisierend gegensätzlichere Positionen ein. Die Sexualität, wie du sie jetzt empfindest, ist dann auch Ausdruck des Konfliktes.
Ist der Konflikt bearbeitet, verändert sich auch die Sexualität beider wieder- die Polarisierung baut sich ab.
„Dazu braucht es für mich kein Buch...ich weiss warum bei mir 15 Jahre nix ging und bei ihm immer noch nicht...
und wir sind immer noch verheiratet...am Sonntag 30 Jahre
Wer in dem Buch Tipps wie Kerzenschein und Musik sucht, sucht vergebens. In dem Buch geht es über weite Strecken über Prägemuster (Was haben wir als Kinder erlebt, Wie wirken unsere eltern auf uns und was haben wir von ihnen gelernt). Das ist nicht so ein blödes Buch wie "10 Wege zu schönem Sex". Da gehts wirklich mal ans Eingemachte.
So wie es auf mich wirkt, bist du der Verweigerer, weil du den Status quo bei einer Veränderung in Gefahr siehst. Paarpsychologie kann echt unangenehm sein, weil es Interaktionen und Dynamiken von einer Seite beleuchtet, die echt unangenehm ist. Paarpsychologie stellt auch die Machtfrage- und auch die Machtmißbrauchfrage. Sie stellt auch die Frage, ob ein "Da wär er nicht mitgegangen" wirklich Ausdruck einer schwachen Position ist. Oder ob es nicht Ausdruck einer agressiven Position ist, weil eine vermutete Ablehnung (er wurde ja nicht damit konfrontiert) wirklich eine einseitige Handlung rechtfertigen kann. Also: "Alles, was mein Partner mir nicht erlauben könnte, mach ich hinter seinem Rücken doch." Unbenommen davon, das dies ja nur für einen selbst gilt. Man stelle sich vor dein Partner würde Dinge einfach heimlich machen, die du ihm offiziell ja nie erlauben würdest. Wie würdest du dich da fühlen?
DAS ist Paartherapie. Nicht Weichrauchstängel, paar Kerzen mehr und zärtlich anfassen.
Ich brauch das Buch nicht, ich weiss wo der Hase im Pfeffer liegt u. was Paartherapie ist u. was da gemacht wird... viell. hab ich da was verkehrt verstanden ...warum sollte ich was hinter dem Rücken meines Mannes tun wollen...wenn wir eh alles bequatschen und ich ein Verweigerer? kennst Du unser Leben, nein u. ich werd hier nicht meine Memoaren ausbreiten damit die Aussagen revidiert werden können ..