Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4384 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
244 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Vorgeschichte und eine neue Beziehung338
Von der ich nicht weiß, wem ich sie sonst stellen könnte.
zum Thema
Seitensprung108
Seit fast 15 Jahren bin ich mit meiner Lebensgefährtin zusammen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wieso sind männer nicht ehrlich?

******e67 Mann
280 Beiträge
Männertreue
Solange meine Freundin mir treu war, habe ich sie nie betrogen. Die Trennung ist nur mehr eine Frage der Zeit.
*********nchen Frau
48 Beiträge
Themenersteller 
In diesem Rausch sind wir fast alles hormongesteuert, nur die wenigsten geben es zu! Sie bauschen eine rosa Tüllwolke darum. Warum?
Weil es ein gutes Gefühl macht und weil man das behalten will. Und um das zu behalten, sichert man sich den anderen. Am besten mit der "Liebe".

ver-liebt. ein anfang. mal endet es, mal vergehts, mal wird mehr draus. hormongesteuert = die guaten schmetterlinge?
worüber wir wohl nicht zu diskutieren brauchen: sogar bei unterschiedlichester auffassung stimmen die meisten darin überein, daß liebe sich entwickelt zwischen zwei menschen. auch wenn du an anderer stelle schreibst
Für mich sind Sex und Liebe nicht trennbar. Für mich ist Liebe überhaupt nicht trennbar. Liebe ist! Immer und überall! Auch und vielleicht sogar in dem was wir so ganz und gar nicht als Liebe empfinden. Liebe ist etwas, was Menschen gern einschränken, begrenzen und was unbegrenzt ist.
ist nicht unbedingt ein widerspruch. auf jeden fall wenn man den aspekt des spirituellen sex hinzunimmt (thema tempelhuren).

vielleicht spüren die frauen ja etwas von dieser liebe, wenn sie ihre rosa tülltücher umhängen und von "wahrer liebe" träumen? haben vielleicht zunächst nur frauen hierzu zugang und müssen männer dahin führen, wohin sie aber aufgrund mangelnder ehrlichkeit nicht folgen können? denn dieser spirituelle aspekt, den ich gerne mal aufgreife wird dem verschlossen bleiben, der "Liebe" benutzt, nicht aber, wer sie annimmt.

du sprichst die bewertung an. richtig.

Du hast benutztnoch bevor Du geboren worden bist! Den Körper Deiner Mutter damit hat es begonnen. Und wenn Du aufhörst zu benutzen bist Du tot.

da habe ich einen etwas anderen blick drauf. schau, ich sehe es, daß ich ein geschenk annehme (oder in meinen schwangerschaften gegeben habe). das hat nichts mit benutzen zu tun. vielleicht nur eine frage der definition und des sprachgebrauchs? nehmen und geben. benutzen und benutzt werden.

Das in der Sexualität etwas viel Größeres verborgen ist, nämlich die Auflösung des Egos zu erleben und für einen Moment die Grenzen vom ich zum du zu überschreiten, das ist ein Geschenk an uns Menschen. Ein Geschenk, das manche nutzen und manche nicht.

aber dann doch nicht im ego verharren durch ein sich nicht öffnen! das wäre kontraproduktiv! manche scheinen es nicht zu nutzen, indem sie ihrem gegenüber einfach nicht das mitteilen, was sie brauchen oder benutzen wollen, um an das ziel zu gelangen, das du beschreibst.

In dem was Du benutzen nennst, ist der Kern, wenn zwei sich benutzen, geben sie sich auch gleichzeitig einander hin. Beim guten Sex kann ich nicht nehmen ohne zu geben. Ich bekomme was ich gebe.

entweder liegt hier ein mißverständnis oder ich muß widersprechen. "benutzen" (in dem zusammenhang, den ich wählte) wäre z.b. eine situation, sex oder beziehung herbeiführen, die auf lüge, unwahrheit beruht.
ich lüge nicht. nicht um jemanden ins bett zu bekommen und schon gar nciht um eine partnerschaft zu erhalten, die nicht zustande kämen, wäre ich ehrlich. das hat etwas mit authentzität zu tun.
da ich mich meiner weder schäme, noch darunter leide, wenn ich mal etwas nicht bekomme, noch andere benutzen muß, noch opfer meiner triebe bin, kann ich es mir wohl diesen luxus ehrlichkeit leisten.

Und jemand der die Ehrlickeit so in den Vordergrund rückt, hat nach meiner Erfahrung ein Problem damit.
Frage Dich mal wozu die Menschen zu Dir ehrlich sein sollen. Was es ist, was Dich Ehrlichkeit fordern lässt.
Ist es damit Du kontrollieren kannst? Damit Du Dich absichern kannst?
.

ich rücke die ehrlichkeit nicht in den vordergrund. ich frage, warum manche sie in den HINTERgrund rücken! und frage, was so versteckenswürdig, insbesondere an ihrer sexualität sein soll, wenn sie eben nicht offen mit ihr umgehen.

forderung nach ehrlichkeit und wahrheit? ich sehe einfach keinen sinn im lügen oder der unwahrheit. du doch auch nicht (rosa tücher). um mal deine sicht zu nehmen: welchen NUTZEN sollte ich denn daraus für mich ziehen?

nun kommen wir zu etwas interessantem: meines erachtens ist kontrolle und sicherheit eine illusion. der mensch ist nicht in der lage irgendetwas zu kontrollieren. und die emotionen eines anderen oder sein verhalten in bezug auf uns abzusichern? lachhaft! kontrollwahn schlägt auch leicht in machtwahn um (das greuel dieses versuchs = amstetten).

Wer mit der Ehrlichkeit kein Problem hat, hat auch keins mit der Lüge....
Jedes Extrem ist ein Hinweis an die Schattenseite

grins... kann man so oder so sehen... aber ich meine zu verstehen, wie du es meinst.
ich sehe es eher als eine frage des eigenen bewußtseins und der achtung vor einem anderen an. oder was du vielleicht eher verstehst: was bringt es mir, wenn ich lüge oder verheimliche und etwas aufbaue oder begehe, was ein falsches fundament hat?

lisa
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ sieausmünchen
Mein Applaus für die Beiträge von "Morigane" und "Brian_Lorenzo" hat gute Gründe, denn ihre Beiträge treffen den Nagel auf den Kopf, was die Realität betrifft.

Trotzdem hab ich mich bei diesem "Spiel" niemals wirklich wohl gefühlt.

Ich bin trotz aller gegenteiligen Erfahrung bis heute dennoch der Meinung, dass ich Menschen meinen Respekt erweise und sie achte, wenn ich ihnen gegenüber ehrlich bin ... Und ich spiele dieses Spiel schon lange nicht mehr mit.

Doch die genannten Gründe und Argumente treffen im Normalfall dennoch zu und wurden hervorragend auf den Punkt gebracht.

*

Mal ein völlig anderes Beispiel: Ich liege schwerkrank in einer Klinik und die Ärzte sagen meinen Freunden und der Familie, dass ich nur noch etwa eine Woche zu leben habe.

Nun gibt es viele, die hielten es in diesem Fall für liebevoll und richtig, mich zu schonen und mir die Wahrheit vorzuenthalten. Sie meinen es aus ihrer Sicht gut, dabei zeigen sie nur, dass sie mich für zu blöd, für unfähig oder für zu schwach halten, der Wahrheit ins Auge zu schauen. Mir würde es weit mehr Liebe, Achtung und Respekt zeigen, würde man mir einfach die Wahrheit sagen, auch auf die Gefahr hin, dass sie mir weh tut - denn dann hätte ich die Chance, mich darauf einzustellen und auf meine Weise damit umzugehen, daran zu wachsen und zu reifen.

Aber vielen wäre es sicher auch lieber, bis zum letzten Atemzug "angelogen" zu werden.

*

Der Haken an dem Beispiel, bezogen auf das Thema hier: Man will ja nichts von mir. Und manche halten Schonung und "in Watte packen" für richtig, andere hoffentlich nicht.

Wenn ein Mann aber von einer Frau etwas will, werden die meisten sich so verhalten, wie es ihnen am erfolgversprechendsten erscheint. Und ich kann das verstehen bzw. nachvollziehen - auch wenn ich es nicht für richtig halte.

Dass ich diese blöden Spiele nicht mehr mitmache, hat auch mit Alter, Erfahrung und meiner persönlichen Weltsicht, mit meinem ureigenen Menschenbild zu tun (das nicht jedermanns Geschmack ist). Und damit, dass ich partout keine Menschen um mich herum mag, die mich verarschen oder mir in den Hintern kriechen, nur weil sie was von mir wollen - und so tue ich es auch bei anderen nicht.

Aber wenn ich ein bestimmtes Ziel habe und mir das wichtiger ist als meine Philosophie oder Moral - und wenn ich weiß, dass ich mit einer gewissen Verlogenheit ans Ziel komme ... wer weiß, wie ich dann reagieren würde? Was würdest Du dann tun? Ganz ehrlich!

(Der Antaghar)
Die Diskussion hat erheblich gewonnen, und manche Beiträge haben nahezu bewußtseinserweiternde Qualitäten. Ich ziehe meinen imaginären Hut vor einigen Teilnehmern.

Mehr kann ich im Moment nicht sagen, denn Nachdenken macht manchmal einfach sprachlos.
*********nchen Frau
48 Beiträge
Themenersteller 
antaghar
ja, aus dieser sicht heraus muß ich bei den beiträgen von morigane und brian ebenfalls nicken. die realität, da gebe ich dir recht, sieht wahrscheinlich meist so wie von ihnen beschrieben aus. da muss man schon danke! für ihre ehrlichkeit sagen. auch ich wie ich schon schrieb, teile ich dieses spiel nicht und halte es wie du für nicht richtig. vielleicht ist es wirklich nicht nur eine frage des bewußtseins sondern auch der erfahrung und reife. aber der werte, die man für sich festlegt und nach denen man leben möchte. in unserer heutigen zeit ist es ja auch ganz modern geweorden, sich aus verschiedensten kulturen, religionen, weltanschauungen das heraus zu schnappen, was gerade in den lebensplan paßt.

Aber wenn ich ein bestimmtes Ziel habe und mir das wichtiger ist als meine Philosophie oder Moral - und wenn ich weiß, dass ich mit einer gewissen Verlogenheit ans Ziel komme ... wer weiß, wie ich dann reagieren würde? Was würdest Du dann tun? Ganz ehrlich!

ganz genau, was mir wichtiger ist als meine philosophie und moral.

ganz klassisch: wenns ums nackte überleben ginge würde ich nicht nur wahrscheinlich mit verlogenheit mein fell retten wollen. obwohl ich sehr wohl weiß, daß es menschen gibt, die für ihre überzeugungen sogar gestorben sind.
die freiheitskämpfer überall auf der welt setzen sich für ziele ein, die sie immer wieder vor fragen der abwägung stellen. extrem: töte ich, um das überleben, die freiheit anderer zu gewährleisten.

aber sicherlich würde ich im alltäglichen miteinander nicht jemanden anlügen, ihm dinge verschweigen, die für diese beziehung eine bedeutung hätten. und wenn, um brians satz aufzugreifen, die zu geringe schwanzlänge meines partners bei mir zu unzufriedenheit führen würde, dann würde ich es ihm mitteilen. aber dabei eine etwas andere sprache als brian verwenden.

lisa
*****sha Frau
2.613 Beiträge
ich bin sehr dankbar
für die Beiträge von Morigane,Brian und anthagar.

Denn sie haben mir vieles aufgezeigt und mich sehr zum Nachdenken angeregt.
Besonders bewußt ist mir dadurch meine eigene Entwicklung
geworden,weil ich reflektieren konnte,wie sich meine Einstellung
zu vielen Dingen,insbesondere zu meinen bisherigen absoluten
Wahrheiten im Wandel befindet.

Danke schön dafür*blume*
*********nchen Frau
48 Beiträge
Themenersteller 
achivasha
diese absoluten wahrheiten. was meinst du damit, was sind sie für dich?

sind es nicht falsche glaubensgrundsätze, die man mit sich herum schleppt und irgendwann erkennt, daß sie nicht zutreffen oder einfach nur übernommen sind von anderen (etwa durch erziehung).

ich habe noch einmal dein schreiben auf einer zurück liegenden seite gelesen. schade, daß wir darauf noch nciht eingegangen sind. etwas daraus:

Definitiv geht es mir besser,lebe ich gut damit,seit ich von vorneherein klarstelle,dass ich keine Gefühlsäuselei mehr brauche,
um guten Sex haben zu können.Ich nicht mehr nach einer festen Beziehung giere,ein Mann mir nicht mehr nen X fürn U vormachen muß,um sein Ziel zu erreichen,ich trenne nun den Spaß einerseits von meiner Gefühlswelt andererseits.
Ich kann dann für mich entscheiden,will ich mich auf das Spiel einlassen oder nicht.Weil mir die Männer offener begegnen,seitdem ich klar gestellt habe: Nein,ich will derzeit keine feste Beziehung.

war es so, daß du früher meintest, nur guten sex haben zu können oder dürfen, WENN du auch eine feste beziehung mit dem mann hast?

wenn es dir und dem mann einfach um guten sex geht, braucht man wohl in der tat keine "gefühlsduselei". wenn du einen wunsch nach fester beziehung hattest, ist es meines erachtens sehr wohl dem mann vorzuwerfen, wenn er sie dir in aussicht stellt (deine gefühlen manipuliert), UM lediglich sich sex bei dir abzuholen. aber das hat antaghar viel besser beschrieben als ich es kann.

Sicherlich habe ich es denn Männern schwerst übel genommen,
das sie mich belogen haben,aber habe ich nicht selber einen nicht geringen Anteil daran gehabt ,in meinem extremen Wunsch nach einer festen Beziehung und sie somit indirekt in Zugzwang gebracht,wenn sie bei mir landen wollten?

der wunsch nach einer festen beziehung ist ansich doch nichts schlechtes. seinen eigenen wunsch dafür verantwortlich zu machen, daß jemand diesen benutzt?
ähnlich wie: was läuft die frau auch nachts vom bus alleine nach hause? so trägt sie an der vergewaltigung eben auch verantwortung. - ich könnte mir vorstellen, daß jemand diesem gedanken - für alles, was mir widerfährt bin ich selbst verantwortlich - nachhängen könnte.
Und warum brauchen wir Frauen die Gefühlsduselei überhaupt?
Warum müssen wir zwingend notwendig das Gefühl vermittelt bekommen,wir sind die Einzige,die Schönste,die Begehrenswerteste und das am besten für den Rest seines und unseres Lebens?
Was macht uns Frauen so abhängig davon?

ja, dies habe ich auch schon oft bei frauen beobachten können. der wunsch nach exklusivität, nicht nur im sexuellen. eine berechtigte frage. die zu antaghars frage "warum wollen frauen belogen werden" paßt. (und wohl zu einem neuen thread führen wird, der von anderer seite ähnlich provokant formuliert werden wird, da bin ich mir sicher *g*)

lisa
********nner Mann
4.902 Beiträge
Die meisten Menschen belügen sogar sich selbst,
wie will man von denen erwarten, dass sie zu anderen ehrlich sind??

Fakt ist nun mal, dass man gerade auch in Beziehungen mit Anforderungen der Gegenseite konfrontiert wird, denen man einfach nicht gerecht werden kann, ohne dabei in irgendeiner Form zu scheitern, zu verzweifeln oder einen Zorn gegen denjenigen mit dem Forderungskatalog zu entwickeln.

Also gibt es drei Varianten:
1. man biegt sich die Welt ein wenig zurecht und schönt seine Haltung, sein Begehren, seine Treue zum Partner. ("Schatzi-ist-die-Einzige"-Haltung)
Das ist sehr bequem und wohl die Standartantwort auf allgemein übliche Maßstäbe, denen die wenigsten wirklich gerecht werden können (Betrug fängt nämlich eigentlich bereits in der Fantasie an!). Wenn ich immer auf die Fresse bekomme, wenn ich sage wie ich denke, dann brauch ich ein richtig dickes Fell, was nicht jeder hat. Also passt man sich eben an.

2. man versucht es mit Gewalt, zwingt sich in die Vorstellungswelt des monogamen Liebespaares, welches keine Augen für die sonstigen Verlockungen des Lebens mehr hat, weil es sich in Perfektion selbst erfüllt, hinein. Lügt sich selber an in der Vorstellung, dies lebenslang durchhalten zu können.
Und irgendwann bricht das Kartenhaus zusammen, weil es einen, meist beide Partner überfordert. Wenn man Glück hat, umtriebig genug ist und über ein gewisses Maß an Selbsterkenntnisfähigkeit verfügt, dann scheitert man schon in jungen Jahren häufig genug, um sich mit der Realität abzufinden und auf Variante 1. oder 3. umzuschalten.
Oft kommt diese Erkenntnis aber nach einem zerbrochenen Lebensentwurf und einer langjährigen - letztlich unerfreulichen - Partnerschaft im wechselseitigen Unglück.

3. man versucht dem Partner klarzumachen, dass man ein Mensch mit Schwächen und Gelüsten ist. Und dass er ein Anrecht darauf hat, nicht hintergangen zu werden und zu wissen, was sich hinter der Stirn desjenigen abspielt, der ja Liebespartner sein möchte.
Das ist ein schmerzhafter Prozess für beide, der auch immer wieder zum Scheitern führt, wenn man keine gemeinsame Basis findet, die stark genug für die Ehrlichkeit ist.
Und weil viele Menschen, nicht nur Männer, schnell ihre Frustrationsgrenze erreicht haben bzw. nicht daran denken, der Partnerin auch gewisse Freiräume zubilligen zu wollen, was aber zwingende Voraussetzung wäre, wird eben immer wieder Variante 1. gewählt. Gerade vielleicht auch aus Angst, sonst evtl. niemanden "abzubekommen".

Käme von Seiten der Frauen als Antwort auf offensichtliches Süßholzgeraspel statt einer unvermittelten Bereitschaft zum Geschlechtsakt öfter mal der Spruch "Hör auf zu sabbeln, das glaubst Du doch selber nicht!", würde sich evtl. auf Seiten der Männer etwas ändern.
Männer verhalten sich immer auch zielgerichtet. Und solange die Schwaller und Schaumschläger immer wieder den Stich bekommen, statt mit ihrer Masche abzublitzen, wird die Mehrheit versuchen, mit diesen Verhaltensmustern ebenfalls zu punkten.
Letztlich züchten sich die Frauen die Lügner selber heran. Weil sie nämlich oftmals die Wahrheit gar nicht vertragen und auf eine ehrliche Antwort (Stimmt, die Andrea hat wirklich schönere Brüste als Du...) mit einer mittleren Explosion reagieren. Während sie auf dummdreiste Komplimente "hast echt die schönsten Augen der Welt an dem schönsten Freitag dieser Woche" sehr gefällig reagieren.
Da denkt sich manch einer nicht ganz zu Unrecht, warum er sich die Frustrationen reinziehen soll und bleibt in dem von der Themengeberin angegriffenen Muster. (Ach wo, die von der Andrea sind mir schon wieder zu groß, Deine mag ich lieber! oder noch besser: die interessieren mich gar nicht, ich hab ja nur Augen für Dich, was soll ich mir die Andrea anschaun?)
Und so zieht sich das dann durch die ganze Zweisamkeit. Bis sie auszieht, weil sie ihn dabei erwischt, Andreas Brüste doch so sehr zu mögen, dass er sie sogar ab und an gern mal massiert...

Ehrlichkeit braucht einen, der den Mut dazu hat, ehrlich zu sein und eine, die mit der Ehrlichkeit klarkommt und diese als Wertschätzung oder gar als Liebesbeweis anerkennen kann.
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Ich habe kaum Zeit, nächste Woche erst wieder, deshalb nur kurz:

forderung nach ehrlichkeit und wahrheit? ich sehe einfach keinen sinn im lügen oder der unwahrheit. du doch auch nicht (rosa tücher). um mal deine sicht zu nehmen: welchen NUTZEN sollte ich denn daraus für mich ziehen?

Ich habe gestern erst gelogen. Nein um einen Mann ins Bett zu bekommen,muss auch ich noch nicht lügen. *gg*
Aber warte da frage ich nach, würdest Du jedem Mann, mit dem Du gern schlafen möchtest vorher erzählen, dass Du Dir fünf Kinder wünscht? Oder sagst Du ihm gleich vor der ersten Nacht, dass Du öfter mal lustlose Phasen hast? Oder Orgasmusprobleme?

Das ist was Du forderst, was ich höre, besser gesagt.
Für mich hört es sich so an:"Mach Dich nackt, so richtig, damit ich von vornherein abschätzen kann, ob ich ich auf Dich einlassen will!"
Sich auf einen Menschen einzulassen, ist immer ein Risiko, kann immer schief gehen und ganz oft wegen anderer Dinge als Sex.
Das ist der NUTZEN, den Du daraus ziehst, wenn Du mich fragst, ist es Angst. Die haben viele Menschen, aber sie ist ein denkbar schlechter Ratgeber.

Nein ich habe gestern gelogen um mein Kind an eine Schule zu bekommen, das ist für ihren Lebenslauf sehr wichtig.
Ich kenne die Schule schon von meinem Sohn und wusste wie ich bestimmte Fragen zu beantworten habe, damit mein Kind dort lernen darf.
Ich bin eine ziemlich gute Lügnerin.
Und ich kann ziemlich gelassen dazu stehen.
Meinem Kind wird diese Lüge vermutlich den Platz an der Schule sichern.

Interessant ist, das ich kaum belogen werde. Und das es auch ziemlich unsinnig ist, mich zu belügen. Wer sich aussöhnt, wer sich bewusst ist, der hört, der weiß, wann ein anderer Mensch lügt.
Ich empfinde ein belogen werden nicht als Angriff. Ich frage mich, was ich dazu getan habe, diesen Menschen vor mir, in die Not zu bringen, mich zu belügen. Ich bin fest davon überzeugt, kein gesunder Mensch lügt gern, ohne Not!
Das fragen wir uns selten, nicht wahr?
Lügner = schlecht
Belogener= Opfer
das ist die einfache Rechnung aber meistens ist das nur eine oberflächliche Wahrheit.

Weißt Du, ich neige zu einem Pragmatismus was uns Menschen angeht. Da wird es wieder einen Aufschrei geben aber- wir sind Säugetiere. Das Balzspiel gehört dazu! Und es ist auch schön und richtig und arterhaltend.
Was ich daraus mache, das steht auf einem anderen Blatt, was daraus wächst auch.
Aber ich kann nicht erkennen, was schlecht daran sein soll. Ich finde selten schlechtes in der Natur.

Sei Dir einfach bewusst, das Männer balzen und Frauen auch. Dann kannst Du lächeln über manches Verhalten, was Dich jetzt so ärgert.

Und dann frage Dich, wann Du lügst. Und zu welchem Zweck. Ich schwöre Dir, wenn Du Deine Kinder schützen müsstest, spätestens dann lügst auch Du. Es gibt keinen Menschen der die Ehrlichkeit über alles andere hebt, wozu auch? Ehrlichkeit ist ein moralisches Gebilde, Bindungen sind real fühlbar.

Und jetzt einen letzten Satz, dann bin ich weg *gg*

Die Wahrheit findet sich hinter der Illusion, das Du und ich getrennt sind. Und dort findet sich auch die Liebe. Im "Ich", kann sie gar nicht sein. Oder sie ist in jedem "ich".
Das ist höchst kompliziert, aber jemand der sich mit seinem "ich" identifiziert, muss es verteidigen. Er kann gar nicht anders.
Darin liegt der Unfriede.

Euch allen eine gute Zeit!
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ sieausmünchen
Da sind wir uns, liebe Lisa, völlig einig. Die Frage ist nur, wem was wichtiger ist: Moral und Lebensphilosophie - oder der kurzfristige Erfolg?

Wenn's um einen gewissen Erfolg geht, ist für viele Moral nur störend (man denke nur an das, was die "Bankster" und Manager in den letzten Monaten veranstaltet haben). Und wen kümmert es schon, was er sonst für eine Lebensphilosophie hat, wenn die Aussicht auf geilen Sex ihm bereits den Verstand geraubt hat?

Mir persönlich wäre Sex mit jemandem, der frei, offen und ehrlich ist, wesentlich lieber - und dafür verzichte ich gerne auf den Sex mit anderen. Du siehst es vielleicht ähnlich. Aber wir sind nicht der Maßstab aller Dinge, denn viele sehen das nun mal ganz anders.

Ich finde dasaus meiner Sicht falsch. Aber ich stecke auch nicht in der Haut der anderen und kann nur äußern, was und wie ich darüber denke. Wer weiß, wie ich mich verhalten würde, wäre ich ein anderer?
Vielleicht wäre mir dann in meiner Geilheit (oder Notgeilheit) meine Moral auch egal?

Und um wieder auf das Grundthema zu kommen: "Lustgewinner" hat es in seinem auch ansonsten lesenswerten und nachdenklich stimmenden Beitrag treffend beschrieben:

Käme von Seiten der Frauen als Antwort auf offensichtliches Süßholzgeraspel statt einer unvermittelten Bereitschaft zum Geschlechtsakt öfter mal der Spruch "Hör auf zu sabbeln, das glaubst Du doch selber nicht!", würde sich evtl. auf Seiten der Männer etwas ändern ...

So lange viele Frauen aber lieber Honig ums Maul geschmiert haben wollen und nur allzu gerne in Illusionen schwelgen, werden die Männer, denen mehr an Befriedigung ihrer Lust liegt als an einem ehrlichen Umgang miteinander, eben genau die Show abziehen, mit welcher sie bei der jeweils begehrten Dame vermutlich am effektivsten zu einem raschen Erfolg kommen. Ich würde das aus meiner Sicht nicht mal als Erfolg sehen, aber für sie sieht das eben anders aus ...

(Der Antaghar)
*****sha Frau
2.613 Beiträge
sind es nicht falsche glaubensgrundsätze, die man mit sich herum schleppt und irgendwann erkennt, daß sie nicht zutreffen oder einfach nur übernommen sind von anderen (etwa durch erziehung).

Falsch für mich und meine Lebenseinstellung zum heutigen Zeitpunkt,richtig zum damaligen.

war es so, daß du früher meintest, nur guten sex haben zu können oder dürfen, WENN du auch eine feste beziehung mit dem mann hast?

Exakt.

der wunsch nach einer festen beziehung ist ansich doch nichts schlechtes. seinen eigenen wunsch dafür verantwortlich zu machen, daß jemand diesen benutzt?
ähnlich wie: was läuft die frau auch nachts vom bus alleine nach hause? so trägt sie an der vergewaltigung eben auch verantwortung. - ich könnte mir vorstellen, daß jemand diesem gedanken - für alles, was mir widerfährt bin ich selbst verantwortlich - nachhängen könnte.

Nein,der Vergleich hinkt.

Brian hat es sehr gut erklärt:
Wenn ein Mann ein Bild in einer Frau hervorruft und meine Interpretation dieses Bildes für mich zur absoluten Wahrheit wird,
weil ich es eben nicht verstehe,dies nur als Bild zu erkennen,trage ich Anteil daran.

Natürlich gibt es Männer (natürlich auch Frauen) die darin sehr geschickt sind,mit dieser,denke ich weitverbreiteten Angewohnheit von Frauen,alles gleich auf den Status" Für immer und ewig"bringen zu wollen,zu spielen,ihre Wünsche und Sehnsüchte ihnen spiegeln.
Hat für mich immer so den Beiklang"Heiratsschwindler"*gg* nur das es sich nicht um materielle Dinge handelt,die ihr Ziel sind.

Aber ich denke nicht,dass sie massenhaft verbreitet sind,sondern dass die Variante ,die Brian aufgezeigt hat,weitaus öfter vorkommt,dass nämlich Frauen,das was ihnen die Männer als Bild malen,für sich einfach zu "ihrer" Wahrheit machen.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Acivasha
... dass nämlich Frauen das, was ihnen die Männer als Bild malen, für sich einfach "ihre" Wahrheit draus machen ...

Das hab ich zumindest sehr oft so erlebt und beobachtet.

Und das auch in Situationen, in welchen jeder andere, aber auch wirklich jeder, genau gesehen hat, dass eine Frau sich mal wieder in ihrer Sehnsucht einen Mann "schön und gut denkt" bzw. träumt, bei dem sich alle anderen fragen: "Warum fällt sie gerade auf den rein? Das sieht doch ein Blinder, dass der ein ... ist".

Ich denke, da sind Emotionen und Sehnsüchte geweckt worden, bei welchen die Wahrheit nur stören würde. Und deshalb will frau sie auch gar nicht wissen.

Nur darf sie sich dann auch nicht beklagen, wenn sie mehr geträumt oder für wahr genommen hat, was gar nicht die Wahrheit war. Aber ist es nicht allzu menschlich, seinen Sehnsüchten auch mal zu erliegen? Vor allem, wenn jemand gekonnt damit zu spielen vermag?

(Der Antaghar)
*****sha Frau
2.613 Beiträge
dass eine Frau sich mal wieder in ihrer Sehnsucht einen Mann "schön und gut denkt"

Ich denke, da sind Emotionen und Sehnsüchte geweckt worden, bei welchen die Wahrheit nur stören würde. Und deshalb will frau sie auch gar nicht wissen.

Die Frage ist,was will ich denn überhaupt in einem Mann sehen,der mir begegnet?

Wenn ich jeden,ausnahmslos jeden Mann mit dem verklärten Blick
betrachte,er könne mein Erfüllungsgehilfen zur Befriedigung meiner Sehnsüchte/Wünsche/Träume werden/sein,ihm den Nimbus
" Ritter in goldener Rüstung" verpasse,ist es doch zwangsläufig,das
ich enttäuscht werde,und das am laufenden Meter.
Ich projeziere meine Erwartungen auf den Mann und nehme jegliche
Äußerung als Futter um meine Projezierung zu untermauern ,für mich zurecht zu biegen,mir passend zu schneidern,weil sie in meine Vorstellung des "Wunschmannes" gerade passt.
Und falle dann aus allen Wolken,wenn dem nicht so ist.

Im Übrigen kann man sich auch prima selber suggerieren,verliebt zu sein.

Hab ich ne ganze Zeitlang gemacht,um mir die "Erlaubnis" geben zu können,mit diesem Mann Sex zu haben,weil ja darauf konditioniert,
"frau darf nur Sex haben,wenn sie verliebt ist,Liebe im Spiel ist"

Hat lange gedauert ,bis ich mir diesen Bullshit aus der Birne rauspressen konnte.
Lisa...
Du hast in vielen Dingen Recht.
*bravo*
Dennoch muss ich schon sagen, dass die Meinungen hier äußerst interessant sind und ebenfalls zum Nachdenken anregen.

Und so manch einer hat es hier schon erwähnt: Die Frauen stehen den Männern in vielen Dingen nicht mehr nach... schon längst nicht mehr.
Daher würde ich das "Problem Ehrlichkeit" nicht einzig und allein auf die Männer abwälzen - ist m. E. unter anderem ein Problem der Gesellschaft - wenn ich sehe, was im Fernsehen gezeigt wird - übrigens bereits für die Kleinen - wird mir so manches Mal "speiübel".

Aber das könnte man unendlich weiterführen....
was im Fernsehen gezeigt wird
stellt doch die frauen stets in ein gutes licht.
wenn ein mann fremd geht, ist er der böse,
wenn die frau fremd geht,
hat sie schon ihre gründe.
genau, ihr mann ist nämlich böse.

gleiches gilt doch auch für die figur des vaters.
Wie gesagt
.... das ist ein weitreichendes Thema.
Ich hatte z.B. mal das Vergnügen, mit meiner Tochter "GZSZ" eine Weile zu verfolgen... - könnte auch heißen: "WER MIT WEM..." usw. und so fort....
Was den jungen Damen und Herren dort schon zeitig suggeriert wird - ist doch Klasse, oder?
Wenn es mit dem einen nicht klappt, kommt halt der nächste dran und mal zwischendurch bisschen Sex ist auch nicht unbedingt schlimm... - usw. und so fort - nur EIN Beispiel... *panik*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ent - Täuschung
Will nur mal kurz auf etwas Altbekanntes, aber immer wieder Vergessenes hinweisen, denn es scheint so, als könne man das gar nicht oft genug tun:

Von etwas oder jemandem enttäuscht (ent-täuscht) zu sein, hat nahezu immer auch etwas damit zu tun, dass man sich selbst vorher getäuscht hat.

Eine Täuschung ist eine Illusion. Und eine Enttäuschung nichts anderes als eine Desillusionierung: Endlich sieht man die Wahrheit, die man aus irgendwelchen Gründen vorher um keinen Preis sehen wollte ...

(Der Antaghar)
*****sha Frau
2.613 Beiträge
ein sehr
guter Hinweis Antaghar,genau das meine ich damit,denn auch ich war mehr als einmal ent-täuscht,wenn meine Seifenblasen,meine Luftschlösser sich ins Nichts auflösten,aber zuvor habe ich sie ja maßgeblich selber gebaut,sehr liebevoll an ihrer Inneneinrichtung rumdekoriert,sie ausgeschmückt in meiner Fantasie.

Und mit jeder getanen positiven Äußerung meines Gegenübers
ein weiteres Zimmerchen gebastelt.

ER_Win hatte ja einen Querverweis zur einem Thread in der Philosophen-Gruppe gepostet,in der gefragt wurde,wieviel Illusion ein Mensch braucht.
Ist es Frauentypisch sich Illusionen zu machen?
Machen das auch Männer oder liegt das nicht in ihrer Natur?
Machen das auch Männer
ja
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Avivasha
Ich bin sicher, dass sich auch viele Männer Luftschlösser bauen. Seifenblasen produzieren sie ja ohnehin schon genug (meist Frauen gegenüber, um ihnen zu imponieren = "Morigane's Balzverhalten").

Nur dürfte sich das, so wie ich das bisher erlebt und an mir selbst erfahren habe, auf ganz andere Bereiche wie bei Frauen beziehen. Die scheinen nämlich eher dazu zu neigen, gerade in Beziehungen und Gefühlsdingen Illusionen zu hegen und zu pflegen.

Wie hier in dieser Diskussion schon mehrfach angemerkt, machen sich die meisten Menschen mehr oder weniger über vieles so ihre Illusionen: Sie beschönigen, korrigieren die Realität, tricksen - und belügen am besten und raffiniertesten leider sich selbst.

Wahrheit erfordert nun mal Mut. Und sie erfordert die Stärke, auch mal etwas Unangenehmes aushalten und durchstehen zu können. Sagt mir jemand die nackte Wahrheit, breche auch ich nicht gerade in Jubelschreie aus (es sei denn, es wäre eine erfreuliche Wahrheit) - aber ich sehe es als Chance, das mal genau anzuschauen, zu prüfen und an mir zu arbeiten.

Die meisten reagieren leider anders: Als erstes wird schon bei vorsichtigem kritischen oder auch nur skeptischem Nachfragen (auch hier im JC) zurück "geprügelt" oder wenigstens sich verteidigt, gerechtfertigt, alles abgestritten ... anstatt die mögliche Wahrheit einfach mal in aller Ruhe anzuschauen. Vielleicht ist es ja wirklich nur Blödsinn, dann schadet es einem nicht. Vielleicht ist es aber auch wahr - dann ist es hilfreich für mich.

Im ersten Fall kann man es wieder vergessen, im besseren zweiten Fall hilft es mir, mich zu verbessern, zu wachsen, zu reifen, mich zu entwickeln ...

Kann mir etwas Besseres passieren? Deshalb betrachte ich auch nur Menschen als wahre und echte Freunde, die den Mut haben, ehrlich zu mir zu sein, und die mir zutrauen, auch mal peinliche und/oder unbequeme Wahrheiten auszuhalten und zu verkraften.

(Der Antaghar)
Auch ich ..........
bin ein gehöre zu den Menschen die Lügen HASSEN!!!!

Auch ich bin eine Frau die von Männern belogen wurde.

Aber auch ich bin schon fremdgegangen und habe meinen Exmann belogen und das über einen längeren Zeitraum.

Natürlich gab es auch bei mir Gründe warum ich fremd gegangen bin.

Dennoch bin ich der Überzeugung,wenn eine Beziehung intakt ist kommt es erst garnicht soweit.

Nur hat mir mein Gewissen keine Ruhe gelassen und ich habe meinem Exmann gebeichtet das ich ihm schon länger fremd gehe.In der Hoffnung das er "aufwacht",ging der "Schuss " nach hinten los.Er war verletzt,war aber nicht der Lage mit mir darüber zu reden,hat nichts hinterfragt und hat mir ne "Retourkutsche" erteilt.Er fing ein "Techtelmächtel" mit ner 20 jährigen an.Ich bekam Wind davon und stellte ihn zur rede,er log das "blaue vom Himmel runter".

Und genau das trifft den Punkt;wiso können dann die meisten Männer nicht die Wahrheit sagen wenn man es ihnen schon "in den Mund legt"???

Weil sie dann ihr Gesicht verlieren???

Weil sie dann zugeben würden, ja Schatz du hattest ja recht mit deinem Verdacht!

Hätte mein Ex mich in der Zeit des Fremdgehens nur einmal darauf angesprochen,wäre ich eher mit der Wahrheit rausgerückt.Ich hätte dann eher das Gefühl gehabt ;Oh mein Mann interessiert sich doch tatsächlich für mich und er macht sich auch mal Gedanken warum ich so abweisend bin!

Dies soll keine Entschuldigung sein!!

Lg Gudi
*****y_I Frau
7.646 Beiträge
du hättest ihm aber auch sagen können, was dir fehlt

Eventuell wär es nicht zum Fremdgehen gekommen..
hab ich es nicht
ein paar beiträge früher geschrieben?

@**********ady66

frau hat schon ihre gründe und männer lügen und betrügen aus ihrem naturell heraus.
Habe ich....
nicht eben geschrieben das es KEINE Entschuldigung sein soll????????

Nur muß ich bei den ganzen Beiträgen hier immer wieder feststellen das Frauen doch eher in der Lage sind Lügen zuzugeben.

Und das die meisten Kerle immer noch vehement alles abstreiten,selbst wenn man es ihnen vor den "Kopf knallt".

Und das finde ich Zum *wuerg* *wuerg2*
und das macht mich *gleichplatz*
sucht frau sich
die falschen kerle aus?

will frau die tolle schale,
gibt´s oft den faulen kern gratis dazu.

dass frauen weniger lügen aber dafür eher zugeben könnten... *haumichwech*

wohl dem, der so eine erwischt.
pardon, von so einer erwischt wird *fiesgrins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.