gewagte These
Was ich generell davon halte, sich und anderen dauerhaft etwas vorzugaukeln... davon schrieb ich schon.Eine These, die wohl auch recht streitbar ist und die ich hier schon öfter in anderen Threads vertreten habe, gebe ich hier noch zum besten:
Ich bin der Meinung, man sollte sich einmal für einen Weg entscheiden und dann dabei bleiben. Konkret: wenn ich mich dafür entscheide, meinen Partner zu betrügen, also ohne sein Wissen und hinter seinem Rücken mit anderen zu schlafen, dann sollte ich dabei bleiben.
Ich finde es immer reichlichst erbärmlich wenn Betrüger - Männlein wie Weiblein, ich mache da keinen Unterschied - erstmal das Blaue vom Himmel herunterlügen und erfinden, um sich Gelegenheit zum Fremdgehen zu schaffen und dann hinterher das große Jammern anfangen von wegen schlechtes Gewissen. Dann laufen sie zum Partner und beichten alles weil ihnen angeblich ja plötzlich einfällt wie sehr das, was sie tun, ihre Beziehung belastet.
Hier steckt für mich die größte Lüge. Das was sie tun, belastet die Beziehung nicht. Nicht, solange der Partner nichts weiß. Solange belastet es ausschließlich den, der gelogen hat. Und der kann plötzlich mit dem schlechten Gewissen nicht mehr leben und geht beichten. Er kann die Last allein nicht tragen und trägt sie darum an seinen ahnungslosen Partner heran. Für mich ist das die größte Lüge: "Ich habe es meinem Partner gesagt, weil der hat ja ein Recht auf die Wahrheit." So ein Quatsch. Klar, nur das Recht hat der Partner von Anfang an, nicht erst wenn das Geschirr zerschlagen ist. Wer dann erst beichten geht, tut das ausschließlich, weil er mit sich selbst allein nicht klarkommt und das ist in meinen Augen traurig.
Entweder man betrügt und zieht das auch bis zum Ende durch. Man entscheidet sich also von Beginn an dafür, den Partner nicht wissen zu lassen was man tut und bleibt dann bitte auch dabei. Oder aber man spielt von Anfang an ganz mit offenen Karten und spricht mit dem Partner über die Lust auf andere Sexpartner und zwar bevor man poppen geht.
Dieses Gepredige von der Wahrheit, die unbedingt immer gesagt werden muss auch wenn das bedeutet dass damit -zig Lügen auffliegen, die über Monate oder Jahre erzählt wurden... ich meine, dass das auf jeden Fall mehr Schaden als Nutzen bringt und letztlich Selbstbetrug ist.