"Wenn ein Lügner sagt, dass er lügt, dann bedeutet das, dass er sowohl lügt als auch die Wahrheit spricht, denn wenn er die Wahrheit sagt, so lügt er, und wenn er lügt, so lügt er nicht, sondern sagt die Wahrheit."
soetwas nennt man lügner antinomie...
die lüge, oder unehrlichkeit...
ist im allg. ein negativ besetztes gut...
wie erkennt man eine lüge, wie erfasst man jene unehrlichkeit...
jedweder mensch, wird seine eigene definition finden, die der mensch an sich, so definiert, das sie nicht allzuviel gewicht für ihn selbst trägt...
im grunde setzt man den maßstab an sich selbst, was man selbst als unehrlichkeit empfindet oder nicht...
dies wird wieder individuell gelebt, angenommen, abgehandelt.
denn der mensch an sich, belügt sich selbst, da er sich selbst gegenüber unehrlichkeit vorlebt, wie will er dann an anderen menschen einen maßstab finden...
er wird keinen finden, aber dennoch kann er dieses problem lösen...
ein sehr, sehr weiser mensch schrieb einmal zu papier...
Es gibt keine unehrlichen Männer oder Frauen und für mich auch keine ehrlichen Männer oder Frauen, für mich gibt es menschelnde Menschen...
Wenn wir hier darüber sprechen, warum Menschen lügen, dann ist mir nach den paar Tage völlig deutlich, dahinter steht immer eine Not. Ganz gleich ob diese Not hausgemacht ist, oder anerzogen oder auch nur gedacht, mir steht eine Bewertung überhaupt nicht zu.
Habe ich ein Gegenüber, dann lasse ich mich auf ihn ein, ich versuche mit ihm zu finden, warum er in welcher Not steckt oder meint zu stecken.
die essenz dessen, was jener weise mensch sprach, ist das es nur eine waffe gegen diese eigenart gibt...
liebe...
mit der liebe verstehen
mit der liebe begreifen
mit der liebe vergeben
denn wir selbst benötigen dies jeden tag selbst, das es menschen gibt, die uns unsere schwächen zugestehen.
und keine menschen, die unsere schwächen dazu nutzen, uns auszunutzen, es dazu nutzen, ihre schwächen zu verstecken...
denn schwach sind wir alle, ebenso wie wir stark sind...
gesteht man dem anderen eine schwächen zu, dann kann man auch seine stärken nutzen, alles andere wäre ein ausnutzen...
und die liebe läßt sich nicht gerne ausnutzen..
dazu ist sie vielzusehr ein zu leicht verflüchtigendes element...
wenn es im falschen gefäß aufbewahrt wird...
ergo... liegt es an uns selbst...
was für ein menschelnder mensch wir sind...