@********king
Wer hat das denn diagnostiziert? Dann müsste ja auch das auslösende Moment bekannt sein, wenn nach Jahren sexueller Aktivität das Trauma jetzt erst angetriggert wird.
Wsrum möchte sie das nicht behandeln lassen? Ein Trauma wirkt sich nicht nur auf einen Bereich aus und begünstigt sogar Erkrankungen.
Ich kann nachvollziehen, dass Du Deine Schwierigkeiten hast, das zu glauben. Auf mich wirkt das so auch etwas ungereimt.
Als Antwort zum Ausgangsthema... ja, ein Trauma kann eine Ursache für Sexverweigerung sein.
Ich würde als Partner dennoch zum Ausdruck bringen, dass ich mir wünsche, dass sie, auch wenn sie es nicht behandeln lassen möchte, für sich und mit mir klärt, was das nun für uns beide bedeutet. Sie sollte zumindest ein Bewusstsein erlangen, in welchem Zusammenhang / in welchen Situationen die Wirkung des Traumas ausgelöst wird. Das ist ja auch für den Partner wichtig zu wissen, um Rücksicht nehmen zu können und natürlich auch, um für sich selbst Fürsorge betreiben zu können.
Wenn das Thema frisch ist, ist es wichtig geduldig zu sein. Möchte sie sich darin einrichten, empfehle ich, dass Du ganz klar auch Dich als Partner in den Raum stellst und zum Ausdruck bringst, dass ein unbehandeltes Problem, wenn es das Umfeld betrifft, sehr wohl Partnerschaftsrelevanz hat.
Wenn das denn überhaupt stimmt, kann sie gewiss nichts dafür, diese Traumatisierung erfahren zu haben.
Es ist aber ihre Entscheidung, ob sie den Weg der Heilung geht oder sich darin einrichten möchte. Da das auch Dich betrifft, ist das am Ende auch eine Entscheidung, ob sie sich Dir zu- oder abwenden möchte.
Ich habe immer viel Verständnis für etwas nicht besser können.
Ich muss aber auch sagen, ich kann sehr gut Menschen zurück lassen, die sich mehrfach dafür entscheiden, es nicht besser können zu wollen, indem sie Hilfe ausschlagen. Das ist völlig legitim, dass sie das tun. Es ist aber ebenso legitim, dass ich nicht in Problemen anderer Menschen leben möchte, wenn diese behalten werden wollen.
Braucht eine Weile an diesen Punkt zu kommen.