„
Zitat von *********39_KS:
„
Die Frage war, kann man sich durch ein gutes Anschreiben/Profil zum Optimum machen.
Nein kann man nicht!. Bist du interessant bzw. Scheinst interessant zu sein, dann wird es fast wie ein Selbstläufer und wenn nicht, dann kann man machen was man will, es wird nicht zum Erfolg führen!.
Dem will ich persönlich vehement widersprechen. Es gibt keine universelle "Interessant/Uninteressant"-Skala. Was ich interessant finde, kann jemand anderes total doof finden und umgekehrt. Ob man auf jemanden interessant wirkt, ist also erstmal grundsätzlich individuell.
Und doch: Man kann seine Chancen generell erhöhen, indem man ein gutes Profil präsentiert. Das fängt in der Regel beim Profilbild an. Es ist das Aushängeschild, das Erste, was Menschen sehen, das, worauf viele am meisten achten. Ein gutes Profilbild ist die halbe Miete. Allgemein ist es ratsam, mehr Bilder als nur ein, zwei Bilder im Profil zu haben, vor allem, wenn sie alle fast gleich aussehen. Es sollte schon vielseitige Bilder sein, die möglichst viele Facetten desjenigen zeigen und ihn in ein optisch gutes Licht rücken, seine Vorzüge betonen.
Meiner Erfahrung nach sind sehr viele User - Frauen übrigens genauso wie Männer - reine Bildchengucker. Darum ja: Die Chancen erhöhen sich gewaltig mit guten, schönen, aussagekräftigen Bildern.
Erst als zweites kommt der Profiltext und hier ist der Textgenerator einfach der absolute Killer.
Wenn man sich auf ein Dategesuch meldet, werden die meisten erstmal anhand des Profilbilds entscheiden, ob sie sich das Profil überhaupt anschauen. Gefällt das Profilbild, werden sie sich sehr häufig den Rest der Bilder ansehen und wenn die gefallen, den Profiltext lesen und Vorlieben abgleichen und dann entscheiden, ob es passt.
Was das Anschreiben angeht, sind die Meinungen ja durchwachsen und sehr unterschiedlich. Jeder mag es anders. Hier würde ich einfach authentisch bleiben.
Woran man nichts ändern kann: An persönlichen Geschmäckern. Ist man nicht jemandes Typ, hat man Pech gehabt. Aber zum Glück sind Geschmäcker auch unterschiedlich.