An etwas an das ich mich ab und an noch gerne erinnere. Ich wohnte auf einen Dorf im Herzen Ostfrieslands, damals im Jahr 1970 +- ein oder zwei Jahre. Die Strassen warn nicht gepflastert, wir spielten die ganzen Tag ab Mai Barfuß auf der Straße, sammelte ab Mai bis Juni Maikäfer in den Hainbuchen. Die ersten Fahrräder waren Geschenke auf der Nachbarschaft hatten kein Licht und waren total verrostet, aber der totale Stolz. Zur Schule gings zu Fuß, die war auch nur einen Kilometer weit weg, wir mußten über die Kreisstraße. Meine Mutter erzählte mir, am ersten Tag haben sie uns zur Schule begleitet, danach sind wir, also Nachbarskinder und ich alleine gegangen. (Jaaaa, damals war noch nicht soviel Verkehr und da gabs noch in jedem Dorf eine Schule). Gespielt haben wir Nachmittags unser Lieblingsspiel war Mutter, Vater und Kind, mit klassischer Rollenverteilung. Caprisonne gabs im Sommer öfters für uns Kinder, Ich meine bevor die in den heutigen üblichen Verpackungen verkauft wurden, gabs die in Verpackungen die so Pyramidenartig aufgebaut waren, kann auch sein das es ein anderes Getränk war. Egal, mir hat das Zeugs nie sonderlich geschmeckt.
Was mich immer wieder Faziniert hat, waren die beiden Kleinbauern in unserer Nachbarschaft, nicht das die 5 Kühe jeweils hatten. Nein, die hatten noch Pferdefuhrwerke, Onkel Albers, hatte zwei Trakener vor seinen Ackerwagen, der dazu noch Speichenräder aus Holz hatte, also das was man aus dem Fernsehen in Western sah, hatte ich in der Nachbarschaft nur ohne PLane und Onkel Janssen, der andere Bauer, hatte einen alten Olderbuger Kaltblut, auf dem ich immer mal wieder reiten durfte. Der Gaul war so breit, ich weiß gar nicht, wie ich das hinbekommen habe... Gespielt haben wir auch im Wald, Indianer und Cowboy, im nachhinein würde ich sagen unser Spielplatz war schon einige Quatratkilometer groß.. Wir hatten Wald, Moor, Dorf und Felder, sowie Wiesen als Spielplatz und nicht zu vergessen Wasser, wir konnten Schwimmen bevor wir Fahrrad fahren konnten. Segeln, surfen und rudern oder so lernten wir spielerisch, wir konnten es dann einfach.