• die Besuche auf Papas Feuerwache. Der Geruch der Fahrzeughalle nach Öl, Gummi und kaltem Rauch ist einzigartig.
• Samstagmorgens Paddeln im Klepper mit Papa auf der Ruhr in Dahlhausen
• zu Weihnachten mein erstes Fahrrad: " Ein Fahrrad! Ein Fahrrad!"
• im Pappkarton unterm Esstisch sitzen und dem Christkind auflauern. "Mach hin. Der Junge sieht von da doch nix!"
• Noppers im Kindergarten
• Papas neuer gelber Opel Rekord mit Stahlschiebedach, mit dem er mich direkt nach Erwerb vom Kindergarten abgeholt und beinahe einen Herzinfarkt bekommen hat, als ich mit den dreckigen Kiga- Schuhen auf dem Kardantunnel stand, um aus dem Schiebedach zu gucken
• abends fernsehen mit Papa. Beide seitlich auf der Couch liegend, ich vor Papa
• drei Nüsse für Aschenbrödel. Gott, war ich verliebt. Und diese Musik... dadada dadada dada da da dada
• ZDF- Wunschfilmfestival. Was für eine geile Titelmusik.
• Fernsehansagerinnen: " Wir zeigen Ihnen nun den amerikanischen Spielfilm...."
• Papas Super8-Urlaubsfilme und später -Dias
• mit Papa x-mal Sicherheitswache bei STARLIGHT EXPRESS. Fand er sterbenslangweilig. Hat sich nur für mich da durch gequält. Ist einmal sogar eingeschlafen. Danke, Papa!
• Nach der Schule spielen mit meinem Freund, mit dem ich immer noch befreundet bin. Danke.
• meine Mitschüler, die Schule nahezu unerträglich gemacht haben. Gott, hab ich die gehasst!!!
• meine orange Biene Maja- Kindergartentasche
• die Liebe, Wärme und Fürsorge, die meine Eltern mir trotz aller eigener Probleme, Sorgen und Nöte gegeben haben. Erst seit ich selber Vater bin, weiß ich, was meine Eltern da vollbracht haben.
• Sprudel von Brohler
• die ganzen Fernsehsendungen, die die öffentlich- rechtlichen für Kindersendungen gehalten haben
• mein Rutschauto aus Holz
• Mamas langer, roter Bademantel
• im Elternbett verstecken und Papa erschrecken, als er morgens vom Dienst kam
• heiße Sommer mit wochenlang Sonne
• wochenlang Schnee im Winter
• Rodeln aufm Westerberg. Heidewitzka!
• Spielen zu Silvester (Halma, Monopoly, Mensch ärgere dich...)
Wunderschöne Erinnerungen, die umso mehr schmerzen, weil diese wunderbaren Zeiten verloren sind und nur und unerreichbar in der Erinnerung weiterleben. Ich verstehe Peter Maffay, wenn er singt: "Manchmal wünsch ich mir mein Schaukelpferd zurück."
• Samstagmorgens Paddeln im Klepper mit Papa auf der Ruhr in Dahlhausen
• zu Weihnachten mein erstes Fahrrad: " Ein Fahrrad! Ein Fahrrad!"
• im Pappkarton unterm Esstisch sitzen und dem Christkind auflauern. "Mach hin. Der Junge sieht von da doch nix!"
• Noppers im Kindergarten
• Papas neuer gelber Opel Rekord mit Stahlschiebedach, mit dem er mich direkt nach Erwerb vom Kindergarten abgeholt und beinahe einen Herzinfarkt bekommen hat, als ich mit den dreckigen Kiga- Schuhen auf dem Kardantunnel stand, um aus dem Schiebedach zu gucken
• abends fernsehen mit Papa. Beide seitlich auf der Couch liegend, ich vor Papa
• drei Nüsse für Aschenbrödel. Gott, war ich verliebt. Und diese Musik... dadada dadada dada da da dada
• ZDF- Wunschfilmfestival. Was für eine geile Titelmusik.
• Fernsehansagerinnen: " Wir zeigen Ihnen nun den amerikanischen Spielfilm...."
• Papas Super8-Urlaubsfilme und später -Dias
• mit Papa x-mal Sicherheitswache bei STARLIGHT EXPRESS. Fand er sterbenslangweilig. Hat sich nur für mich da durch gequält. Ist einmal sogar eingeschlafen. Danke, Papa!
• Nach der Schule spielen mit meinem Freund, mit dem ich immer noch befreundet bin. Danke.
• meine Mitschüler, die Schule nahezu unerträglich gemacht haben. Gott, hab ich die gehasst!!!
• meine orange Biene Maja- Kindergartentasche
• die Liebe, Wärme und Fürsorge, die meine Eltern mir trotz aller eigener Probleme, Sorgen und Nöte gegeben haben. Erst seit ich selber Vater bin, weiß ich, was meine Eltern da vollbracht haben.
• Sprudel von Brohler
• die ganzen Fernsehsendungen, die die öffentlich- rechtlichen für Kindersendungen gehalten haben
• mein Rutschauto aus Holz
• Mamas langer, roter Bademantel
• im Elternbett verstecken und Papa erschrecken, als er morgens vom Dienst kam
• heiße Sommer mit wochenlang Sonne
• wochenlang Schnee im Winter
• Rodeln aufm Westerberg. Heidewitzka!
• Spielen zu Silvester (Halma, Monopoly, Mensch ärgere dich...)
Wunderschöne Erinnerungen, die umso mehr schmerzen, weil diese wunderbaren Zeiten verloren sind und nur und unerreichbar in der Erinnerung weiterleben. Ich verstehe Peter Maffay, wenn er singt: "Manchmal wünsch ich mir mein Schaukelpferd zurück."