Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
48 Mitglieder
zum Thema
Kindheitserinnerungen Teil II745
Nachdem der erste Teil https://www. joyclub. de/forum/t2106681.
zum Thema
Frisch zusammen und trotzdem Teilen?32
Tach Genossen. Auch ich würde mich jetzt gern mal an dieses Forum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kindheitserinnerungen

*****019 Mann
164 Beiträge
• die Besuche auf Papas Feuerwache. Der Geruch der Fahrzeughalle nach Öl, Gummi und kaltem Rauch ist einzigartig.
• Samstagmorgens Paddeln im Klepper mit Papa auf der Ruhr in Dahlhausen
• zu Weihnachten mein erstes Fahrrad: " Ein Fahrrad! Ein Fahrrad!"
• im Pappkarton unterm Esstisch sitzen und dem Christkind auflauern. "Mach hin. Der Junge sieht von da doch nix!"
• Noppers im Kindergarten
• Papas neuer gelber Opel Rekord mit Stahlschiebedach, mit dem er mich direkt nach Erwerb vom Kindergarten abgeholt und beinahe einen Herzinfarkt bekommen hat, als ich mit den dreckigen Kiga- Schuhen auf dem Kardantunnel stand, um aus dem Schiebedach zu gucken
• abends fernsehen mit Papa. Beide seitlich auf der Couch liegend, ich vor Papa
• drei Nüsse für Aschenbrödel. Gott, war ich verliebt. Und diese Musik... dadada dadada dada da da dada
• ZDF- Wunschfilmfestival. Was für eine geile Titelmusik.
• Fernsehansagerinnen: " Wir zeigen Ihnen nun den amerikanischen Spielfilm...."
• Papas Super8-Urlaubsfilme und später -Dias
• mit Papa x-mal Sicherheitswache bei STARLIGHT EXPRESS. Fand er sterbenslangweilig. Hat sich nur für mich da durch gequält. Ist einmal sogar eingeschlafen. Danke, Papa!
• Nach der Schule spielen mit meinem Freund, mit dem ich immer noch befreundet bin. Danke.
• meine Mitschüler, die Schule nahezu unerträglich gemacht haben. Gott, hab ich die gehasst!!!
• meine orange Biene Maja- Kindergartentasche
• die Liebe, Wärme und Fürsorge, die meine Eltern mir trotz aller eigener Probleme, Sorgen und Nöte gegeben haben. Erst seit ich selber Vater bin, weiß ich, was meine Eltern da vollbracht haben.
• Sprudel von Brohler
• die ganzen Fernsehsendungen, die die öffentlich- rechtlichen für Kindersendungen gehalten haben
• mein Rutschauto aus Holz
• Mamas langer, roter Bademantel
• im Elternbett verstecken und Papa erschrecken, als er morgens vom Dienst kam
• heiße Sommer mit wochenlang Sonne
• wochenlang Schnee im Winter
• Rodeln aufm Westerberg. Heidewitzka!
• Spielen zu Silvester (Halma, Monopoly, Mensch ärgere dich...)

Wunderschöne Erinnerungen, die umso mehr schmerzen, weil diese wunderbaren Zeiten verloren sind und nur und unerreichbar in der Erinnerung weiterleben. Ich verstehe Peter Maffay, wenn er singt: "Manchmal wünsch ich mir mein Schaukelpferd zurück."
*********isses Frau
1.633 Beiträge
@****aba, was für ein schönes Thema *blumenschenk*

Meine Kindheitserinnerungen auf dem Land *blumenwiese*

mein Bruder, unsere Ponys, Katzen und Hund.

..und ja, auch immer aufgeschlagene Knie.

Tretroller und bei den Nachbar Jungs das Bonanza Fahrrad.

Selten Fernsehen, dann Black Beauty, Lassy, Fünf Freunde und Samstag Abend Rosendahl & Co.

Die Nachbarn mit Bauernhöfen. Meine beste Schulfreundin hatte auch einen.
Meistens als ich sie nach der Schule besucht habe, stand sie noch beim Abtrocknen in der Küche. Gegen frühen Abend gingen ihre Pflichten dann weiter, ich habe gern mit geholfen. Die Kühe von der Weide zum Melkstand treiben. Bei den Hühnern die Eier suchen und füttern. Zum Schluss das Beste, Kälbchen füttern.

Kinder Geburtstage mit Plumpsack, Topfschlagen, .. natürlich mit Schnitzeljagd und im Dorf auch mit Klingelstreich.

Badekappen Pflicht im Schwimmbad.

Monchichi natürlich, Cassetten Recorder.

Pausen, klar Gummitwist. In der letzten Pause meiner ersten Sommerferien musste ich leider ins Krankenhaus starten. Ein Mädel hat mich so unglücklich umgerannt, vier Wochen Klinik und für weitere zwei Wochen nicht schaukeln, nicht Fernsehen und nur mit Hut in die Sonne. Die Mutter meiner besten Schulfreundin hat ihr dann angeordnet, das sie auch aus Sympathie Gründen einen Hut tragen soll.

Gurtpflicht,
jemand hatte geschrieben Strich 8 und 123er, ...ja, ich weiß, wovon du sprichst.

Neue deutsche Welle und mein erster Film im Kino: ET.

Ach, eine sehr schöne Zeit, für diese ich meinen Eltern dankbar bin *love4*
*********isses Frau
1.633 Beiträge
@*****608
Na, dann wird es ja Zeit, da
müssen wir mal zusammen zum Kramermarkt *lach*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Schräge Idee
Hallo, Leute es sind Ferien ...

Was irgendwo gelten mag, gilt anderswo noch lange nicht, zum Beispiel in Baden-Württemberg und in Bayern.
********popo Frau
3.715 Beiträge
Woran ich mich auch noch sehr gut erinnere ... meine erste große Liebe, mein erster Liebeskummer und der Junge meiner damaligen Begierde ist heute mein bester Freund, weil wir nie wirklich voneinander los gekommen sind und uns nie aus den Augen verloren haben.

Was mir noch einfällt war das hier ... damals fanden meine Freunde und ich es echt heiß *lach*

*****608 Mann
3.311 Beiträge
@*********isses

Na, dann wird es ja Zeit, da
müssen wir mal zusammen zum Kramermarkt

Da liebe E. nimm ich Dich beim Wort! Die Frage die wir nöch klären sollten 2019, 2020, 2021 usw. *zwinker*
*******987 Frau
9.089 Beiträge
äh Tamagotchi (die teile die hopps gehen wenn man die nicht "begrabscht")
Ich finde es bis heute faszinierend, dass meins damals "ewig" gelebt hat, obwohl ich mich fast nie darum gekümmert hatte und das meiner Schwester "dauernd" gestorben ist obwohl sie voll oft darauf rumgedrückt hat.

Den Osterhasen habe ich nie gesehen, aber einmal das Christkind. Ich wollte es auch meiner Schwester zeigen, aber bis sie am Fenster war, war es weg.

Kinder Geburtstage mit Plumpsack, Topfschlagen, .. natürlich mit Schnitzeljagd und im Dorf
Mein Vater hat sich einige Male die Mühe gemacht und supergute Schnitzeljagden und Schatzsuchen für uns vorzubereiten. Beste Geburtstage überhaupt.

Weil von Unfällen die Rede war: ich bin mal fast im Schwimmbecken meiner Tante ertrunken durch eigene Blödheit. Ich habe mir einen Schwimmflügel ans rechte Bein und einen an den linken Arm gemacht und konnte dadurch nicht mehr den Kopf richtig über Wasser halten und auch nicht mehr richtig schwimmen, sodass ich auch nicht mehr zum Rand kam. Es hat ziemlich lange gedauert, bis die Erwachsenen kapiert haben, dass ich nicht aus Spaß so rumzappel und mich endlich raus geholt haben. Zum Glück hatte ich noch kein Wasser geschluckt oder so, aber ich hatte wirklich, wirklich Angst, weil mir die Kraft ausging und ich jedes Mal länger unter Wasser war bis ich genug Kraft für noch ein Aufbäumen hatte.
*****608 Mann
3.311 Beiträge
In den `80 also zu Zeiten der Friedensbewegung, ich mit schulterlangen Haar, lila Latzhose, dann noch die weißen oder blauen lagen Unterhemden und der eingefärbten Windel um den Hals.
Nun ja, ich fuhr damals einen "Spachtel" Golf, kunterbund angemalt, naja irgendwie anders, sehr auffällig vor allem für den deutschen Zoll. Und das kam so, ich fuhr einen Kumpel von mir nach Holland rein der wollte von dort nach Amsterdam trampen. Also einmal kurz über die Grenze und ca 10min später wieder zurück. Der deutsche Grenzschutz winkte mein Auto raus und kam mit einem Hund, der freute sich tierisch und schüffelte ganz aufgeregt im ganzen Auto, was wohl eine Aufforderung für den Zoll war mein Auto auseinander zuschrauben, ja, das haben die gemacht und die Karre auch wieder zusammen geschraubt. Ich saß grinsend daneben und habe mir das angesehen, es gab auch keine Drogen bei mir zu finden. Allerdings haben wir Tage vorher einen Joint drin geraucht, was der Hund wohl noch gerochen hat.
Ich habe nur gedacht, wie blöde muss ich sein, mit diesem Auto Drogen zu schmuggeln, auffälliger geht es doch gar nicht, sooft wie mich die Polizei mit dem Auto angehalten hat.
Und heute? Heute fahre ich einfach mal nach Gronnigen zum Kaffee trinken ohne Grenzschutz, aber jedesmal wenn ich an die Stelle vorbei komme, muss ich schmunzeln..
Zitat von *****019:

Wunderschöne Erinnerungen, die umso mehr schmerzen, weil diese wunderbaren Zeiten verloren sind und nur und unerreichbar in der Erinnerung weiterleben. Ich verstehe Peter Maffay, wenn er singt: "Manchmal wünsch ich mir mein Schaukelpferd zurück."

*heul2*

Ich empfinde ebenso. Eure Beiträge wühlen eine Menge in mir auf.

Was mir auffällt: einige User schreiben in anderen Threads über ihre schreckliche Kindheit, verkorksten Beziehungen, mangelnde Liebe in der Kindheit....und dann lese ich hier Beiträge von ihnen, wo die Liebe noch so spürbar ist, die Erinnerung an die schönen vergangenen Zeiten noch so gegenwärtig.

Ist es nicht viel schöner, sich der guten Dinge zu erinnern als immer nur das Negative herauszukramen? Frieden schliessen mit sich und seinen (früher) geliebten Menschen?

Mehrfach habe ich hier gelesen: "Wir hatten nicht viel"....sollten wir da nicht mal wieder ansetzen? Sich mit den kleinen Dingen des Lebens zufrieden geben? Unseren Kindern und Enkelkindern wieder mehr Zeit schenken? Das Märchenbuch herauskramen und gemeinsam bei einer Tasse Kakao darin schmökern?
Mit den Kindern durch die Pilze stiefeln und den Geruch des Waldes aufnehmen?
Im Keller gemeinsam mal wieder ein Vogelhäuschen aus Spanplatten basteln?

Ja, ich sehne mich nach diesen Zeiten zurück. Wir hatten nicht viel, aber das, was mir gegeben wurde, ist von unschätzbarem Wert: Zeit und das Gefühl, geliebt zu werden.

Danke für Eure Beiträge *bussi*
****y62 Frau
313 Beiträge
Catuaba...... du treibst mir Pipi in die Augen, es ist so wahr, was du schreibst....
Wir hatten auch nichts im Überfluss, dennoch hatte ich eine wunderschöne Kindheit, auch wenn Schule manchmal *wuerg* war und die Bengels doof (so ab 13 *grins* )
**st
Mehrfach habe ich hier gelesen: "Wir hatten nicht viel"

Ja, wir hatten auch nicht viel. Aber wir hatten alles, was man zum Leben braucht. Wir hatten ein warmes Bett, wurden jeden Tag satt und was am wichtigsten war, wir hatten Freunde.
Und die hatten alle auch nicht viel.
Wir spielten das ganze Jahr draußen, zogen durch den Ort, waren im Wald, fuhren mit dem Roller bis in den Nachbarsort und packten es fast nicht mehr zurück. Das war alles Abenteuer pur.
Unter den Kindern im Ort war keiner, der irgendwie protzte.
In der Grundschule hatte ich eine Freundin, deren Vater war Besitzer einer Maschinenfabrik. Die hatten einen modernen Bungalow im Neubaugebiet und ein Hausmädchen. Aber F. fiel unter uns anderen nicht auf. Ich sehe sie heute noch vor mir, in der ewig gleichen abgewetzten Cordhose mit dem großen Flicken auf dem Hintern.
Ihre Mutter sagte mal zu meiner Mutter: Sie soll auf ihre Sachen aufpassen. Ich kaufe ihr doch nicht dauernd neue Hosen, nur weil sie nicht aufpasst.
Unter uns gab es diesen Wettkampf nicht, wer hat die teuereren Klamotten, das beste Smartphone, das meiste Spielzeug.
Keiner von uns hatte viel Taschengeld. Das mussten wir uns verdienen, mit Straße kehren und Werbung austragen.
Ja, wir hatten nicht viel, aber es reichte uns, wir waren glücklich, ständig dreckig und hatten aufgeschlagene Knie.
*********erker Mann
11.923 Beiträge
Und die Modedesigner die uns für horrende Summen kaputte Jeans verkaufen möchten uns nur die Schönheit unserer Kindheit zurückbringen... *rotfl*
**********yes77 Frau
4.356 Beiträge
Nun, die Zeit war definitiv schön. Aber ich möchte sie dennoch nicht glorifizieren und sagen, früher wars besser. Denn ja, auch wenn unsere Kinder mit anderen Dingen groß werden, sollten wir uns bewusst sein: wir hatten es halt nicht anders gekannt.

Ich frage mich immer bei den Leuten, die sagen, früher war alles besser bzgl. der Freizeitgestaltung der Kinder: warum sorgt ihr nicht dafür, daß Eure Kinder zum Spielen rausgehen, statt stundenlang daddeln (ist das wirklich so?? ) und was Schulwege per Auto/zu Fuß betrifft. Der Lehrer, der aufgrund schlechter Noten verklagt wird vom Elternteil, das selbst noch für das Gleiche in seiner Jugend selbst den Rüffel bekam statt der Lehrer.
Die Kinder von damals sind die Eltern von heute und wir haben es doch ein Stück weit in der Hand, was unsere Kinder tun, wie sie mit den Gegebenheiten umgehen.
Und was Smartphone + Co. betrifft: hätten wir damals gehabt, mit was unsere Kinder heute aufwachsen - wir hätten es doch genauso gemacht. Wir hatten einfach eine andere Zeit.

Ich versuche, Erinnerungen für meine Kinder zu schaffen. Rituale in der Weihnachtszeit, im ganzen Jahr, Dinge, an die sie sich in 39 Jahren erinnern. Es liegt auch an uns Eltern, was ihnen in Erinnerung bleibt. Und akzeptiere einfach, daß die Zeit sich gewandelt hat und das nicht in allen Belangen zum Nachteil.
****r60 Mann
1.071 Beiträge
Mrs_Heart da gebe ich dir völlig recht. Ich erlebe es immer wieder das Eltern viel Verantwortung auf Kindergärten und Schulen abwelzen. Dabei bin ich der Meinung das Eltern für die Erziehung und Freizeitgestaltung ihrer Kinder verantwortlich sind.
*******_Dio Mann
809 Beiträge
@ elite_godess
Da muss ich dich leider berichtigen du bist keine Generation X *oh* den das sind die die im Zeitraum 65 bis 75 geboren worden sind. Du bist Y! Ich hoffe du bist nich *traurig*
*******987 Frau
9.089 Beiträge
Danke @******art,
Ich hatte gerade an den passenden Formulierungen gefeilt um genau das selbe zu sagen.
Ergänzen möchte ich noch:
Ich verstehe nicht, warum sich einige so dermaßen abfällig über die Kinder von heute aufregen. Die können doch nichts dafür, dass ihre Eltern ihnen ein Smartphone kaufen, sie nicht draußen spielen lassen, ihnen nicht die Werte vermitteln, die euch wichtig sind. Und sie können auch nichts dafür, dass sie in eine Zeit oder Familie geboren wurden, in der es ihnen finanziell vielleicht besser geht als manchen hier, die meinen, sie wären was besseres, weil sie ja "nicht viel hatten, aber Liebe und Freunde". Als würde sich jemand aussuchen, in welche Umstände er hinein geboren wird.
Ihr alle habt doch auch die neuste Technik benutzt, sobald ihr sie zur Verfügung hattet, ob das nun Schallplatten, Farbfernseher, Walkman oder was auch immer war. Trotzdem schaut ihr abfällig auf Kinder und Jugendliche, die dasselbe heutzutage tun, nur weil es eine andere Technik ist.
**C Mann
12.755 Beiträge
Zitat von *******987:
Ihr alle habt doch auch die neuste Technik benutzt, sobald ihr sie zur Verfügung hattet, ob das nun Schallplatten, Farbfernseher, Walkman oder was auch immer war. Trotzdem schaut ihr abfällig auf Kinder und Jugendliche, die dasselbe heutzutage tun, nur weil es eine andere Technik ist.

...ich sehe es so, dass "früher" auch Technik als Begleiter benutzt wurde. Nur heute bestimmt oft die Technik über unser Leben und wir ohne sie kaum mehr lebensfähig sind. Fällt das Internet aus, wird das zum nationalen Notstand. Fällt das Navi aus, finden bereits nicht wenige nicht mehr den Weg von A nach B. Kinder werden mit technischen Dingen "ruhig gestellt", damit die Eltern sich nicht direkt mit ihnen beschäftigen müssen. Manche Kinder kommen gar nicht mehr aus ihren Zimmern und schreiben der Mutter eine WhatsApp, wenn sie was zum Trinken wollen. Das sind diese Fehlentwicklungen im Umgang mit eigentlich ursprünglich für hilfreich gedachten Techniken...
********Herz Frau
37.603 Beiträge
Ich erinnere mich an Nachmittage, an denen ich nach den Hausaufgaben entschied, ob ich die Rollschuhe unterschnalle oder das Fahrrad benutze.

Zwei Freundinnen wohnten ums Eck, waren sich aber untereinander nicht so grün - also musste ich meistens entscheiden. Die eine ist bis heute geblieben. *freu*

Hinterm Haus war ein Hang, da sind wir im Winter unermüdlich mit dem Schlitten im Schlepp hoch, auf dem Schlitten runter. Später mit Skiern.

Da mein kleiner Bruder mit 6 Jahren fast an einem Blinddarm-Durchbruch gestorben wäre, haben meine Eltern mich beim ersten Bauchzwicken, das den leisen Verdacht auf Blinddarm zuließ, zur OP geschleift. Und das in den Weihnachtsferien in einem durchaus schneereichen Winter. *motz*
Zitat von ****r60:
Mrs_Heart da gebe ich dir völlig recht. Ich erlebe es immer wieder das Eltern viel Verantwortung auf Kindergärten und Schulen abwelzen. Dabei bin ich der Meinung das Eltern für die Erziehung und Freizeitgestaltung ihrer Kinder verantwortlich sind.

Meine Kinder dürfen und müssen ihre Freizeit so oft es geht selbst gestalten.
Die erziehen eher mich, als ich sie.

Im Ernst: Natürlich muss man ihnen Möglichkeiten, Regeln und Rahmenbedingungen und schöne Erlebnisse anbieten.

Aber man sollte ihnen v.a. auch die Möglichkeit geben sich selbst was einfallen zu lassen, kreativ zu werden und Blödsinn zu machen.

Find ich teilweise schlimm, wie man den Kindern heute immerzu was bieten will und alles anbietet und vorgibt. In der Schule werden sie schon reichlich erzogen.

Da erzieht man sie im ungünstigstem und schlechtesten Sinn des Wortes zu funktionierenden, seelenlosen, verwöhnten Trotteln.
Da sollte man m.M. in der Freizeit echt nicht übertreiben mit der Erziehung und sie auch mal lassen machen und Eigeninitiative fordern und fördern.

Nur so am Rande.
****54 Mann
3.853 Beiträge
Zitat von *******_DA:
Mehrfach habe ich hier gelesen: "Wir hatten nicht viel"
Ja, wir hatten auch nicht viel. Aber wir hatten alles, was man zum Leben braucht. Wir hatten ein warmes Bett, wurden jeden Tag satt und was am wichtigsten war, wir hatten Freunde.
Und die hatten alle auch nicht viel.

Und jetzt überlegen wir mal, was sich denn so grundlegendes geändert hat in diesen 30-40 Jahren, sodas heute eher Unzufriedenheit und Unsicherheit grassiert.

Ich glaub ich hab's: Inzwischen wird
  • das Wohlergehen am Bruttosozialprodukt gemessen
  • und wir bekommen einen ungleich kleineren Teil davon ab.

Was für 'ne neoliberale Sch... haben wir uns da andrehen lassen!

Zur Beruhigung für die Mods:
Ne, das ist kein politische Statement, es geht nur um das ganz individuelle Glück.
Ihr Lieben,

es soll in diesem Thread um Erinnerungen aus unserer Kindheit und Jugend gehen, egal, ob gute oder schlechte. Einfach nochmal eintauchen in die Vergangenheit.

Was ich nicht beabsichtigt habe ist eine Wertung, ob früher alles besser oder schlechter war. Vielleicht findet sich ja jemand, der hierfür einen eigenen Thread eröffnet.

Danke *blume*
**********yes77 Frau
4.356 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *******987:

...ich sehe es so, dass "früher" auch Technik als Begleiter benutzt wurde. Nur heute bestimmt oft die Technik über unser Leben und wir ohne sie kaum mehr lebensfähig sind. Fällt das Internet aus, wird das zum nationalen Notstand. Fällt das Navi aus, finden bereits nicht wenige nicht mehr den Weg von A nach B. Kinder werden mit technischen Dingen "ruhig gestellt", damit die Eltern sich nicht direkt mit ihnen beschäftigen müssen. Manche Kinder kommen gar nicht mehr aus ihren Zimmern und schreiben der Mutter eine WhatsApp, wenn sie was zum Trinken wollen. Das sind diese Fehlentwicklungen im Umgang mit eigentlich ursprünglich für hilfreich gedachten Techniken...

Dann kennst du komische Menschen. In dem großen Umfeld, wo ich mich bewege, wird kein Kind mit Technik ruhiggestellt. Oder per WhatsApp innerhalb des Hauses kommuniziert.
Und auch da frage ich: warum lassen die Eltern das zu? Wer das mitmacht, ohne entgegenzuwirken, sorry, kein Verständnis.
Man darf einige Negativbeispiele auch nicht auf eine ganze Generation übertragen. Trottel gab es in jeder Zeit
**********yes77 Frau
4.356 Beiträge
Catuba, da gast du recht, daher schnell zurück *zumthema*
Nur durch manche Beiträge weht ein Hauch von Arroganz der heutigen Kinder gegenüber. Und da ich auch Kinder großziehe, wollte ich eine Lanze für sie brechen, aber keinesfalls eine Diskussion anstoßen. Und, ich versuche auch, meine Kindheitserinnerungen in Form von Ritualen fortzuführen, sie zur Familientradition werden zu lassen und damit "zu ehren"
*********uder Paar
38 Beiträge
Ich erinnere mich an eine Mutter, die mir verbot meine Freunde mit nach Hause zu bringen, die mich stundenlang still sitzen lies, weil ich AHDS habe, die mir niemals sagte, das sie mich liebt!
Daran, das wir alle 3-4 Jahre umzogen und ich alle meine Freunde verlor...
Doch auch an unser Haus hinter den Dünen, wo ich meine Sommerferien verbrachte.
@**********luete
Ich erinnere mich an die Weihnachtssechsteiler vom 25.- 30.12. Silas, Jack Holborn, Anna, Patrik Pacard, Tim Thaler...…

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA Cinderella 87 und Mino .... das bedeutete immer ganz viel Zeit mit dem Papa!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.