Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
51 Mitglieder
zum Thema
Kindheitserinnerungen Teil II745
Nachdem der erste Teil https://www. joyclub. de/forum/t2106681.
zum Thema
Wie hält man die Lust aufeinander am Leben?397
Es ist ein Dauerbrenner im JOYclub-Forum: Ein eingeschlafenes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kindheitserinnerungen

*****608 Mann
3.311 Beiträge
Zitat von *******_DA:
Im Schlossteich fingen wir Kröten und Molche mit der Hand.
Da fällt mir noch zu ein Blutegel sammeln und die dann auf die Haut setzten und mal gucken was da passiert. Oder mal die Hand auf das Nest von Waldarmeisen legen und dabei auf die Uhr sehen, wie lange man das aushält...
Ich erinnere mich grade an den Film "Wir Kinder von Kummerow" , jedesmal wenn ich den Flim sehe, denke ich..ja das haben wir auch so in der Art gemacht, auch wenn es bei uns den bösen Müller im Ort nicht gab.
*****erl Frau
3.045 Beiträge
Bei uns hatte, wer ganz cool war (und die Eltern Geld hatten), ein Kettcar.
Im Winter sind wir Schlitten gefahren (die richtigen Holzschlitten). Und Ski. Die mit Federzugbindung (falls die so hieß...). Und Schlittschuh. Gefühlt war es damals länger und öfter kalt und schneereich.
**C Mann
12.710 Beiträge
Zitat von *****erl:
. Gefühlt war es damals länger und öfter kalt und schneereich.

....nicht nur gefühlt, das war so. Keine weiße Weihnacht war undenkbar....
*******ssa Frau
5.651 Beiträge
Schneekatastrophe 1978/79

Da haben wir Iglus gebaut - sowas hab ich nie wieder irgendwo gesehen.
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Bei uns an der Nordseeküste gab es wenig Schnee, aber wo ich mich sehr gut dran erinnern kann, die Schneekatastrophe 1978. Ich weiß noch, wie wir bei dicksten Schneetreiben 2 km in die Stadt laufen mußten um einzukaufen, nicht alleine, nein es waren aus jeder Familie die Männer und älteren Jungendlichen dabei..
****r60 Mann
1.065 Beiträge
Ich kann mich noch sehr gut an meine Platesuschuhe erinnern . Dazu Jeansjacke und lange Haare *ggg*
*****erl Frau
3.045 Beiträge
Und die Jeans mussten so eng sein, dass man sie allenfalls auf dem Boden liegend mit eingezogenem Bauch zugekriegt hat.
Wir waren so schlank, da sah das tatsächlich richtig gut aus
********popo Frau
3.715 Beiträge
Nostalgie pur, was man hier so liest und plötzlich schwelgt man in Erinnerungen.

Früher gab es noch Omo in großen Tonnen mit Deckel - aus Pappe und die Jubiläums-Tonne war aus Plastik. Meine Mutter hat mir damals die leere Plastiktonne beklebt und über den Deckel Stoff drauf gezogen und schon hatte ich einen Kinderhocker.

Die Neonfarben in den 80-gern ... Klamotten, Tüllschleifen, Schnürsenkel.

Früher gab es ein Orangen-Eis, da sah die Verpackung aus wie eine Orange und man konnte oben einen kleinen Deckel abmachen und das Eis aus dem Orangenbecher löffeln.

Bonanza-Fahrrad *top2*

Eine bunte Tüte für 50 Pfennig - und die Tüte war randvoll.

Das Eis Lolli-Popp oder Brauner Bär ... ich habe sie geliebt.

Kaugummi oder Schokoladen Zigaretten mussten als kleiner Steppke sein und man kam sich so cool vor. *lach*

Afghanentücher in schwarz (die gab es auch in rot) waren auch eine zeitlang der Renner.

Lackbilder sammeln

Woran ich mich gerne erinnere waren die Jugendfreizeit-Fahrten mit Lagerfeuer, Mundorgel (kennt eigentlich noch jemand dieses Lieder.- und Notenheft? ) und ganz viel draußen sein.

Die Pril-Blumen ... zum Leidwesen meiner Mutter war ich der Meinung, dass man möglichst viele davon braucht, damit man sie überall hin kleben kann.

Wenn wir in den Urlaub gefahren sind, musste meine Zauber-Mal-Tafel mit. Bei der konnte man mit 2 Rädern (hoch und runter, links und rechts) Bilder malen und wenn man ein neues Bild malen wollte, die Tafel einfach schütteln.
Als ich größer war, habe ich meine Hanni & Nanni Bücher im Auto gelesen.

Kennt noch jemand das Parfum "My Melodie"? Das war der Renner früher und wurde von mir ausgiebig benutzt.

Früher habe ich immer die Rappelkiste und die Babapapas im Fernsehen gesehen.
****54 Mann
3.830 Beiträge
Boots und Parker und beim Zelten dieser schreckliche gummierte Bundeswehr-Schlafsack.
Und die Zelte waren damals noch kicht ganz dicht. Bei Starkregen gab es innen einen feinen Nieselnebel. Höchststrafe für denjenigen, der die nasse Zeltbahn von innen berührte. Ab dann wars undicht.
*****erl Frau
3.045 Beiträge
Richtige Luftmatratzen, zum Aufblasen. Mit dem ganz speziellen Gummigeruch...
****54 Mann
3.830 Beiträge
.... und immer war grade das mittlere Segment undicht.
********popo Frau
3.715 Beiträge
Ich habe früher übrigens auch sehr gerne gebatikt und hatte Dauerwelle und Pony, Schulterpolster, Animalprint (meine Lieblingshose war eine pinkfarbene Röhren-Jeans mit Leopardenmuster) und Leggins + Stulpen habe ich auch getragen *tuete*
Wir hatten damals so ein schickes Telefon mit Wählscheibe, klassisch in grün *gg*... Ich habe damit als Kind sehr oft „Büro " gespielt und mußte natürlich dann auch immer irgendwo anrufen... Sehr zum Leidwesen meiner Eltern, da die Telefonrechnung natürlich dementsprechend hoch war, upps *nixweiss*...

Später hat mich diese dusselige Schnur dann häufig gestört, unbeobachtet telefonieren ging da ja nicht und weil außerdem nach einer bestimmten Zeit dann der erhobene Zeigefinger kam *schimpf*,menno...Aber dafür hab ich von den Jungs viele schöne Liebesbriefe bekommen, die ich heute noch besitze ...

Hach schön war's *love*
****54 Mann
3.830 Beiträge
Als Kind: Stiftekopp a la Mecki, später natürlich Matte bis zu den Schultern.

Und mit der Röhrenjeans erstmal in die Wanne und am Körper trocknen und einlaufen lassen.

Das beste in Papas Büro war der Anspitzer mit Kurbel. Da konnte man in 5 min einen ganzen Stift wegspitzen.
********popo Frau
3.715 Beiträge
Zitat von ***ie:
Mein Starschnitt war Shakin' Stevens ... *umfall*

Wie heißt das Spiel, wenn man einen Faden zwischen den Fingern beider Hände hat und der Gegenüber übernimmt diesen in einer bestimmten Weise und dann wieder der andere usw ...

Meinst du dieses Fadenspiel?

**C Mann
12.710 Beiträge
....wenn man alle diese Erinnerungen so liest, dann war "früher" doch manches besser... *zwinker* Es würde mich
interessieren, was die heutige Generation in ca. 30-40 Jahren zum Nachtrauern hat...
Zitat von *******ssa:
Schneekatastrophe 1978/79

Da war meine Omi 76 Jahre alt. Damals gab es noch richtige Omis....klein und pummelig mit dickem Po und rosa Wangen.... mit roten Tweedröcken, darunter dicke Kompressionsstrümpfe, orthopädische Schuhe und drüber immer ein bunter geblümter Kittel (heute sind die Omas zu modern *lol*).

Omi war schlecht zu Fuß, musste aber dringend einkaufen. Mit dem Auto konnte meine Mum wegen der Schneemassen nicht fahren, also habe ich sie an die Hand genommen und bin mit ihr losmarschiert (sie wollte unbedingt mit).
Ihrer Meinung war es sicherer, dass ich auf der nicht zu sehenden Straße laufe und sie am Rand, damit ich nicht in die vollgeschneiten Gräben falle.....und auf einmal.....plopp.....war Omi weg. *oha* Der Graben hat sie vollständig verschluckt. Ich bekam sie da alleine nicht raus, bei jedem Ziehen rutschte sie wieder hinein. Gut, dass zwei Nachbarn in der Nähe waren, irgendwann stand Omi dann wieder neben mir. *lol*
********popo Frau
3.715 Beiträge
Geh mal aus dem Internet, ich muss telefonieren

*******ssa Frau
5.651 Beiträge
Mundorgel (kennt eigentlich noch jemand dieses Lieder.- und Notenheft? )

oh ja *ja*
Im Frühtau zu Berge wir ziehn, fallera! *sing* und
Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren *sing*
sowas lernen die Kinder heute in der Schule gar nicht mehr.

Damals gab es noch richtige Omis....klein und pummelig mit dickem Po und rosa Wangen.... mit roten Tweedröcken, darunter dicke Kompressionsstrümpfe, orthopädische Schuhe und drüber immer ein bunter geblümter Kittel (heute sind die Omas zu modern *lol*).

wie wahr!
Meine Oma kam aus Hamburch und 'stolperte noch über den spitzen Stein', trug eine Perlenkette, die Haare wassergewellt und richtig weiss.
Meine andere Oma war so eine pummelige und ich musste als Kind immer ihre ekligen Hausschuhe tragen. Und lieb sein und nix falsches sagen und den zu Weihnachten geschenkten gestrickten Pullover tragen wenn man bei Oma war. *roll*

„Geh mal aus dem Internet, ich muss telefonieren“
Oh das war aber viel später.
Du kennst sicher auch noch:
"Ruf Oma erst nach 18 Uhr an, das ist billiger!" *zwinker*
*****erl Frau
3.045 Beiträge
Und die Omas trugen Dutt und Kopfbedeckung (Hut oder Kopftuch).

Wer kein Telefon hatte, musste an die Telefonzelle zum Telefonieren. Besonders lang war die Schlange davor immer bei Regen... Und der Geruch da drin *wuerg2*
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Eine nicht so schöne Kindheitserinnerung, waren die ganzen Kinderkrankheiten. Schalach, Mums und Windpocken um mal einige zu nennen. Gehörte irgendwie zum Kind sein dazu. Mutter oder Oma kamen und machten bei hohen Fieber Wadenwickel und man fühlte sich in der Familie gut aufgehoben und behütet. In der Schule verpasste man das eine oder andere, aber die Lehrer und Mitschüler versorgten einen mit dem Lehrstoff. Auch hat man mal eine Ehrenrunde gedreht...naund, wurde zumindest in meinen Kreisen mit Humor genommen.
*****nne Frau
3.410 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe in einfachen Verhältnissen damals in der DDR gelebt. Samstag war Badetag. Da wurde die Zinkbadewanne in die Küche gestellt, Wasser eimerweise aus dem Kessel geholt und ein Kind nach dem anderen wurde in dem Wasser gebadet. Nach jedem Kind (wir waren/sind 6) kam ein Eimer heißes Wasser dazu. Eine Prozedur, die heute undenkbar ist. Aber wir haben es alle gesund und munter überlebt.
Eis gab es nur selten, Vati musste dann mit seinem Moped im nächsten Ort fahren und welches holen, lecker Fürst Pückler-Eis. Gespielt wurde mit Dingen aus der Natur und mit Spielzeug, was teilweise von meinem Vater selbst gebaut wurde - er war Tischler und hatte dafür viel Geschick. Zum Fernsehen gingen wir Sonnabend nachmittag zu einer befreundeten Familie, die hatten schon einen Fernseher und wir schauten "Professor Flimmrich". Es war eine schöne Zeit und wir haben nichts vermisst.
Ach und wenn es heiß war, gab es ein leckeres Getränk. Es wurden Essigpflaumen angesetzt und der Saft dann mit Wasser verdünnt. Das war saulecker und erfrischend.
****yi Frau
310 Beiträge
Erinnert ihr euch noch an die Leckmuscheln? Plastikmuscheln mit eingeklebten Bonbon. Das musste man dann rauslecken. Liebesperlenfläschchen, wenn die leer waren, wurden damit die Puppen gefüttert. Oder die Salmiakkaros. die wurden angeleckt und zur Blume auf den Handrücken geklebt und dann abgeleckt.

Dann noch die Springbälle. Riesen Bälle mit zwei "Ohren" zum festhalten und los springen
@ A_die

das ist ein Fadenspiel *smile* oder Finger-Fadenspiel...

https://www.amazon.de/Finger … vlocphy=9043666&hvtargid=pla

lg O.
*******elle Frau
35.759 Beiträge
Meine Freundin war Bay City Rollers Fan, alles musste kariert sein. Kämme, Rucksack, Taschen, Aufnäher an Jeans und Jacken...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.