An Dreamscometrue2. Guter Einwand. Nur die Menschen, welche damals eben noch nicht so passende "Verteidigungsstrategien" entwickelt haben, klar, die hatten es schon schwieriger.
Auf meiner damaligen Schule gab es Prügeleien nach der Pausenuhr. Auch wenn ich, zum Glück kaum in solche Szenarien involviert war, hat es mich auch nur als "Zeitzeuge" damals abgeturned. Über Erlebnisse, welche ich auf dem Schulhof "miterleben" durfte, lege ich hier allerdings mal den "Mantel des Schweigens", aber an eine Sache erinnere ich mich sehr gut, eben wo ich mich auch recht druckvoll verteidigen musste.
Ich denke das war so 1988 herum, also mit ca. 14 Jahren.
Man stand ganz relaxed auf dem Schulhof herum und auf einmal, wie aus heiterem Himmel, kam ein Typ aus einer anderen Klasse auf mich zu und meinte mich angreifen zu müssen. Ich kannte den Typen kaum, hatte garkeine Beziehung zu ihm, weder positiv noch negativ. SCHRILL aber wirklich so passiert.
Er ging mich körperlich an, umarmte mich regelrecht um mich halt zu Boden zu bringen. Das klappte allerdings nicht so wirklich, da ich doch einen sicheren Stand hatte. Ich stieß ihn von mir, griff ihn am Hemdkragen, Face to Face, ballte dann voller Wut über diesen sinnlosen Angriff des Typen und wohl auch von anderen diversen angestauten Sachen, und "kloppte" einfach drauf, wie ein Dampfhammer.
Der Typ fiel auf den Rücken und wurde kreidebleich im Gesicht, richtig weiß lief der an und er war total nass im Gesicht.
Ich habe sowas in meinem Leben noch nie gesehen. Ich selbst war auch geschockt und zwei Kumpels aus meiner Klasse mussten mich an den Armen links und rechts festhalten, damit ich nicht noch weitermache. Begleitet wurde das Szenario auch von lautstarkem Anschreien untereinander. Er berappelte sich wieder und bekam von mir noch einen Tritt in den Hintern mit einer klaren Ansage: "Mach das mit mir NIEWIEDER".
Danach entspannte sich die Lage sehr schnell und ich hatte meine Ruhe. In mir entluden sich so einige Kräfte, negative und durch Stress verursachte Energien. Das war das einzige Mal, das ich mich handfest überhaupt auseinandersetzen musste, allerdings muss ich halt betonen, das es sich meinerseits um einen Akt der Selbstverteidigung handelte. Es war für mich, als diplomatisch eingestellter und eher friedlicher Mensch, ein einschneidenes Erlebnis, aber es war wohl doch mal nötig. Dieser Typ hatte mich nie wieder angemacht. Nie wieder.