„Das Hui Hui Holz....
es war herrlich, mit welcher Inbrunst (oder Verzweiflung) diejenigen, die den Trick nicht kannten, es malträtiert und dabei 'huuiiii' gerufen haben.
Mein bester Freund hatte eins und konnte es. Ich konnte es nie.
Auch an die Schulzeit habe ich schöne Erinnerungen.
Unsere Klassenlehrerin hieß in der 1. Klasse Fräulein H., in der 2. Klasse Frau K., da sie geheiratet hatte. Sie war noch sehr jung und wir waren ihre erste Klasse als Klassenlehrerin.
Wir liebten sie über alles!
In der 3. Klasse hatten wir für ein paar Monate eine Vertretungslehrerin, da Frau K. ein Kind bekam. Jeder von uns bekam ein Foto des Babys, das an einem 29. Februar zur Welt kam. Das Foto habe ich heute noch.
Am letzten Tag der 4. Klasse, Verabschiedungsfeier, war ich krank und saß zuhause und heulte. Frau K. schrieb mir einen Brief, den ich auch heute noch habe.
Ich habe sie dann mal zuhause besucht und es gab Kakao und Plätzchen.
Dann sah ich sie erst wieder 35 Jahre später (2004), zu einem Klassentreffen anlässlich der 50-Jahr-Feier unserer Schule. Wir konnten sogar in unserem Klassenraum der 1. Klasse feiern, im "Grünen Fisch". An der Tür hing (und hängt auch heute noch) ein Steinmosaik mit einem grünen Fisch, damit die Erstklässler auch die richtige Klasse finden.
Zu unserer Überraschung erschien auch Frau K. Sie hatte sich kaum verändert und war immer noch im Schuldienst, als Rektorin einer Grundschule. Und sie erkannte mich sofort.
Da wir Fotoalben mit Kindheitsfotos (auch Klassenfotos) dabei hatten, konnte ich ihr ihren Brief an mich und das Babyfoto zeigen, beides im Album auf der letzten Seite eingeklebt und verziert.
Sie war total gerührt.
Ein paar Jahre später war dann ein Bericht in der Zeitung, dass sie nach einer langen Karriere als Lehrerin und Rektorin nun in den Ruhestand gegangen ist.