Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
51 Mitglieder
zum Thema
Kindheitserinnerungen Teil II745
Nachdem der erste Teil https://www. joyclub. de/forum/t2106681.
zum Thema
Wie hält man die Lust aufeinander am Leben?397
Es ist ein Dauerbrenner im JOYclub-Forum: Ein eingeschlafenes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kindheitserinnerungen

******_wi Paar
8.305 Beiträge
Was noch niemand erwähnt hat (nur als Beträge):

Die D-Mark mit den Scheinen, die nicht so poppige Farben hatten. Die alten 5-Mark-Münzen mit dem großen Adler hinten drauf.

Die Tatsache, dass zu einem Auslandsurlaub auch immer ein Geldumtausch dazu gehörte.

Kreditkartenbelege vom Ritsch-Ratsch-Gerät. Damals lohnte sich das Bezahlen mit Karte richtig. Ca. 5 % aller Belege würden bei mir nie abgerechnet.

Bleihaltiges Benzin. Auswuchtgewichte aus Blei, heute aus Umweltgründen aus Zinn und damit größer, weil leichter.

Die Nichterreichbarkeit! Kein Handy, kein E-Mail, keine SMS, kein Facebook, kein Twitter, kein Instagram, kein Snapchat, kein Amazon, kein Ebay, keine Likes, keine Follower, kein Starbucks, kein Streamen, kein Sharing, kein Internet

Keine Jugendverschuldung und kein Campen vor dem Laden, weil einem erfolgreich eingeimpft wurde, man stirbt, wenn man das neue Modell von irgendetwas nicht in der ersten Minute gekauft hat.

Kaum Kauf auf Pump. Schon gar nicht unwesentliche Dinge, wie ein Telefon oder gar Urlaub. Vielleicht ein Auto und ein Haus...

Super-8-Filme, Spiegelreflexkameras.

Amerikanische Soldaten an jeder Ecke in Frankfurt, ihre Autos mit grünen Nummernschildern. Später weiße.
*genau*, der Heiamann = 5 Mark Stück
Davon habe ich sogar noch welche und andere Münzen und Scheine auch.

Das 50 Pfennigstück von 1949.

Und in jeder Bundestagssitzung wurde geraucht, was das Zeug hält.

Auch bei Werner Höfer und seinem aktuellen Frühschoppen mit 5 Journalisten aus 7 Ländern *witz* wurde gequalmt bis zum Abwinken.

Wäre heute undenkbar.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Mein grauer Führerschein, der noch gültig ist.

Der Personalausweis war wie ein kleines graues Büchlein, wo ein Umzug einfach eingetragen werden konnte.

Visumspflicht für die USA.

Keine Carvingski, dafür Zaunlatten Modell "Wilhelm Tell", die über 2 Meter lang waren.

Tennisland Deutschland mit Boris Becker und Steffi Graf.
Ach *ja*, diese nostalgischen Papiere steckten alle in meinem Portmonee, das ich vor über 10 Jahren verlor.

Leider hat der „edle“ Finder rein gar nichts davon zurück gegeben.

Seitdem habe ich nur noch diese blöden Plastikkarten.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Der schreckliche Unfall von Niki Lauda, wo er nicht aus dem brennenden Rennwagen raus kam.

Der AIDS-Schock.

Keine Mischbatterie und schon gar nicht mit Thermostat.

Alle Dinge hatten noch einen deutschen Namen. Und schon gar keinen in falschem Englisch, wie z.B "Handy".

Bundesligafußballer hatten einen ehrbaren Beruf und spielten in ihrer Heimatstadt.
Triangel und "Klanghözer"(Klanghölzer!... Man kann sich selbst zwei Holzstäbe schön reden)
Dennoch meine damaligen Lieblingsintrumente, jap es hat sich einiges geändert... *grins*
Brauner Bär *eis*
Eis in so einer plasikorange oder Plastikapfel
Jungs auf Bonanzafahrrad mit Fuchsschwanz die die Rocker in der Grundschule waren.
Nena und Markus
Trinkpack in Dreieckform
Tkkg und drei??? Kassetten
Hanni und nanni auf Platte
Kaugummiautomaten
Yps
Apfelseife
******114 Paar
12.688 Beiträge
Mittwochs Abends
Warten auf den Startjingle von Mal Sondocks Hitparade im Radio WDR 2. Der Kassetten Rekorder war bereit, ein Finger auf Start ein Finger auf Aufnahme. Entweder hat jemand die Aufnahme versaut, weil er lautstark ins Zimmer kam oder Mal, weil er sie nie zu Ende spielte und immer rein gequatscht hat!
LG Frau Reisa
Guten Morgen *huhu*

Nun sind wir fast auf Seite 30 und ich fürchte fast, dass der Thread voll sein wird, wenn ich heute Abend von der Arbeit komme. *traurig*

Was meint Ihr? Wenn es am Schönsten ist soll man aufhören oder soll ich noch einen zweiten Thread eröffnen? Ist das Thema so ziemlich ausgereizt oder haben wir noch Erinnerungsstoff für weitere 30 Seiten?

Freue mich auf Euer Feedback und wünsche Euch einen tollen Tag. *wink*
Zitat von ****an:

Für die Allgemeinbildung hatte ich zwölf dicke "Wissen" Bücher in Übergröße - da waren kunterbunt alle möglichen Themen, in der Regel auf zwei Seiten erklärt.

Bei mir waren es die "Was-ist-was?"-Bücher. Ich hatte alle, bis auf Spinnen und Schlangen. *angsthab* (meine Phobie hält heute noch an *lol*)
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Ach,, so noch einmal 30. Seiten, mir würde das gefallen....... *g*

Ariel und Clementine aus der Werbung
*********isses Frau
1.633 Beiträge
Ariel und Clementine aus der Werbung

..dann fallen mir spontan die Pril Blumen ein.
*******987 Frau
9.040 Beiträge
Von Büchern, die ich gelesen habe, fange ich gar nicht an, sonst wäre ich in drei Stunden noch am Schreiben. Ich war und bin eine Leseratte. Aber wenn ich schon nicht die ganzen tollen Bücher auflisten kann, dann wenigstens diese zwei Erinnerungen:

Mein erstes eigenes Buch: wir hatten "schon immer" Bücher im Haus, auch für Kinder, noch von meinen Eltern und von Verwandten etc. Die gehörten aber allen. Dann habe ich mit drei oder 4 Jahren vom Nikolaus ein eigenes Buch geschenkt bekommen. Ein Pappbilderbuch mit einer Geschichte über den Weihnachtsmann. Meine Schwester hat ein anderes Buch von der selben Art bekommen. Es war toll zu wissen "das ist mein eigenes Buch."

Unsere urgemütliche Stadtbücherei. Ich war zwei oder drei, als ich das erste Mal dort war. Die Spielgruppe war im Raum nebenan. Das war praktisch.
Der hellgrüne Teppich, die Holzregale, beige Sitzschalen mit orangen Polstern, das war schon eine sehr gemütliche, etwas ältluche Atmosphäre. Und dann natürlich die vielen, vielen tollen Bücher. Zuerst habe ich immer nur in den Wühlkisten für die Bilderbücher geschaut. Irgendwann später dann der erste Schritt zu den Regalen mit den "richtigen" Büchern.
Als ich sechs war, sind wir dann auch mal mit dem Kindergarten dorthin gegangen und die Bibliothekarin hat uns alles gezeigt und erklärt. Das war cool. Ich glaube, danach habe ich mich erst so richtig an die Regale gewöhnt. *lach*
Ich war echt traurig, als die in ein neues, großes, modernes Gebäude gezogen sind mit tintenblauem Linoleumboden, Metallregalen und einer hässlichen, großen, bunten Plastikspielraupe, die den Regalen und damit den Büchern den Platz weggenommen hat. Und keine gemütlichen Sitzgelegenheiten, nur Stühle für große.
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Ääh ich traue mich das garnicht zu schreiben, ich habe mir aufgrund dieses Threats bzw. ist mir diese Entscheidung dadurch viel leichter gefallen, gestern ein Surfbrett mit allem Zubehör gekauft. Nee oh nee, aber typisch ich... und tschöööös
********1969 Paar
159 Beiträge
Beim Lesen dieses Threads sind mir auch unendlich viele kleine Dinge wieder eingefallen.

Ich hatte immer Füller, die gekleckert haben- immerzu blaue Finger. Und dann der Tintenkiller dazu- der roch so komisch. Und war dauernd ausgetrocknet...

Das Buch „Die unendliche Geschichte“, das ich zu Weihnachten bekam und fast am Stück, nur mit einer Schlafpause, in 13 Stunden durchgelesen hatte.

Eine Gute- Nacht- Geschichte, deren erste Zeilen ich nie vergessen habe- neulich habe ich das Buch dazu im Keller ausgegraben- was für eine Wiedersehensfreude.

Der Gute- Nacht- Spruch meines Vaters: „ Träume süß von sauren Gurken“, den die Kinder meiner Freunde auch über 30 Jahre später toll fanden.

Hach, da kann man ja gar nicht mehr aufhören zu erzählen...
Zitat von ******114:
Mittwochs Abends
Warten auf den Startjingle von Mal Sondocks Hitparade im Radio WDR 2.
Der Knabe wurde übrigens genau heute vor 85 Jahren geboren! Seine Diskothek im WDR war legendär.

Er ging als DJ auch auf Tour. Gut erinnere ich mich an die gelben Zettel, die überall bei uns im Städtchen angeschlagen waren. Von Plakaten möchte ich bei einer DIN-A5-Größe nicht sprechen. Ich hatte sie stets nur im vorbeigehen wahrgenommen und mich gefragt, wie so ein "Mal Sonntag in der Stadthalle" wohl sein mag, bis ich dann auf dem Schulhof und in der Klasse mitbekam, dass Mal Sondock kommt. Das dürfte 1978 gewesen sein.

Jeder Zuschauer/Fan durfte sein aktuelles Lieblingslied auf einen Zettel schreiben. Daraus wurde dann die Hitparade ermittelt. Hit Number One waren Status Quo mit Accident Prone. Mein Lied wurde nur Dritter. Auf Smokie und Mexican Girl zu stehen war halt nicht ganz so angesagt.

Tröstend war hingegen, als Mal meinen Namen vorlas und ich mir vorne eine LP abholen durfte. GEWONNEN bei der Tombola!! "Timmy Thomas ‎– Touch To Touch"!!!
Kannte ich zwar nicht, aber egal. Gewonnen ist gewonnen. Unverkäufliches Muster war drauf gestempelt, was vielleicht zusätzliche Animation für denjenigen gewesen ist, der uns einige Zeit später eine dreistellige Anzahl von LPs aus dem Keller geklaut hat. Welch Glück, dass wir zu der Zeit etliche verliehen hatten. So mussten wir nicht ganz von vorne anfangen mit der Sammelei ...
ja, ein neuer Thread wäre super.

Ich saß relativ wenig vor dem Fernseher und so habe ich zwar die ganzen Kinderserien mitbekommen, aber sie waren für mich nicht wesentlich.
Wichtiger war für mich die Musik - bei uns zuhause dudelten hauptsächlich Sender, die vorwiegend deutsche Schlager brachten, bis ich ein eigenes Radio mit Casettendeck bekam. Dort konnte ich dann die Sender hören, die ich nachmittags bei den amerikanischen Soldaten am Baggersee mitbekam. Ich glaube, sie hatten sogar einen eigenen Sender in unserer Stadt oder Bayern.
Die zogen immer mit riesigen Radiogeräten ein und beschallten die Liegewiesen.
Als Kind bekam man von ihnen Marshmellows und Kaugummi.
****a56 Frau
2.679 Beiträge
Hab noch nicht alles durch gelesen (werde ich aber noch!...es ist einfach zu schön *wolke7* )

Mein erster Starschnitt war Ricky Shayne 1968 da hatte ich auch mit 12 zum Geburtstag meinen ersten Plattenspieler bekommen incl. einer Single von Roy Black "Ganz in Weiß". *haumichwech* Einer meiner ersten Platten war Michael Holm "Mendocino"...GsD hat sich mein Musikgeschmack dann aber raus gewachsen und in eine Vorliebe für Funk, Soul, R&B und Jazz gewandelt.

Ich denke eine 2. Auflage dieses Themas wird auch noch voll.

medea
****a56 Frau
2.679 Beiträge
Dort konnte ich dann die Sender hören, die ich nachmittags bei den amerikanischen Soldaten am Baggersee mitbekam. Ich glaube, sie hatten sogar einen eigenen Sender in unserer Stadt oder Bayern.

AFN...der coolste Sender überhaupt, da bin ich auch immer mit verkrampften Fingern am Cassettenrecorder gesessen Aufnahme/Starttaste und da wars mir auch egal wenn der Typ reingequatscht hat...denn er hatte eine geile Stimme. *love3*

medea
*********bare Frau
254 Beiträge
Bei uns lief der Fernseher immer erst zu der Tagesschau am Abend und dann müssten wir ins Bett. Was Musik betrifft, mein Vater hörte fast nur Blasmusik und meine Mutter Schlager, beides war mir eher egal.
Aber, keine Ahnung wo sie her kam, es gab im Haus die Platte 'am Tag als Conni Kramer starb' von Juliane Werding. Ich habe diese Platte rauf und runter gehört, meine Mutter fand das nicht gut. Mir war nicht klar das es um Drogen ging, ich wusste nicht mal was Drogen waren aber das es um Tod ging und das die Musik, das schwere, traurige mich fesseln konnte.
Ja, AFN war es und hatte die beste Musik zu dieser Zeit.
Meine Eltern hat diese … ähm … Ne***musik tierisch aufgeregt und so kamen sie eine Zeitlang immer störend in mein Zimmer, wenn ich Cassetten aufgenommen hatte.
Dass dann das Kind die nächsten 24 Std. kein Wort mehr mit ihnen geredet hatte, haben sid dann doch nicht ertragen und so hörten diese Störanfälle wieder auf.

Über Musikgeschmack lässt sich wohl streiten.
****a56 Frau
2.679 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/3557966.catuaba.html
Da war meine Omi 76 Jahre alt. Damals gab es noch richtige Omis....klein und pummelig mit dickem Po und rosa Wangen.... mit roten Tweedröcken, darunter dicke Kompressionsstrümpfe, orthopädische Schuhe und drüber immer ein bunter geblümter Kittel (heute sind die Omas zu modern *lol*).

*nono* meine Oma hatte tolle Schuhe mit richtigem Absatz, ein Paar war waren rote Sandalen...mit denen bin ich dann immer rumgeschlurft und mit ihren Accessoires im Gang "Modenschau" gespielt. In ihrem Schlafzimmerschrank war ein mittlerer Teil bestehend aus 3 Schubladen und einer Glastüre darüber, da waren ihre Hüte drin, in den Schubladen Handschuhe und Handtaschen und das Gebetbuch und Rosenkranz für den Kirchgang. Sie hat sich immer die tollsten Sachen genäht...habe ich genauso wie meine Mutter von ihr geerbt.

medea
****a56 Frau
2.679 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/4655837.mona6717.html
*haumichwech* ...könnten meine Eltern gewesen sein... *haumichwech*

medea
****a56 Frau
2.679 Beiträge
Bei uns lief der Fernseher immer erst zu der Tagesschau am Abend und dann müssten wir ins Bett.

Sonntags "Bonanza"...und mein Bruder und ich waren die Fernbedienung. *fiesgrins*

medea
Häkel- Strick- und Nähhefte. Meine Mutter hat viel Kleidung für uns Kinder selbst hergestellt, was die Nadel und der Stoff- und Wollladen um die Ecke hergegeben hat.
Aus einem alten Bettbezug mit Sternmuster hat mir meine Mama ein Sterntalerkostüm genäht und bin so auf den Fasching.
Schreiben und rechnen hab ich in der ersten Klasse noch auf diesen kleinen Schiefertafeln gelernt (meine Schule war damals schon etwas rückständig *augenzu* )
50 Pfennig Taschengeld in der Woche immer Freitags wenn das neue Micky Maus Heft rauskam *freu2*

Als pferdebegeistertes junges Mädchen war "Mädels vom Immenhof" Pflicht. Unser damals BETA-Videorekorder hat die Kassette hoch und runter gespielt, bis das Band endgültig vernudelt war. Anschließend haben wir die Szenen mit Rad und Steckenpferd im Hof, Wald und Wiese nachgespielt *einhorn*

Kinderbuch "Maulwurf Grabowski" haben wir geliebt.
Bille und Zottel. Hab heute noch alle Bände *herz2*

Im dem Mehrfamilienhaus meiner Oma hatte nur einer der Nachbarn einen Fernseher. Das modernste was es zu der Zeit gegeben hat. Also versammte sich das halbe Haus bei ihm im Wohnzimmer zum Fernsehen. Und Onkel A. war Kettenraucher... Ich hab es gehasst wie die Pest *wuerg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.