Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
50 Mitglieder
zum Thema
Kindheitserinnerungen Teil II745
Nachdem der erste Teil https://www. joyclub. de/forum/t2106681.
zum Thema
Fandet ihr die Kindheit früher besser?204
Der laufende Thread "Kindheitserinnerungen" vermittelt bei vielen den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kindheitserinnerungen

*******ssa Frau
5.658 Beiträge
Oder die Salmiakkaros. die wurden angeleckt und zur Blume auf den Handrücken geklebt und dann abgeleckt.

Da kommen grad schmerzvolle Erinnerungen hoch:
diese Lakritzbohnen mit Silberüberzug,
wenn die an die Zahnplomben kamen *panik*
*******sher Frau
38.867 Beiträge
Zitat von *********ik55:
Da wurde die Zinkbadewanne in die Küche gestellt, Wasser eimerweise aus dem Kessel geholt und ein Kind nach dem anderen wurde in dem Wasser gebadet. Nach jedem Kind (wir waren/sind 6) kam ein Eimer heißes Wasser dazu. Eine Prozedur, die heute undenkbar ist. Aber wir haben es alle gesund und munter überlebt.
Badewanne gab es nur in der Waschküche
und da musste auch erst im Waschkessel ordentlich angeheizt werden damit wir heißes wasser hatte.
Der Duft im Haus wenn große Wäsche war und Mutti den ganzen Tag mit der Wäscheruffel in der Waschküche stand .
Dann im Winter wenn sie die Wäsche rausgehangen hat und sie anschliessen an der Leine festgefrohren ist .
*****erl Frau
3.052 Beiträge
Das "Alle-in-einem-Wasser-baden" gab es im Westen auch. Zumindest bei den Großeltern. Die hatten sogar einen Fernseher. Und nach dem Sandmännchen gings ins Bett...
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Jo...das mit dem in einer Wanne baden kenne ich auch noch... samstags 17 Uhr.. .ups...auf die Uhr guck....ab ins Bad, es gibt doch Relikte aus der damaligen Zeit, die haben die Jahre überdauert... *g*
****r60 Mann
1.068 Beiträge
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie ich mit meinem Moped das 45 fahren durfte auf der Landstraße mit fast 90 einen Ziwielwagen der Polizei überholt habe und auf der Hutablage die Mützen gesehen habe. Da musste ich dann ohne Licht über Feldwege nach Hause fahren *ggg*
********Herz Frau
37.575 Beiträge
Zitat von ***ie:

Wie heißt das Spiel, wenn man einen Faden zwischen den Fingern beider Hände hat und der Gegenüber übernimmt diesen in einer bestimmten Weise und dann wieder der andere usw ...

Fingertwist

(Ja, ich bin auch alt, und hier fällt mir sicher noch mehr ein.) *zwinker*
*****erl Frau
3.052 Beiträge
Ja, ja, die Moped-Rocker *zwinker*
Und wenn man uns echt strafen wollte, dann gab es Stubenarrest.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Meine Kindheitserinnerungen waren leider von der Nachbrut der 1000 Jahre geprägt, in der Schule wie zuhause. Diese Traumata lass ich jetzt mal weg. Allerdings konnte ich glücklich sein, dass wir gleich nach dem Krieg eine Bäckerei hatten, bald darauf auch ein Café, sodass Verhungern ausgeschlossen war. Wir brauchten keine Werbung, wir hatten Schweizer und Deutsche Schokolade, Kekse von XOX und von Bahlßen, Muckefuck und guten Kaffee. Wir zählten vor der Währungsreform die Lebensmittelkarten, das heißt ich saß mittendrin. Ich wurde in einer Blechwanne oder bei Nachbarn gebadet. Im Heimatdorf gab es nur einen WC in der Poststelle, sonst nur-puhhhhh.

An Musik saugte ich alles auf vom Schlager, Volkslied bis zur Oper. Die Bäcker hörten in der Backstube Radio Luxemburg oder Europawelle Saar. Ich bekam eine eins in Musik, weil ich das einsame Glöcklein der Don Kosaken der Klasse vorsingen konnte. Usw und so fort.

*****erl Frau
3.052 Beiträge
Weil ich vorhin was von selbstgestricktem Badeanzug schrieb:

Später gab es selbstgehäkelte Bikinis, die hab ich sehr gemocht.
Schade, dass ich sowas heut nicht mehr tragen kann...
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Ich liebe Frauenfussball, Ihr auch?
Mehrfach habe ich wieder Verächtliches, grenzenlos Arrogantes über Frauenfußball gelesen und gehört. Manche von den Verächtlichmachenden haben vermutlich nie ein Spiel gesehen. Abgesehen davon dass die meisten Spielerinnen sehr viel hübscher als ihr männlichen Kollegen sind, erkenne ich keine wirklich großen Unterschiede.

Egal, wie weit unsere Mannschaft noch kommt, ich mag sie. Ich hoffe natürlich auf die erneute Weltmeisterschaft.

Was hältst Du von Frauenfußball?
****r60 Mann
1.068 Beiträge
Mit großen Maschen geheckelt *ggg*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Da ist mir etwas falsch geraten und ich konnte es nicht mehr löschen.
Uhlenbusch, fantastisch!!!!!!!

Lindenstraße, Traumschiff, Wetten Das,
Bonanza, ein Colt für alle Fälle, A-TEam,
Miami Vice,

Und alle saßen zusammen vor der Glotze.....gab ja nur drei Programme *lol*

Milch in Pyramiden-Tetra-Packs,

und beim Gubi im Dorf gabs noch alles offen, Lutscher, Brausestangen, Bonbons
**C Mann
12.733 Beiträge
Zitat von ******_46:
und beim Gubi im Dorf gabs noch alles offen, Lutscher, Brausestangen, Bonbons

....das kommt ja als neuester Trend in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit wieder.
Der erste Laden, wo es alles lose gibt, hat letztens hier eröffnet....
*******sher Frau
38.867 Beiträge
Zitat von ******_46:
Lindenstraße, Traumschiff, Wetten Das,
Bonanza, ein Colt für alle Fälle, A-TEam,
Miami Vice,

Und Dalli Dalli
mit Hänschen Rosental "das war spitze"
finde ich klasse für sie, Bluelibelle... Bay City Rollers und Sweet waren derzeit absolute Konkurenten und haben auch das "Lager der Teens" gespalten...

besonders schlimm für mich als Sweet-Fan war, dass meine Mutter meine Jeans mit karrierten Stoff verlängert hat *heul* und sie wusste nicht, was sie mir damit antat *umfall*

lg O. *lol*

schön, dass ich heute darüber lachen kann
*****erl Frau
3.052 Beiträge
Und das Vieles wurde damals in Papier verpackt. Papiertüten, wachsbeschichtetes Papier für Käse, Wurst und Fisch. Tee nicht einzeln in Tütchen und wenn, dann auch mit Papier außenrum.
Marmelade/Konfitüre/Gelee selber eingekocht, mit Zellophanfolie oben drauf.
**********audia
4.914 Beiträge
Ja tolles Thema, welches mich als Berufsnostalgiker (Antiquitäten- und Sammlerstücke-Handel) eh immer begleitet hat. *zwinker*
Als Kind der Achziger Jahre hat man auch die BRAVO gelesen, bei mir hauptsächlich wegen der Musik-Rock-Pop-Beiträgen, aber auch ab und zu wegen besagtem "Dr. Sommer". LACH.

Damals im Drei-Programme-Fernseh-Deutschland, gab es, ich glaube immer im Sommer, eine Wunschfilm-Aktion vom ZDF. Man konnte aus drei Spielfilmen auswählen, dann beim ZDF anrufen, ja anrufen mit dem Tasten- oder Wählscheibentelefon und darüber seinen Wunschfilm angeben. Eine Web-Site hatten die 1985 ja noch nicht. GRINS. Der am meisten gewünschte Film wurde dann abends gezeigt.

DIe alten Werbespots sind mir auch noch im Gedächtnis: ARIEL mit Tante Clementine, Allianz-Versicherung mit den kirschenspuckenden Kindern und dem grummeligen älteren Nachbarn, die Mainzelmännchen (hatte mein Bruder als Figuren), eben der Fernsehabend am Wochenende mit mehreren Generationen vor der Kiste, Opa und Oma, Vater Mutter und Geschwister.

Da ich speziell sehr an Musik und Subkultur interessiert war, faszinierten mich eh immer die grossen Fernsehshows, Dalli Dalli, der grosse Preis, Einer wird gewinnen, Wetten das (damals noch mit Frank Elstner), Na sowas (mit einem damals noch jungen Gottschalk), dann noch Formel Eins, Peter Illmanns Treff, WWF-Club (da waren immer coole Bands eingeladen und Jürgen von der Lippe spielte einen trotteligen Hausmeister), usw.
Wahrscheinlich habe ich noch so einiges vergessen, seht es mir nach. *mrgreen*
ich liebte es Pan Tau zu sehen *smile*

lg O.
**********audia
4.914 Beiträge
Ja, den kenne ich auch noch. Auf dem Schulweg bei mir im Ort trafen sich immer viele Leute aus meiner Grundschule bei einem bestimmten Bäckerladen. Dort gab es eine grosse Auswahl an Süssigkeiten zu kaufen, so z.b. Mohrenkopf-Brötchen, das legendäre Esspapier, die Leckmuscheln und die sog. "Wunderkugeln". Das war ein kugelförmiges Lutschbonbon mit einem Kaugummikern, welchen man erst nach einer gewissen Zeit freilutschen musste. Es waren, glaube ich, immer zwei Kugeln in einer Packung.
****ero Frau
6.869 Beiträge
Zitat von *******_63:
ich liebte es Pan Tau zu sehen

auweia..... der war mir damals nicht geheuer *angsthab*
Esspapier *lol* rechteckig, das hat die Mundwinkel immer so schön "ztrapaziert"

lg O.
**********audia
4.914 Beiträge
Hi Hi, er hatte halt magische Kräfte und konnte sich miniaturisieren. Ach ja, für uns Kids der Achziger gab es damals ja noch das Sommer-Ferienprogramm. Moderiert wurde es damals von Anke Engelke und dem Sänger Benny. Da gab es dann auch diese ganzen Serien, Fünf-Freunde, die Rote Zora, Catweazle (der hübsch-hässliche Zauberer), usw.
****r60 Mann
1.068 Beiträge
Brötchen mit Negerkuss in der Schulpause für fünfzehn Pfennig beim Bäcker geholt *essen*
**C Mann
12.733 Beiträge
...in der Grundschule wurde von einer Bäckersfrau die Brezel für 6 Pfennige verkauft. Ich bekam jeden Schultag 10 Pfennig und durfte den Rest Sparen. Im Sommer konnte ich mir dann jeden 3. Tag eine Kugel Eis für 10 Pfennig leisten. Zweimal im Jahr kam der Altpapier- und Lumpensammler in die Schule. Wie viel Geld es fürs Kilo gab, weiß ich nicht mehr, aber das Geld durfte ich für die Sparbüchse behalten. Einmal im Jahr kam dann der Mitarbeiter von der Sparkasse, um die Büchsen zu leeren und den angesparten Betrag in Sparbuch zu übertragen. Was war ich stolz auf mein "Vermögen"... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.