Ja tolles Thema, welches mich als Berufsnostalgiker (Antiquitäten- und Sammlerstücke-Handel) eh immer begleitet hat.
Als Kind der Achziger Jahre hat man auch die BRAVO gelesen, bei mir hauptsächlich wegen der Musik-Rock-Pop-Beiträgen, aber auch ab und zu wegen besagtem "Dr. Sommer". LACH.
Damals im Drei-Programme-Fernseh-Deutschland, gab es, ich glaube immer im Sommer, eine Wunschfilm-Aktion vom ZDF. Man konnte aus drei Spielfilmen auswählen, dann beim ZDF anrufen, ja anrufen mit dem Tasten- oder Wählscheibentelefon und darüber seinen Wunschfilm angeben. Eine Web-Site hatten die 1985 ja noch nicht. GRINS. Der am meisten gewünschte Film wurde dann abends gezeigt.
DIe alten Werbespots sind mir auch noch im Gedächtnis: ARIEL mit Tante Clementine, Allianz-Versicherung mit den kirschenspuckenden Kindern und dem grummeligen älteren Nachbarn, die Mainzelmännchen (hatte mein Bruder als Figuren), eben der Fernsehabend am Wochenende mit mehreren Generationen vor der Kiste, Opa und Oma, Vater Mutter und Geschwister.
Da ich speziell sehr an Musik und Subkultur interessiert war, faszinierten mich eh immer die grossen Fernsehshows, Dalli Dalli, der grosse Preis, Einer wird gewinnen, Wetten das (damals noch mit Frank Elstner), Na sowas (mit einem damals noch jungen Gottschalk), dann noch Formel Eins, Peter Illmanns Treff, WWF-Club (da waren immer coole Bands eingeladen und Jürgen von der Lippe spielte einen trotteligen Hausmeister), usw.
Wahrscheinlich habe ich noch so einiges vergessen, seht es mir nach.