„Ich empfinde es als ausgesprochen reizvoll, mich mit Kopfmenschen zu beschäftigen.
Sie haben Fantasie, sind leicht errgegbar, nicht stumpf, unterfordern mich nicht intellektuell und sind auch oft sehr wiss- und lernbegierig.
Persönlich sehe ich keinen Nachteil in der von dir beschriebenen Konstellation.
Commandress
Ich würde mich selbst auch eher als Kopfmensch bezeichnen und habe mit dieser Eigenschaft auch schon negative Erfahrungen im D/s-Kontext gemacht, die allerdings wegen des hohen Verantwortungsbewusstseins der führenden Frau nur relativ glimpfliche Auswirkungen hatten.
Die Lady stellte im Austausch und der Reflektion unserer D/s-Beziehung fest, dass ich zu stark auf Gesten oder Körpersprache von ihr reagiert habe. Sie hatte oft mit den Gesten gar keine Wertung meines Verhaltens ausdrücken wollen. Aber als verkopfter Sub, wollte ich es natürlich so gut wie möglich machen und habe über alle von mir beobachteten Gesten der Lady nachgedacht und interpretiert, was von mir erwartet wird. Darüber hinaus geht meine Kopflastigkeit auch noch mit einer ausgesprochen hohen Sensitivität und Sensibilität einher. So kam es ab und an vor, dass ich teilweise schon kleinere Gesten als negative Wertung meines Verhaltens interpretiert habe und mich nicht wohlfühlen (respektive gehen lassen) konnte.
Glücklicherweise hat die entsprechende Lady das erkannt (trotz ihrer relativen Unerfahrenheit als Top) und mir erklärt, dass sie mit der Verantwortung, die sie für mich übernimmt nicht angemessen umgehen kann.
Um zum eigentlichen Thema zurück zu führen: Für diese Entscheidung zolle ich ihr nach wie vor höchsten Respekt und bin mir dadurch noch mehr bewusst geworden, wie schwierig ich als Kopfmensch mit HSP-Anteilen (HSP = hochsensible Persönlichkeit) in meinem Wunsch nach Subordination zu führen sein kann. Andererseits bestätige ich gerne den von mir zitierten Beitrag der
@*******ress , dass ich auf Basis der Reflektion ein intellektuell fordernder Sub mit hoher Wiss-/Lernbegierigkeit bin.
Wenn diese Eigenschaft auf die richtige Frau trifft kann das sehr befruchtend sein. Wie hier aber auch schon mehrfach erwähnt wurde, kommt es aus meiner Sicht eben am meisten darauf an, dass D und s zueinander passen, das gleiche suchen und in Vorbereitung und Rückschau viel und offen kommunizieren.