Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23354 Mitglieder
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2997 Mitglieder
zum Thema
Ein "Bitte" von Dom zu Sub223
Ist ein "Bitte" oder nde Aufforderung/Anweisung im SM-Kontext von Dom…
zum Thema
Dienen männliche Subs auch den Fantasien weiblicher Doms?10
Als Sub im Kopf gef...t werden Im Kopf gefickt werden? Gibt es das?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Können Kopfmenschen gut als Sub dienen?

****i2
11.704 Beiträge
JOY-Team 
Deprivation heisst doch Entzug (zumindest gemäss Duden) und im BDSM-Kontext meint man damit normalerweise den Sinnesentzug. *g*

Ich denke, Deprivation (also Sinnesentzug) ist auf jeden Fall ein guter Ansatz, wenn Sub eher ein Kopfmensch ist. Persönlich behalte ich z.B. nicht an sich die Kontrolle, wenn ich mitdenke, sondern ich versuche, zu helfen. Was natürlich Potenzial für Missverständnisse hat.
Aber gerade das finde ich toll. Wenn Sub mitdenkt und mithilft.
********rubi Frau
789 Beiträge
@*****sei

Darum geht es aber hier im Thread nicht.

Es geht auch nicht darum was du als Top brauchst, sondern was Sub braucht.
Wenn du mit Kopfmenschen nichts anfangen kannst ist das okay, was du auch geschrieben hast.
******lia Frau
454 Beiträge
@********rubi

Du beschreibst hier sehr eindrücklich was bei Dir gut funktioniert. Sinnesentzug kann eine sehr gute Methode sein. Muss es aber nicht bei jedem.

Menschen sind unterschiedlich. Es gibt einfach verschiedene Methoden, die zum Erfolg führen können. Man muss das Empfinden/die Ansichten der Andern nicht in Frage stellen, nur weil es bei einem selbst anders ist.

Mentale Überforderung wäre eben auch eine Möglichkeit. Ich kenne es z. B. aus der Hypnose. Dort ist es auch schwieriger kopflastige Menschen in die Trance zu führen. Und gerade für solche Menschen gibt es eben Techniken, bei denen man Verwirrung und mentale Überforderung nutzt.

Wenn man jemanden eine Denksportaufgabe gibt ist er natürlich erstmal im Verstand. Aber der Verstand hat begrenzte Kapazitäten. Wenn man diesen überfordert dann schaltet der Verstand irgendwann ab. Diesen Effekt kann man auch fürs Spiel benutzen um jemanden aus der Kopflastigkeit rauszuführen.

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass KEIN Mensch NUR im Kopf ist oder NUR im Bauch. Die Menschen haben nur eben mehr oder wenig intensive Tendenzen in eine Richtung. Ein Bauchmensch kann auch nachdenken. Ein Kopfmensch kann auch fühlen.

Es gilt eben rauszufinden, wie man die jeweilige Person am besten aus dem Verstand ins Fühlen führen kann. Der eine braucht tatsächlich erst eine entsprechende zwischenmenschliche Verbindung und Vertrauen zum Loslassen, dem Andern hilft Sinnesentzug und beim Andern helfen andere Methoden. Es gibt vielfältige Möglichkeiten.

Aber natürlich kann man einen Kopfmenschen dabei unterstützen und ihn aus dem Denk-Modus zu führen. Nochmal, Kopfmenschen fühlen ja auch, es geht nur darum den Verstand runterzufahren und das Empfinden zu verstärken.

Übrigens können eben diese Kopfmenschen auch das ihrige beitragen genau dies zu üben, z.B. mit Meditation, Achtsamkeitstraining etc... dies als Hinweis, falls es jemanden ein Anliegen ist bei sich was zu verändern.
Oft hilft es einfach schon seinen Fokus gezielt auf seine Empfindungen zu setzen und z.B. Techniken wie "Gedankenstopp" anzuwenden
Zitat von ****i2:
Deprivation heisst doch Entzug (zumindest gemäss Duden)

Ja, jedoch bedeutet Entzug nicht zwangsläufig Deprivation … .

Zitat von ****i2:
Ich denke, Deprivation (also Sinnesentzug) ist auf jeden Fall ein guter Ansatz, wenn Sub eher ein Kopfmensch ist.

Ein bemerkenswerter Ansatz … , "Maske ab" ich denke; "Maske auf" ich denke nicht mehr.
********rubi Frau
789 Beiträge
@***61

Übst du heute sinnfreies Schreiben ?

@******lia

Natürlich kann eine Überforderung völlig unterschiedlich ausgelöst werden, nur rein über den Verstand, also über eine Aufgabe, geht es nicht in eine emotionale Überforderung. Zumindest kann ich mir gerade nicht vorstellen wie. Vielleicht wäre eine extreme Erniedrigung eine Möglichkeit.

Hypnose wäre ein ganz anderes Ansatz, denn hier wird bewusstes Denken überlagert.
Das kenne ich aber noch nicht, klingt aber interessant *snief*
Zitat von ********rubi:
@*****sei

Darum geht es aber hier im Thread nicht.

Es geht auch nicht darum was du als Top brauchst, sondern was Sub braucht.
Wenn du mit Kopfmenschen nichts anfangen kannst ist das okay, was du auch geschrieben hast.

Mein Sub, als Kopfmensch, ist glücklich mit meiner Art.

Und ich finde schon dass Domsicht nicht unwichtig ist. Denn die Frage, ob Kopfmenschen gute Subs sein können, kann von Sub und Dom beantwortet werden.

Aus meiner, für mich passender Sicht, ist ein Kopfmensch ein guter Sub: Weil er mitdenkt. Weil er keinen leeren Kopf hat.

Das ist nämlich schwierig, wenn er etwas für mich organisieren soll, und er kann nicht mehr denken.

Das liegt daran, dass die Session nur ein kleiner Bestandteil dessen ist, was ich erwarte.

Und mein Sub kennt seine Aufgaben. Und er mag unsere Spielart und geht voll darin auf.

Nicht jeder Sub braucht das Gleiche.
Zitat von ********rubi:
@***61

Übst du heute sinnfreies Schreiben ?

Dir erschließt sich der Sinn meiner Beiträge wohl nicht, oder doch zu gut *zwinker* ?
********rubi Frau
789 Beiträge
@***61
Keine Angst, ich kenne die Begriffsbedeutung von Deprivation und habe auch nicht nötig, den Duden zu bemängeln.

@*****sei

Okay, du "knackst" ihn also mit deinen Erwartungen an ihn. Ein Versagen (Ohnmacht,Kontrollverlust) von Sub ist sicherlich eine Möglichkeit, wenn Sub einen geringen Selbstwert hat.
****i2
11.704 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von ***61:
Ein bemerkenswerter Ansatz … , "Maske ab" ich denke; "Maske auf" ich denke nicht mehr.

Nein, so einfach ist es nicht.

Deprivation (von mir aus auch Sinnesentzug) ist wie gesagt ein guter Ansatz, um zur Lösung des Kopfproblems beizutragen. Funktioniert sicher nicht bei allen gleich und natürlich bedarf es auch mit Masken oder Fesseln eines passenden Rahmens. Wie dieser aussehen muss, das scheint mir die Krux zu sein. In jeder D/s-Beziehung.
Zitat von ********rubi:

@*****sei

Okay, du "knackst" ihn also mit deinen Erwartungen an ihn. Ein Versagen (Ohnmacht,Kontrollverlust) von Sub ist sicherlich eine Möglichkeit, wenn Sub einen geringen Selbstwert hat.

Ich weiß nicht was Du so in meinen Beiträgen herausliest.

Das hat nichts mit mir zu tun.
Grundsätzlich sehe ich nicht, das ein kopflastiger Sub ein Problem hat oder darstellt.
Zitat von ****i2:
Nein, so einfach ist es nicht.

Sehe ich auch so.
****i2
11.704 Beiträge
JOY-Team 
Siehst du denn noch Alternativen oder auch zusätzliche unterstützende mögliche Massnahmen? Bei mir muss denke ich immer auch noch dabei sein, dass ich Tops Handlungen als authentisch empfinde. Unsicherheit bringt mich z.B. wieder stark in den Mitdenkmodus.
*********inee
3.588 Beiträge
Aber ist man im Mitdenkmodus nicht auch Sub, wenn man sich dann immernoch als unten betrachtet? *gruebel*
Zitat von ****i2:
Siehst du denn noch Alternativen oder auch zusätzliche unterstützende mögliche Massnahmen? Bei mir muss denke ich immer auch noch dabei sein, dass ich Tops Handlungen als authentisch empfinde. Unsicherheit bringt mich z.B. wieder stark in den Mitdenkmodus.

Falls Du mich mit dieser Frage gemeint haben solltest, ist meine Antwort darauf "nein".

Entweder passt es oder nicht, ob "Kopfmensch" oder nicht. Authentizität, sicheres Auftreten sind einige der Schlüsseln, die die "Tür" aufzuschließen vermögen, aber letztendlich ist es eine Frage der zwischenmenschlichen Interaktion.

Was da funktioniert, versagt dort, und umgekehrt.
Zitat von ******nee:
Aber ist man im Mitdenkmodus nicht auch Sub, wenn man sich dann immernoch als unten betrachtet? *gruebel*

*ja*
******lia Frau
454 Beiträge
Zitat von ********rubi:

@******lia

Natürlich kann eine Überforderung völlig unterschiedlich ausgelöst werden, nur rein über den Verstand, also über eine Aufgabe, geht es nicht in eine emotionale Überforderung. Zumindest kann ich mir gerade nicht vorstellen wie. Vielleicht wäre eine extreme Erniedrigung eine Möglichkeit.

Hypnose wäre ein ganz anderes Ansatz, denn hier wird bewusstes Denken überlagert.
Das kenne ich aber noch nicht, klingt aber interessant :(

Hypnose wäre natürlich auch eine Möglichkeit...

Aber ich meinte, dass man die spezielle Technik der Überforderung des Verstands auch abseits von Hypnose nutzen kann.

Über EINE Aufgabe, die man dem Verstand stellt geht es in der Regel nicht in die Überforderung, aber man kann dem Verstand mehrere Aufgaben gleichzeitig stellen, dann kommen wir ganz schnell in die Überforderung.

Genau, psychische Überforderung wäre eine andere Möglichkeit, extreme Erniedrigung, Beschämung etc
******lia Frau
454 Beiträge
Zitat von *****sei:
Zitat von ******nee:

*ja*

Ich denke auch hier geht es um zwei verschiedene Diskussionsstränge.

Die erste Frage ist
Kann ein "Kopfmensch" ein guter Sub sein?

Die Antwort ist JA!, denn das entscheiden ja Dom-Sub in ihrer Beziehung was für sie ein "guter Sub" ist. Es entscheidet was Dom sich von Sub wünscht und dies kann ja sehr unterschiedlich sein, je nach Paarung. (aktives Mitdenken oder in völliger Passivität abschalten)

Die 2. Frage ist, wie kann Kopfmensch aus dem Verstandsmodus heraustreten, quasi Loslassen und sich dem Geschehen hingeben.

Ich verstehe es so, dass sich https://www.joyclub.de/profile/5029842.stolzsei.html die ganze Zeit der Frage 1 widmet, während sklavin_rubi sich mit Frage 2 beschäftigt.
Ich denke daher rühren Eure Missverständnisse in der Diskussion.
Das Mißverständnis liegt wohl auch in meiner Formulierung "leerer Kopf"....damit bezog ich mich nicht auf die Intelligenz...sondern auf das völlige loslassen von Gedanken oder Verstand.

Was ja Ziel von Punkt 2 ist.

Es kann ein Ziel sein, muß es aber nicht. Nicht für jeden Kopfmenschensub und nicht für jede BDSMbeziehung.

Für Gehorsam und Machtgefälle ist das meiner Meinung nach nicht notwendig. Mit SM kenne ich mich nicht aus....aber da besteht sicherlich eine Notwendigkeit dazu.

Wobei da sicherlich die Grenzen fließend sind.

Wenn mein Sub sich dennoch fallen lassen kann, dann meiner Meinung nach, durch Vertrauen. Die Technicken sind nebensächlich. (Außerhalb von SM)
*********acht Frau
8.063 Beiträge
Sehe ich auch so... Meine devSubs sind bzw. waren immer "Intellektuelle", aber da sie sich mir überlassen und die Kontrolle abgeben konnten, gab es keine Probleme.
Schmerz (im s/m) kann enorm "erden", das funktioniert auch bei Kopfmenschen ganz prima.
********rubi Frau
789 Beiträge
@******nee

Das Mitdenken "knackt" nichts.

@*****sei

Vertrauen sehe ich nicht unbedingt als dienlich an,
denn damit entspricht das Handeln meines Gegenübers nur meinen Gedanken.
Sowas würde bei mir im Vanilla Sex funktionieren, dass ich mich da einfach schneller zum Orgasmus hin fallen lassen kann.

@******lia

Ich sehe auch 2 Fragen im EP.

1. Das Dienen, was aber jeder kann, da es eine Willensentscheidung ist und es auch gar keinen BDSM Kontext geben muss.

2. Das Knacken, was ich auch rein im SM Kontext verortet sehe.
@********rubi, wir sind eben sehr unterschiedlich...was zeigt wie bunt BDSM ist. *wink*

Wahrscheinlich geh ich so an die Dinge, weil es mein persönlicher autistischer Weg ist. Und der Sub kann nur mitgehen, wenn er genau das liebt.
********rubi Frau
789 Beiträge
@*****sei

Ich denke eher das eine Diskussion zwischen nicht BDSM (dienen wollen) und BDSM (geknackt werden) nicht in einen Konsens zu bringen ist. Was das Problem von BDSM ist, nicht wirklich ein Bindeglied zwischen Vanilla und SM zu sein.

Begriffe wie "knacken" oder "brechen" passen hier einfach nicht in die Vorstellung, weil das was dahinter passiert, nicht gesehen werden kann. Es wird oft grundsätzlich als negativ eingestuft und nicht als eine Weiterentwicklung im positiven und konstruktivem Sinne gesehen.
Dienen wollen gehört zum BDSM...zum D/s.

Ich glaube Du gehst von SM aus....in dieser Hinsicht kann ich Dir folgen.

Aber BDSM ist eben nicht nur SM.

Ich schreibe meine Sicht aus dem D/s Kontext.

Und so gesehen haben wir unterschiedliche Blickwinkel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.