Wie wichtig ist Effizienz?
Vorweg: Abgesehen vom Eröffnungspost habe ich den Thread nur überflogen.
@**********rPoro: MMn stellst du zwei von einander unabhängige Fragen. Die eine ist, ob Aussehen wichtiger ist als der Charakter. Dazu hat natürlich jeder seine eigene Auffassung und auch das gute Recht dazu. Wer nur auf das Aussehen achtet und damit glücklich ist, dem sei es gegönnt. Mir persönlich ist beides wichtig, dh keines von beidem ist wichtiger; beides muss mir zusagen.
Die andere Frage ist, wie wichtig Gesichtsbilder sind, insbesondere (so verstehe ich dich) direkt im Profil bzw. mit der ersten Nachricht sichtbar. Hinter entsprechenden Forderungen steckt wohl der Effizienzgedanke; es soll möglichst schnell auf diejenigen eingeschränkt werden, die optisch gefallen. Auch hier hat natürlich jeder seine eigene Auffassung. Ich persönlich finde es schade, wenn Dating als Maschinerie betrachtet wird, die es möglichst effizient zu gestalten gilt. Geht es nicht erstmal darum, Menschen kennenzulerenen? Sollte eine Unterhaltung nicht an sich interessant sein und nicht nur Mittel zum Zweck sein?
Immer mal wieder hatte ich lange und spannende Nachrichtenwechsel, ohne ihr Gesicht zu kennen. Als wir dann Fotos getauscht haben, wusste ich, dass sie mir optisch nicht gefällt und nichts daraus werden würde. Das bedeutet aber nicht, dass ich die Unterhaltung mit ihr bereue oder sie im Nachhinein als Zeitverschwendung empfinde.
Ich kann es nachvollziehen, dass Leute, die sehr viele Nachrichten bekommen, ein gewisses Effizienzdenken entwickeln. Schade finde ich es dennoch und ich behaupte, auch in dieser Situation geht es anders. Ähnlich wie du, lieber TE, empfinde ich solche Menschen jedenfalls als weitgehend uninteressant.