Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
50 Plus
4526 Mitglieder
zur Gruppe
60 plus
1354 Mitglieder
zum Thema
Wie sind Eure Erfahrungen? Alternativen zw. Sex u Beziehung?62
Ich habe einiges hier erlebt und es hat schon Spaß gemacht, k.
zum Thema
Liebe auf den ersten Blick282
Gibt es das wirklich? Die Liebe auf den ersten Blick?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie ist die gemeinsame Liebe mit 50 plus und mit 55 plus?

******wen Frau
15.879 Beiträge
Aber natürlich gibt es das. Jedes Lebensalter ist potentiell empfänglich für ein gewisses ZOOM beim ersten Blick. Im Film "Wolke 9" wird das sehr einfühlsam thematisiert.
Ich denke da gerade an die ehemalige Kollegin meiner Mutter. Mit 92 zog sie ins Pflegeheim, und wenige Wochen später stellte sie uns ihre neue große Liebe vor: ihr Zimmernachbar von gegenüber, 96 Jahre alt. Mit über 90 sind die beiden noch verliebt bis über beide Ohren. Das ist doch herrlich.
Das ist der Grund warum es so viele Singles gibt
Man gibt sich nicht mehr die zeit um sich kennen zu lernen

Zitat von Selenite:

. Habt ihr so etwas mit 50 plus schon erlebt ist so etwas möglich

Nur so.
Was nicht gleich beim ersten Mal einschlägt das wird nicht weiterverfolgt.
"Nur nett" pipapo reicht nicht mehr um mich zu locken.

Ich war nie lange Single *mrgreen*
Und jetzt über 20 Jahre verheiratet.
So viel falsch hab ich glaube ich nicht gemacht *nase*
@******wen
Mit über 90 bis über beide Ohren verliebt...
Ein Geschenk... *top*
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Aber

Bitte mit Kondom!

*schweig*
warum soll es das nicht geben ?????????? ist mir über 50 passiert und sogar meiner mutter über 70 und ich wette, daß es auch schon menschen mit 80 passiert ist. was für eine komische frage. und man verhält sich meist dann nicht anders als früher in jungen jahren.
Ich schließe mich B_Sunny an.

Auch ich habe den Unterschied sofort beim ersten, völlig zwanglosen, erwartungfreien Treffen gespürt, da das ganze sehr viel weiter als nur unter die Haut ging.

Zudem konnte ich mich rational auch überhaupt nicht wehren, bis heute nicht.

Ihm ging es übrigens genau so.

Wer weiß, vielleicht gibt es ihn ja, diesen einen Partner, der haargenau zu einem passt.
*******sima Frau
2.540 Beiträge
Als ich vor knapp 10 Jahren mit 59 dem JC beitrat, fielen mir bald die Beiträge eines damals 64jährigen Mannes auf, der sich zu vielen unterschiedlichen Themen jeweils klug, humorvoll und unterhaltsam in unterschiedlichen Gruppen äußerte, ohne dabei je geschmacklos, überheblich oder vulgär zu werden oder andere User persönlich anzugreifen oder herabzusetzen.

Irgendwann schrieb ich ihm genau das, er antwortete postwendend, es entstand ein wunderbarer Mailaustausch und viele lange Telefonate, und als wir dann nach ca. drei Monaten uns erstmals persönlich trafen und sahen, war es für beide Beteiligten bereits in den ersten paar Minuten klar, dass es bei dieser einen Begegnung nicht bleiben würde.

In den folgenden Wochen intensivierte sich bei beiden das Gefühl, der andere sei tatsächlich der Mensch, nach dem jeder sein Leben lang gesucht hatte. Inzwischen sind wir seit fast neun Jahren ein Paar, führen eine sehr glückliche und stabile Fernbeziehung, die sich auch bereits in existenziellen Krisen (durch ernste Krankheiten beiderseits) bewährt hat, und die Innigkeit und Zuneigung in unserer Beziehung nimmt immer noch zu.

Ich denke im übrigen, dass die Paar-Beziehungen, die sich gerade im reiferen Alter entwickeln, weniger krisenanfällig sind, da die extrem anstrengenden Phasen von beruflichem Existenzaufbau, Kinderaufzucht, Finanzierung eines Hauses oder einer Wohnung etc. bereits abgeschlossen sind, man seine eigenen Stärken und Schwächen besser kennt, niemandem etwas "beweisen" muss und daher den anderen in seinen Eigenarten und seinem "So-Sein" einfach annehmen und sein lassen kann. Wir jedenfalls begreifen unsere Partnerschaft als unerwartetes spätes Geschenk im bereits vorgerückten Alter , das wir umso mehr bewusst hegen und pflegen, da wir um seine Kostbarkeit wissen.

Damit eine späte neue Liebe einen guten Start haben kann, ist es unserer Meinung nach allerdings zentral wichtig, dass beide mit ihrer Vergangenheit nicht (mehr) hadern und auch sämtliche Zuständigkeiten und Verpflichtungen materieller und finanzieller Art aus vorhergehenden Bindungen klar (und möglichst gerichtsfest) geregelt und nach allen betroffenen Seiten sauber kommuniziert wurden, und dass beide ebensogut alleine leben können und sich weder aus emotionaler noch finanzieller Bedürftigkeit, im Sinne von Mangel, zusammentun. Gleiche Augenhöhe in jeder Hinsicht ist - für uns jedenfalls - eine unverzichtbare Voraussetzung für eine dauerhaft glückliche Liebesbeziehung zwischen reifen Menschen.
Liebe auf den ersten Blick gibt es nicht, egal welches Alter ich habe. Ich kann mich verlieben (und DAS finde ich schon schwer).

Liebe muss wachsen.
Irgendwie heißt es, ob es wirklich Liebe ist entscheidet sich nach ca. 2 Jahren.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Irgendwie heißt es, ob es wirklich Liebe ist entscheidet sich nach ca. 2 Jahren.

genauso lange haben die meisten meiner beziehungen gedauert...

*tuete*
****nny Paar
1.724 Beiträge
Zitat von *********lde68:
Liebe auf den ersten Blick gibt es nicht, egal welches Alter ich habe. Ich kann mich verlieben (und DAS finde ich schon schwer).

Liebe muss wachsen.

Wie erklärt sich dann , wenn dieses starke Gefühl der Liebe nach 3 Jahren immer noch genauso ist wie im Moment des Kennenlernens?

Zwischen sich verlieben und Liebe erkennt man für gewöhnlich schon selbst einen großen Unterschied *roll*
Zwischen sich verlieben und Liebe erkennt man für gewöhnlich schon selbst einen großen Unterschied *roll*

Darf ja jeder selbst entscheiden was er für Liebe hält
****nny Paar
1.724 Beiträge

Ich behaupte mal, dass wir alt genug sind um das zu wissen.

Nur weil man selbst nie die Liebe auf den ersten Blick erlebt hat , können das eben andere durchaus. Vorher haben wir daran im übrigen auch nicht wirklich geglaubt, es aber trotzdem niemand ausgeredet bzw unterstellt nicht zu wissen was Liebe überhaupt ist.
@****nny
Es liegt mir fern jemandem etwas auszureden oder zu unterstellen.
Wenn es bei dir so war, dann freue ich mich für dich.

Ich selbst war und bin einfach zu vorsichtig, um das für mich in Anspruch nehmen zu wollen. Wenn ich also sage : Liebe auf den ersten Blick gibt es nicht, dann gilt dies für mich, nicht für dich oder alle anderen.
Liebe auf den ersten Blick gibt es nicht
Mir kann jemanden gefallen und sympathisch sein, wenn ich aber nicht weiß wie der andere Tickt könnte ich niemals Liebe für einen anderen empfinden. Liebe entsteht

Zitat von ****nny:

Ich behaupte mal, dass wir alt genug sind um das zu wissen.

Nur weil man selbst nie die Liebe auf den ersten Blick erlebt hat , können das eben andere durchaus. Vorher haben wir daran im übrigen auch nicht wirklich geglaubt, es aber trotzdem niemand ausgeredet bzw unterstellt nicht zu wissen was Liebe überhaupt ist.

****nny Paar
1.724 Beiträge
@****sa

Liebe auf den ersten Blick gibt es nicht
Mir kann jemanden gefallen und sympathisch sein, wenn ich aber nicht weiß wie der andere Tickt könnte ich niemals Liebe für einen anderen empfinden. Liebe entsteht

Das es funktioniert, das merkt man genau dann wenn es passiert , auch wenn man nicht versteht warum. Man muss auch nicht alles erklären können, denn woher Gefühle kommen wird schwierig zu erklären sein.

Ich lasse dir natürlich gerne trotzdem deine Meinung dazu *ja*
Und täglich grüßt das Murmeltier.
**********ncent Mann
103 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte mich wirklich bei allen die hier mit diskutieren bedanken, denn ich denke es ist wirklich ein sehr interessantes Thema. Ich persönlich bin überzeugt, dass man sich auch bis ins hohe Alter noch verlieben kann. Liebe hat keine Grenze, wenn es passieren soll, dann wird es auch passieren. Wichtig ist dass man eben offen ist und wie sagt man, so lange man auf der Suche ist, wird man niemanden finden. So ist es doch meistens, man sucht, und sucht. Dann sagt einem die innere Stimme, lass es bleiben hat keinen Sinn. Ja und plötzlich wie aus heiterem Himmel trifft man die Frau oder bei den Damen, den Mann wo es einfach funkt. ich *danke*, für die konstruktiven sachlichen Kommentaren und freue mich auch auf weitere Beiträge. Schöne Zeit euch allen.
Es gibt die gemeinsame Liebe mit mit 50 und 55 plus. Das ist hier auch oft zu sehen.

Aber die Schwierigkeit ist, das sich die Meisten nicht mehr auf die Liebe einlassen können und auch nicht wollen. Sie wollen ihre Freiheiten und sich sexuell endlich das holen, was sie vorher nie hatten. Nur meistens wird es dann mit der Liebe und auch dem Sex nichts *lol*
Es spielen viele Faktoren eine Rolle und ich finde, es wird immer schwieriger, aber ...... habe es auch schon mit 50 plus erlebt und: mein Vater hat sich mit stolzen 81 Jahren verliebt und diese Liebe auch geheiratet. Aus den vielen Gesprächen mit ihm konnte ich erfahren, dass die Gefühle für ihn genau so gewesen sind, wie er sie auch als junger Mann erlebt hatte; inklusive Kribbeln im Bauch etc.
Insofern gibt es also noch Hoffnung, dass irgendwann in den nächsten 30 Jahren so etwas auch wieder in meinem Leben vorkommt - Geduld ist eine Tugend *zwinker* *gg*
*******1950 Mann
1 Beitrag
Haben uns mit 50 im Club Hals über Kopf verliebt! Heute sind wir 70 und freuen uns immer noch einander begegnet zu sein!
Warum sollte man sich nicht neu verlieben im Alter ?
Also ich möchte das sehr gerne wieder .
Mich begehrt fühlen , ihn Begehren , verwöhnen , Zeit sich schenken .
Nach der Hälfte eines aufregendes Lebens in der oft die Familie im Vordergrund stand ..
Auf vieles gern verzichtet wurde , jetzt einfach das erleben wonach man sich sehnt .

Mit gehört dazu, ganz gewiss aber sind wir mal ehrlich ...
Immer alleine zu bleiben tut niemanden gut.

Kenne viele Menschen die gerade im Alter sich neu verliebt haben , aufblühen, es genießen .
Manche heiraten sogar nochmal ..
Schon verrückt ..
****ity Paar
16.583 Beiträge
Bestes Beispiel Thomas Gottschalk, er hat den Mut seine neue Liebe öffentlich zu machen und sie so zu leben *dafuer*
Finde das auch total gut , er sieht sehr glücklich aus 👍
Ich finde mit wachsender Lebenserfahrung wird man gelassener und großzügiger. Die Prioritäten ändern sich.
Und man weiß im Groben welche Menschenschlag man nicht mehr um sich rum braucht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.