Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwangerschaft / Geburt
408 Mitglieder
zur Gruppe
JOY-Frühaufsteher
37 Mitglieder
zum Thema
Früher war alles besser...?228
Man hört es ja immer wieder und überall: "Früher war alles besser!?
zum Thema
Serien eurer Kindheit & Jugend611
Heute lief die letzte Folge der _Lindenstraße_ Das war Anlass in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fandet ihr die Kindheit früher besser?

Es gibt keine perfekten Eltern...und keine perfekten Kindern...und das ist auch gut so *top*

Würde ja bedeuten, dass wir eine Art menschlich angepasster Einheitsbrei werden...

Es schadet sicher keinem Kind, wenn es erlebt, dass auch Eltern nur begrenzt belastbar sind, Problem haben, krank werden könen... etc. ...im Gegenteil, das lehrt sie für ihr eigenes Leben

Wenn ich jedoch als Erwachsener so wenig Impulskontrolle besitze, dass ich Gewalt brauche, um mich durchzusetzen, wäre eine Weiterbildung schon im eigenen Interesse sehr zu empfehlen.

Impulskontrolle wird von jedem Hund erwartet... wenn ich die als Elternteil nicht habe, liegt irgendwo etwas im argen...vermutlich eben auch Gewalterfahrungen aus der eigenen Kindheit...das ist eine sehr fatale Kettenreaktion, die generationsübergreifend funktioniert.

In Notsituationen, wie du sie beschreibst... muss man spontan handeln, klar... das ist ja keine absichtliche Gewalt. Vlt. wäre die Situation vorher abzusehen gewesen... aber darum geht es nicht. Nicht immer kann gleich diskutiert werden
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Körperlichkeit grundsätzlich mit Gewalt gleichzusetzen und berührungsfreie 'Erziehungsmaßnahmen' grundsätzlich als gewaltfrei zu deklarieren ist eine fatale Fehlentwicklung in der Erziehungsphilosophie.

Körperliche Strafen können völlig falsch eingesetzt werden und sollten daher mit Vorsicht behandelt werden. In keinem Falle ist Gewalt eine Lösung weil nichts anderes mehr zu helfen scheint - leider wurden Strafen in der Vergangenheit gerade dann und besonders exzessiv eingesetzt wenn der Strafende sich nicht mehr zu helfen wusste. Exzesse finden sehr oft aus einer Mischung von Hilflosigkeit und Verzweiflung statt.

Psychische Strafmethoden sind aber in nichts potentiell weniger gewalttätig als körperliche - eher sogar im Gegenteil. Wenn man selbst mal überlegt mit welchen Folgen man länger zu kämpfen hatte dürften bei den allermeisten Menschen psychische Einwirkungen weit vor körperlichen stehen.

Das Problem bei psychischen Strafen ist, dass sie nicht analog sind - sie müssen zuerst eintrainiert werden, man muss quasi einen 'Hebel' etablieren auf den man zum Zweck der Strafe drücken kann. Beliebt dafür ist beispielsweise die Nutzung bzw. auch die Etablierung von Schamgefühl. Sehr wirksam auch über die Strafe hinaus und sehr leicht auch eine Beeinträchtigung fürs gesamte Leben.

Gewalt lässt sich nicht an körperlich oder psychsich festmachen, Gewalt ist so oder so Gewalt.
**C Mann
12.735 Beiträge
Themenersteller 
Impulskontrolle/Gewalterfahrung
...dass es Kinder gibt, die unter Gewalt leiden müssen und dass es Eltern gibt, denen bei der geringsten Kleinigkeit die Hand ausrutscht, ist leider Tatsache und muss verhindert werden.

Aber wie geht man pädagogisch korrekt vor, wenn nach dem x-ten "Du bist aber Böse" oder "Da ist der Papa aber traurig" das Kind sein Verhalten nicht ändert, weil es mit keinerlei Konsequenzen zu rechnen hat....? Ist es seelische Grausamkeit und bekommt das Kind, das sich im Supermarkt auf den Boden schmeißt, weil es den Lutscher nicht bekommt, ein Trauma, wenn es einen Klaps auf den Hintern bekommt...?
******usB Mann
718 Beiträge
Ich bin ja nicht so häufig gleicher Meinung mit @ Tatjana_DA, aber einer der dusseligsten Sprüche ist, dass es "uns" auch nicht geschadet hat. Wer weiß, wie vielen es eben doch geschadet hat.
Ich bin sehr für Grenzen bei der Erziehung, keine Frage, ist unabdingbar. Aber mir die Blöße geben, mit einem Kind nicht fertig zu werden... Es ist in meinen Augen wirklich erbärmlich, wenn jemand sich nicht mehr anders zu helfen weiß, ein Armutszeugnis.
Kevin Justin schlage deinen Bruder nicht - Kevin macht weiter und bekommt eine geballert! Super, dann noch die Ansprache, dass man diskutieren soll und Gewalt keine Lösung ist. Signal ist, kommst du nicht weiter -schlage zu.
Ich glaube auch, dass wenn die Grenze überschritten ist, sich dieses auch häuft. Es bleibt halt nicht bei einem Klaps - ab und zu - die Hemmschwelle sinkt immer weiter und es reichen immer kleiner Verfehlungen.

@**C , klar nerven die Blagen ab und zu, die scheinbar Ihre Mitmenschen nerven und sich daneben benehmen. Mich auch als Vater mit kleinen Kindern. Jedoch sind es evtl die genervten Blicke an der Kasse, die es erst schlimm werden lassen und die Eltern mit hochrotem Kopf in blinden Aktionismus treiben?
Der aussenstehende kennt ja nur den aktuellen Auschnitt und urteilt, dass das Kind generell nicht erzogen ist. Eventuell haben aber auch einfach gerade jetzt in dem Moment andere Faktoren (beginnende Erkältung/ wenig Schlaf) das Kind gestresst?

Ich bin absoluter Gegner von grenzfreier Erziehung und was da alles für Thesen gibt. Wirklich im Gegenteil, meine Kinder können da vermutlich ein Lied von sinngen. Aber versuch doch mal die Mutter von dem schreineden Kind and der Kasse aufzumuntern und es mit ein wenig humor zu nehmen. Es sind zwei Minuten, die es dich stören. Einfach nicht verächtlich hinschauen - du weiß nie, was gerade war.
*******en67 Frau
2.611 Beiträge
Der Sohn einer Freundin begann irgendwann zu kokeln. Alles reden und schimpfen nutzte nichts. Als sie es mir erzählte, lud ich sie samt Kind ein. Weil uns "kalt" war, bat ich ihn den Ofen anzumachen. Er bekam Streichhölzer in die Hand gedrückt und durfte erst aufhören, als das Feuer lustig brannte. Er hätte zu gern früher aufgehört. Das Thema kokeln hatte sich aber erledigt.
Was ich damit sagen will, Kinder müssen Fehler machen dürfen, auch wenn die Konsequenzen manchmal schmerzhaft sind. Das muss nicht immer körperlicher Natur sein. Bei allem Geschrei müssen wir Erwachsenen aber konsequent bleiben.
**C Mann
12.735 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ahrer:
Aber versuch doch mal die Mutter von dem schreineden Kind and der Kasse aufzumuntern und es mit ein wenig humor zu nehmen

...um dann von der Mutter zu hören, dass man sich doch bitte gefälligst um seinen eigenen Scheiß kümmern solle...?
******usB Mann
718 Beiträge
Zitat von **C:
..um dann von der Mutter zu hören, dass man sich doch bitte gefälligst um seinen eigenen Scheiß kümmern solle...?

Ich meinte auch schauen und nicht ansprechen. Bei einer solchen Antwort, kann man immer noch den alten "Grummel" raushängen lassen. *zwinker*
Deshalb schrieb ich ja auch versuchen. Klar, jeder hat Beispiele in jede Richtung.
Aber mal ersthaft, die Kids die Ihren Namen tanzen können, sind auch nichts für mich. Wie oft passiert es dir aber wirklich mit den Kindern, die so arg nerven? Unabhängig davon, macht es der Klaps halt auch nicht besser.
Also, solche Erlebnisse hat irgendwie jeder parat - aber soooo oft, ist es doch dann auch nicht.
**C Mann
12.735 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ahrer:
Aber mal ersthaft, die Kids die Ihren Namen tanzen können, sind auch nichts für mich.

...Du machst Dir ein falsches Bild von Steiner/Waldorf Schulen... *zwinker* Die Kids sind dort meistens besser erzogen und leben freier als manche Kinder in staatlichen Schulen....
Schreiende, trotzige Kinder an der Kasse sind in der Regel Kleinkinder... meistens mitten in der Trotzphase, die auch zur Selbstentwicklung gehört. Kinder diesen Alters brauchen Grenzen und Konsequenzen.. nur ob das mit einer Ohrfeige oder Klaps gelingt, wage ich zu bezweifeln.

Und ja, Außenstehende sollten sich in solchen Fällen wirklich um ihren eigenen Scheiß kümmern...denn das bringt die Eltern noch mehr in Rage und löst nicht das Problem.

Früher... als es noch Zucht und Ordnung gab.. hätte es das nicht gegeben, da hatten Kinder meistens Angst vor ihren Eltern.

Respekt und Kompetenz lernen Kinder sicher nicht durch Angst oder Gewalt... die eigene innere Haltung, Geduld und auch ein respektvoller Umgang mit dem Kind, sind hier die bessere Wahl.

Im Unterschied zu vielen europäischen Nachbarn haben wir viele Jahrzehnte ein sehr kinderfeindliches Klima geschaffen... bevor wir uns also über Kleinkinder aufregen, die nicht so "funktionieren" wie wir es gerne hätten...sollten wir als Erwachsene unsere eigene Gelassenheit und Geduld überprüfen.
**C Mann
12.735 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ysium:
Schreiende, trotzige Kinder an der Kasse sind in der Regel Kleinkinder... meistens mitten in der Trotzphase, die auch zur Selbstentwicklung gehört. Kinder diesen Alters brauchen Grenzen und Konsequenzen.. nur ob das mit einer Ohrfeige oder Klaps gelingt, wage ich zu bezweifeln.

...und Dein Vorschlag für die Vorgehensweise in diesen Fällen wäre...?

Zitat von *********ysium:
Im Unterschied zu vielen europäischen Nachbarn haben wir viele Jahrzehnte ein sehr kinderfeindliches Klima geschaffen... bevor wir uns also über Kleinkinder aufregen, die nicht so "funktionieren" wie wir es gerne hätten...sollten wir als Erwachsene unsere eigene Gelassenheit und Geduld überprüfen.

...ja gerade in den südlichen Ländern gibt es noch "Familien" die diese Bezeichnung auch verdienen. Da werden die Großeltern nicht irgendwohin "entsorgt", weil sie nicht zum "Lifestyle" passen. Da wird Erziehung auch noch handgemacht und nicht an Kitas oder Schulen "outgesourced."...
*******1840 Mann
50 Beiträge
Zitat von **C:
Impulskontrolle/Gewalterfahrung
...dass es Kinder gibt, die unter Gewalt leiden müssen und dass es Eltern gibt, denen bei der geringsten Kleinigkeit die Hand ausrutscht, ist leider Tatsache und muss verhindert werden.

Aber wie geht man pädagogisch korrekt vor, wenn nach dem x-ten "Du bist aber Böse" oder "Da ist der Papa aber traurig" das Kind sein Verhalten nicht ändert, weil es mit keinerlei Konsequenzen zu rechnen hat....? Ist es seelische Grausamkeit und bekommt das Kind, das sich im Supermarkt auf den Boden schmeißt, weil es den Lutscher nicht bekommt, ein Trauma, wenn es einen Klaps auf den Hintern bekommt...?
Thema Lutscher nicht bekommen d Boden schmeißen. Es gibt 4 Methoden das dann zu ändern.
1. Man kauftdenLlutscher und Ruhe ist.
Erfolg fürs Kind wenn ich mich auf den Boden werfe bekomme Ich das was ich will.
2. Der Klaps auf den Hintern, Erfolg für die Eltern, weil Kind vor schreck ruhig ist für diesen Einkauf. Beim nächsten Mal aber die gleiche Prozedur.
3. Kind auf den Boden liegen lassen, und einfach weiter gehen, möglichst noch in den nächsten Gang rein. Erfolg Kind kommt hinterher.
Problem beim nächsten Einkauf das selbe Spiel wieder. Lern Effekt beim zweiten Mal fürs Kind ist" Ich kann das jedesmal tun aber den Lutscher bekomme ich eh nicht.
4. Und die effektivste Methode ist das energischen Auftreten. Erfolg in jeder Hinsicht. Es gibt auch kein zweites Mal dabei!, weil Kind weiß es gibt mächtig Ärger.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Zitat von *******1840:
4. Und die effektivste Methode ist das energischen Auftreten. Erfolg in jeder Hinsicht. Es gibt auch kein zweites Mal dabei!, weil Kind weiß es gibt mächtig Ärger.

Ja, Einschüchterung hat sich von jeher bewährt ... *roll*
*******sher Frau
38.867 Beiträge
Zitat von **C:
Da wird Erziehung auch noch handgemacht und nicht an Kitas oder Schulen "outgesourced."...

bei uns war das früher
das ganze dorf erzieht die Kinder
und wenn er mal was angestellt hat
dann gab es auch mal von den anderen "Eltern" was zu hören
*******1840 Mann
50 Beiträge
Zitat von *****de2:
Zitat von *******1840:

Ja, Einschüchterung hat sich von jeher bewährt ... *roll*
Da ich von Methode 1 2 und 4 nix halte
Kommt nur die 3 in Frage. Meine ex war damals mehr für die zweite Wahl. Ich zu ihr gesagt das wir mal einfach weiter gehen. Was auch gut geklappt hat.
Das war im Zoo, er wollte noch zu irgend einem Gehege, aber da es schon spät war und der Zoo schließen wollte, gab es in dem Fall nur zwei Möglichkeiten. Und da ich aus persönlichen Gründen prinzipiell gegen Schläge bin kam nur die 4. Methode in Frage.
**st
@**C

Wieso stört dich das eigentlich, wenn ein Kind vor der Supermarktkasse auf dem Boden liegt und plärrt, so lange es nicht deine eigenen Kinder sind?
Aber das war schon in meiner Kindheit so, dass sich die Rentner von Kinderlärm gestört fühlten. Und dann gehen sie nach hause und werfen den Rasenmäher an und nerven stundenlang die Nachbarn.
**C Mann
12.735 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_DA:
Wieso stört dich das eigentlich, wenn ein Kind vor der Supermarktkasse auf dem Boden liegt und plärrt, so lange es nicht deine eigenen Kinder sind?
Aber das war schon in meiner Kindheit so, dass sich die Rentner von Kinderlärm gestört fühlten.

...na siehst Du, ich erfülle doch gerne Dein Weltbild von einem Rentner.... *zwinker*
**st
Hast du auch 'nen Rasenmäher? *zwinker*
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Noch schlimmer - Laubpüster *lol*
**C Mann
12.735 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_DA:
Hast du auch 'nen Rasenmäher? *zwinker*

...da muss ich leider passen..... ich wohne in der Stadt im 2. Stock.... *zwinker*
Zitat von ******t66:
@******764
und geschadet hat es niemand
Hat es dir genützt?

genützt in dem Sinne das man darüber nach dachte und aus Fehlern gelernt hat,
heutzutage denken die doch nur noch an sich selbst die nächsten sind "schnurz"und höchstens als Geldquelle gut!
**st
Zitat von ******764:
Zitat von ******t66:
@******764
und geschadet hat es niemand
Hat es dir genützt?

genützt in dem Sinne das man darüber nach dachte und aus Fehlern gelernt hat,
heutzutage denken die doch nur noch an sich selbst die nächsten sind "schnurz"und höchstens als Geldquelle gut!

Erstens sind nicht alle Kinder und Jugendlichen so und zweitens, warum sind sie denn so geworden? Wer erzieht denn die Kinder?

Ich habe aus den Schlägen die ich bekam nur EINS gelernt, den Eltern möglichst aus dem Weg zu gehen und ihnen nichts mehr zu erzählen. Und ich habe meinen Vater gehasst.
**C Mann
12.735 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_DA:
Erstens sind nicht alle Kinder und Jugendlichen so und zweitens, warum sind sie denn so geworden? Wer erzieht denn die Kinder?

zu Erstens gebe ich Dir recht...
zu Zweitens: Oftmals wird nicht mehr selbst erzogen, man lässt erziehen. Durch Kita und die Schulen. Dass das nicht funktionieren kann, dürfte eigentlich klar sein.
**st
Da ist aber nicht die Kita oder die schule schuld, sondern die Eltern, die sich um nix mehr kümmern.
meine Mutter konnte zeit Lebens nie Gefühle zeigen trotzdem Pflegte ich sie 5Jahre bis zu ihrem Tote,
und die Zeit war ein Aufarbeiten beiderseits den plötzlich war sie Dankbar für die Gefühle die ich ihr entgegenbrachte und die sie Erwidern konnte und der Anfang dazu ist mir verdammt schwer gefallen
und wenn ich eine gelangt bekam sollte es ein Hinweis sein was unrechtes getan zu haben z.b schickte sie mich zum Acker um Kartoffeln aufzulesen ich war zu faul den Acker abzulaufen und riss Pflanzen raus daraufhin bekam ich eine kräftige gelangt und Abends kamen die Kartoffeln auf den Tisch damit 7Münder satt wurden,
heutzutage würde sich keiner mehr zu solch niederen Tätigkeit herab lassen oder gleich mit den Anwalt drohen nach dem Motto:Alte ich zeig dich an!
*******1840 Mann
50 Beiträge
Tatjana dann erging es so wie mir. Bloß bei mir war es meine Mutter.
Hab Schläge bekommen wegen jeder Kleinigkeit. Das ging so bis ich 14 war, da hab ich mich dann zur wehr gesetz., in dem ich sie die Treppe runter gestoßen hab.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.