....vielleicht sollte ich meine Frage umformulieren: "War die Kindheit früher entspannter?"
Möglicherweise, aber wir wissen es nicht. Wir können es nicht wissen, weil wir nur mutmaßen können, wie sich Kinder und Jugendliche heute fühlen. Wir sind halt heute keine Kinder und Jugendlichen mehr und können die ganze Sache nur von außen betrachten.
Auch die heutigen Kinder werden wohl später mal sagen "Früher war alles besser, bzw. entspannter".
Man sollte den Kindern auch nicht so einen Käse erzählen, dass früher alles besser war. Denn bis zu einem gewissen Alter glauben Kinder alles, was die Eltern sagen.
Deshalb ist es zwingend notwendig, dass Kinder ab einem bestimmten Alter das was die Eltern sagen und deren Meinung hinterfragen. Denn Eltern haben nicht zwangsläufig Recht, nur weil sie Eltern sind.
Hätte ich nicht irgendwann angefangen, das Gesabbel meiner Eltern von Früher-war-alles-besser als unglaubwürdig anzusehen, wäre ich heute auch einer von denen, die immer noch behaupten, dass nicht alles verkehrt war, was meines Vaters Führer machte.
War meine Kindheit entspannter?
Auf den ersten Blick würde ich sagen: Ja, was die Schule und der berufliche Konkurrenzdruck betrifft.
Der zweite Blick sagt mir aber: Nein. Wenn ich schlechte Noten nach hause brachte, gab's richtigen Ärger. Ich musste mir die "Predigten" meines Vaters wiederholt stundenlang anhören. Ich wurde als Faulenzer und Versager tituliert.
"Elternsprechtag" war der Horror! Wir saßen zitternd vor Angst zuhause. An jedem Elternsprechtag gab es Ärger und die berüchtigten "Predigten".
Ich weiß nicht, wie viele Kinder es heute gibt, die solche Angst vor ihren Eltern haben. Deshalb kann ich nicht beurteilen, ob es heute besser ist.
Ich hatte keinen Respekt vor den Eltern, ich hatte Angst.