„Was ist Eure Meinung? War die Kindheit früher besser? An was werden die heutigen Generationen in 30-40 Jahren mit etwas Wehmut zurückdenken?
Vermutlich, dass früher alles besser war....
Ich bin grundsätzlich gegen "Früher war alles besser", weil es das eben nicht war. Es war anders und vor allem, waren wir eben anders.
Es ist so ein bisschen wie mit der Musik, ich ertappe mich auch, wenn ich heute auf Festivals gehe, schnell mit der Bewertung zu sein, dass es früher besser war. War es vermutlich nicht, ich bin halt nur älter und es fehlt der "Spirit" von damals, den ich so hatte. Die jüngeren Leute fühlen sich vermutlich genauso, wie ich damals. Ihnen gehört die Welt.
Ja, wir haben das Teufelswerk Internet bei den heutigen Kids. Bei uns gab es aber auch einen Fernseher. Es ist eigentlich kein großer Unterschied, wenn man es auf Medien heruterbricht.
Und je nach Alter der Kids, darf man nicht vergessen, dass es die Eltern sind, die es vorleben. Ich muss immer lachen, wenn mir Eltern auf dem Spielplatz oder sonstwo erzählen, dass die Kinder nur am Tablet hängen. Beobachtet man dieses, sitzen Sie mit festen Blick auf das Mobiltelefon gerichtet auf der Bank und das Kind, welches stolz etwas zeigen möchte, wird bereits als störend empfunden und wird mit einem beiläufigen "super, toll abgespeist.
„Vieles scheint damals freier und unbekümmerter gewesen zu sein, ohne dieses "Überbehütetsein", möglichst alle potenziellen Gefahrenquellen schon im Voraus abzuwehren und anstatt die Kinder darauf aufmerksam zu machen und sie ihre eigenen Erfahrungen machen lassen.
Ich glaube, auch damals gab es Eltern, die zu vorsichtig waren bzw. Ihre Kinder überbehüttet haben. Es war nur nicht so präsent, wie es heute ist. Es hatte einfach keinen Namen.
Mein "Großer" ist 9, seine Freunde und er treffen sich einfach so im Park. Natürlich ohne Eltern, mit dem Rad, zu Fuss, zum kicken - Stuntman spielen und alles ohne Tablet.
Am Ende sind wir es, die "früher war alles besser" - Fraktionen, die Einfluss ausüben können. Und wie Früher gibt es Eltern, die übermotiviert sind und welche, die es gelassener angehen.
Ich glaube es war anders, ja, aber besser? Jede Zeit bringt für das jeweilige Lebensgefühl etwas besonderes hervor. Weil es einfach cool war, ist der Rückschluss, es war besser vorhanden. Warum sollten die nachfolgenden Generationen in ihren Zeiten nicht das gleiche Gefühl haben?