das Phänomen...
...kann man nicht nur auf BDSM oder Sex beschränken. Das ist doch in allen Lebenslagen so, oder nicht? Kinder, die den Rat ihrer Eltern nicht annehmen, jüngere Kollegen nehmen den Rat von älteren nicht an, Studenten nehmen den Rat von Professoren nicht an, Sportler nehmen den Rat ihrer Trainer nicht an, Freunde nehmen den Rat ihrer Freunde nicht an, die das selbe schon durchgemacht hatten, etc, etc, etc. Und dann kommen so Sätze wie, "hätte ich nur auf dich gehört."Eine menschliche Schwäche, so scheint es, Trotz und Stolz. Da gibt es nur eins, nicht ärgern lassen! Halte dich an die, die deinen Rat wollen und vergiss alle anderen. Sollen die doch zicken. Die lernen es schon irgendwann.
Ich habe mich als Anfänger auch am Anfang geärgert über die "alten Säcke", die meinten, "ihr" SM wäre der einzige "richtige" SM, was immer das heißen soll, und mich in die Pseudo-SM-Ecke verbannen wollten, zu denen, die sich nur SM'ler nennen, weils gerade "in" ist. Aber wozu sich ärgern? Jeder hat das Recht auf seine Meinung und auf seine Fehler, ich lasse mich davon nicht mehr aus der Ruhe bringen, nützt mir doch nichts. Das bringt nur Magengeschwüre.
Wenn ich jedoch einen gut gemeinten Rat von einem "alten Hasen" bekomme, der ehrlich ist und ohne über mich zu urteilen, ohne Arroganz, einfach mit dem Ziel zu helfen, nehme ich den gerne an und sage DANKE mit einem tiefen Knicks und gesengtem Blick, wie es sich für eine brave Sklavin gehört.
In diesem Sinne, seit nett zueinander und habt einen schönen Tag!