>> Ich finde es gefährlich ein Mietstudio aufbauen zu wollen, aber dann keine Ahnung zu haben
das ist wie einen Supermarkt zu führen ohne Kenntnisse des Einzelhandels zu haben.
Rudimentäre Grundkenntnisse mit sehr viel Einarbeitung ins Thema sind zwingend notwendig, wenn man den Traum nicht gegen die Wand fahren will. Das ist aber nahezu in jedem Gewerbe so.
>>Aber als Hilfe:
>>Deckenhöhe ist entscheidend, unter 3 Meter ist es kritisch
Blitzlicht keine Billigimporte aus China, meisten crachen die Kondensatoren sehr schnell durch
Walimex mag für Amateure brauchbar sein, aber auch hier, auf Dauer ungeeignet.
Jo, zu niedrige Decken sind ein ko.-Kriterium. Kondensatoren sind "Verschleißteile" - wenn man das Netzwerk und Kontakte hat, kann einem da viel Leid erspart bleiben, aber dazu ist hier ja ausreichend Raum, um fachliche Erfahrungen auszutauschen. Oder eben viele Erfahrungsberichte lesen, aber ganz ehrlich: A*****-Bewertungen und Co sind bekannterweise nicht selten "gekauft" und mir ist es inzwischen zu mühselig, die echten Bewertungen beim Lesen herauszufiltern.
>>Kalkulier Dir vorher Deinen Wunsch durch! Ist überhaupt Bedarf in Deiner Region da? Wieviele Studios gibt es?
Hintergrundsystem wichtig. Mindestbreite würde ich 2.75 m empfehlen. Es gibt auch schmalere Hintergründe aber die kann man vergessen, weil zu wenig Einsatzmöglichkeiten
Diverse Lichtformer sollten vorhanden sein.
Stimmt.
>>Im Falle von großen Fenstern solltest Du, sofern es kein Tageslichtstudio werden soll, schwarzen Molton kaufen um den Laden blickdicht und vor allen ohne Zweitlicht zu bekommen.
Wer will denn kein Tageslichtstudio, sowas gibt's?
wunder
>>Ansonsten schau doch mal andere Mietstudios in Deiner Umgebung an, was die bieten
Bei der Konkurrenz schauen - ok ... die Frage ist nur, wenn es Mietstudios en masse in der näheren Umgebung gibt, dann macht ein Weiteres keinen Sinn bzw. sollte sich hervorheben - wodurch auch immer. Am Ende zahlt ein Kunde vor allem den Service, damit kann man punkten. Wenn das Einzugsgebiet ausreichend groß ist, mag es sein, dass da ein weiteres Mietstudio Platz findet. Es ist aber immer gut, wenn man sich durch etwas Besonderes hervorheben kann.
Ich les das alles auf der sachlichen Ebene. Kurz: Man braucht ein stimmiges Konzept, Ahnung wie man die Wirtschaftlichkeit berechnet (unterm Strich müssen die Zahlen passen, ohne illegale Tricks) setze ich einfach voraus. Fachliches kann man sich - wie hier - anlesen.
Viel Erfolg!
freundliche Grüße