Zeitreisen wären sicher spannend - einfach um mal zu sehen, wie das Leben damals wirklich war. Entsprechend würde ich viiiiiiel weiter zurückreisen.
Leben wollte ich in einer anderen Zeit aber nicht. Du klammerst das Thema Rechte/Diskriminierung zwar aus, machst es dir damit aber auch sehr einfach... Gerade als Frau bin ich doch froh, in der jetzigen Zeit zu leben. Meine Mutter durfte z. B. nicht das Gymnasium besuchen (obwohl sie die Eignung gehabt hätte), weil "als Mädchen braucht man das nicht!"... ich bin sehr froh und dankbar, dass ich anders aufgewachsen bin.
@**C
...meinst Du wirklich? Versuche mal einen Studienplatz ohne Abi oder eine Lehrstelle in einem etwas anspruchsvolleren Beruf ohne Schulabschluss zu bekommen...
Was ja der größte Beweis dafür ist, dass das heute nichts mehr wert ist.
Früher war klar, dass jeder, der ein Studium erreicht hat, damit auch einen gut bezahlten Job bekommt - der musste was drauf haben, es war nämlich ziemlich schwer und eher selten, das zu erreichen.
Gleichzeitig war man mit einem guten Hauptschulabschluss auch noch was wert und konnte einen guten Job bekommen. Meine Eltern haben beide „nur“ einen Hauptschulabschluss (wie oben erwähnt hätte meine Mutter ein Gymnasium besuchen können, durfte aber nicht). „Trotzdem“ verdienen beide besser als viele Akademiker und haben gute, hochrangige Jobs.
Heute können sie auf der Hauptschule bis zum Abschluss oft nicht mal mehr gescheit lesen und schreiben... jeder Depp kann es irgendwie an eine Uni schaffen und eine Garantie für einen Job ist ein akademischer Grad schon lange nicht mehr...
Da würde ich mir schon wünschen, dass das Niveau wieder steigt.