Ich finde nicht, dass früher alles besser war, oder die Menschen früher glücklicher. Ob Kinder draußen spielen, oder vor dem PC, spielt meines Erachtens keine Rolle, solange sie insgesamt genug Bewegung kriegen und soziale Kontakte haben.
Mein Kind hat mit sieben Jahren ein eigenes Tablet und beschäftigt sich via Lernspielen mit Wissen, das weit über ihrem Alter liegt. Sie ist Klassenbeste im Lesen und Schreiben und auch in Mathe, ist in Englisch auf dem Niveau der fünften/sechsten Klasse. Du kannst dich beinahe fließend mit ihr unterhalten. Das alles hat sie unter anderem auch mit Technologie erreicht. Klar, wäre auch ohne gegangen, aber das Spielen am Tablet macht ihr mehr Spaß, weil das Lernen für sie altersgerecht und spielerisch verpackt ist.
Sie geht genauso auf den Spielplatz und hat ihre Freunde, wie sie manchmal am Tablet einfach nur Roblox zockt.
Meines Erachtens geht man entweder mit der Entwicklung mit, passt sich an, setzt sich konstruktiv damit auseinander und pickt sich das Beste für sich raus, oder man schwelgt in Erinnerungen an eine Zeit, in der es uns, global gesehen, definitv nicht besser ging als heute.
Es gibt eine absolut geniale Seite, die den menschlichen Fortschritt und alles Positive, was damit einhergeht, anschaulich in Artikeln und Daten zusammenfasst:
https://humanprogress.org/