Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14176 Mitglieder
zur Gruppe
Reale Treffen 40+
5736 Mitglieder
zum Thema
Was macht für dich den Reiz an / die Motivation für Sex aus?139
Ich interessiere mich privat sehr für Psychologie und die…
zum Thema
Sex am Arbeitsplatz: Reiz oder Reue?103
Hattet ihr schon einmal Sex am Arbeitsplatz? Vielleicht direkt im…
Unbefriedigender Sex und die Folgen
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wird der Sex mit den Lebensjahren besser?

*******red Frau
3.413 Beiträge
Kokosöl ist der Tipp schlechthin
********Sinn Mann
1.497 Beiträge
Sicherlich gibt es mit dem Alter Praktiken die nicht mehr ganz in der selben Ausdauer betrieben werden können.

Aber mit dem Alter steigt auch die Kreativität und der Genuss.
Siehe das Beispiel mit dem Melkschemel.
Je nachdem wie dieser umgebunden wird, hat es was mit Kreativität und auch Genuss zu tun. *lach*

Ich glaube, unabhängig von Praktiken oder Älter der/die/das SexpartnerIn* steigt der eigene Genuss.
Einfach weil man besser weiß was einem persönlich gut tut, und auch mehr mit sich im Reinen ist.

Ist wie immer eine individuelle und subjektive Aussage.
*****kua Frau
4.568 Beiträge
JOY-Angels 
Es wird einfacher, weil ich vom schier endlosen Entdecken ins Genießen fallen konnte.
@*******ive
Danke für den Tipp, aber Kokosöl macht Kondome kaputt.
Sex heute mit dem von früher zu vergleichen (damit meine ich nicht die gymnastischen Stellungen), fällt mir schwer - nein - ist mir sogar schlicht unmöglich.
Denn wenn es möglich wäre, könnte ich das damalige Empfinden, das ich dazu gespeichert abrufen müsste, mit dem heutigen direkt vergleichen.
Mehr noch: Wenn ich ein Empfinden gespeichert hätte und willentlich abrufen könnte (plus der Ausschüttung der beteiligten Hormone), dann wäre ich von der Außenwelt autark und bräuchte für Sex keine Frau/en mehr (eigentlich paradiesisch ...;)

Anders ausgedrückt: ein körperliches Empfinden hat mit dem Lebensalter nichts zu tun. Wie auch? Bei gleichen Aminosäuren und identischen Hormonen!?
So ist das Fühlen des Körpers immer noch auf absolute Weise elementar, unwiderlegbar und immer noch - man höre und staune - auf beglückende Weise neu (weil ich zumindest keine Gefühle und Empfindungen bewusst abrufen kann - wiederum plus der betroffenen Hormone).

Das Einzige, das anders ist, sind Erfahrungswerte. Damit meine ich nicht die Vielfalt möglicher und einstudierter Stöpselspielereien, sondern "Erfahrung" und "Reife" als gedanklicher Rahmen dessen, was passiert mit den jeweiligen Bewertungen:
So gelangt man dahin, wohin man will und das mit Gelassenheit und Ruhe und Sicherheit - und mit Routine (die deshalb noch nicht Langeweile sein muss). Man tut, was sie oder er erwartet, noch bevor sie oder er es erwartet, mit einer Selbstverständlichkeit, die geradezu mit Natürlichkeit verwechselt werden kann und in diesem Gefühl der Souveränität gefallen sich beide - was wiederum für eine positive und gelöste, entspannte Stimmung sorgt.

In wie weit das alles jetzt einen immer gleichbleibenden Partner voraussetzt oder auch bei Bäumchen-wechsel-Dich-Umtrieben klappt, das wäre eine interessante andere Frage ...
@*****tik
Anders ausgedrückt: ein körperliches Empfinden hat mit dem Lebensalter nichts zu tun. Wie auch? Bei gleichen Aminosäuren und identischen Hormonen!?

Wie meinst du das? Der Hormonspiegel ändert sich mit dem Älterwerden dramatisch (Männer produzieren mit den Jahren immer weniger Testosteron, Frauen immer weniger Östrogen) und viele Organe bauen ab, ich z.B. wegen meiner Alterssichtigkeit sehe ganz schlecht ohne Brille, ich höre sicherlich nicht mehr so gut wie vor 40 Jahren usw. Manche Sachen schmecken mir auch nicht mehr - Lebensmittel, auf die ich mit 20 quasi süchtig war, ekeln mich jetzt an.
Diese ganze körperliche Veränderungen haben einen großen Einfluss auf mein Sexleben - und leider ist es kein positiver Einfluss.
Danke @****upa, dass du auf die hanebüchene Behauptung und Provokation eingestiegen bist - denn wie kann jemand (wie hier gebetsmühlenhaft wiederholt wird) ernsthaft behaupten, dass bei diesen Aussichten der Sex im Alter "besser" wird, wenn alles schlechter wird - gerade so als würde der Tod nicht beständig an die Tür klopfen und bereits eifrig von innen heraus nagen!?

Aber wie so oft, der Glaube (und der Selbstbeschiss) versetzt bekanntlich Berge (und steht - zum Glück wohl - in umgekehrt proportionalem Verhältnis zum geistigen Verfall) - sei´s drum ...
Manchmal frage ich mich, ob manche schon den Termin für‘s eigene Ableben im Kalender vorgemerkt haben *nachdenk* ?

Da muss man sich ja fast entschuldigen, wenn man sich noch einigermaßen fit fühlt.

Oder vergesst ihr nur die *ironie* zu kennzeichnen?


Mrs IL
Nach den Wechseljahren fühle ich Sexualität sehr intensiv. Ob es besser ist als in jungen Jahren weiß ich nicht.

Aber ich bin mehr ich selbst, lebe das aus, was ich möchte. Das hätte ich mich vor 10 Jahren nie getraut. Oder vor 30 Jahren.
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Zwischen 25 und halb tot liegen ein paar Jahre, die man nicht auf dem Krankenbett verbringt. 🙄
Also
meine Lesebrille hat mich beim Sex noch nicht wirklich eingeschränkt... und diese Sache mit dem schwindenden Testosteron... da muss ich leider sagen, das mag wissenschaftlich ja richtig sein, zeigt aber ebenfalls keinerlei dämpfende Wirkung.

Gegen andere "Alterzipperlein" kann man eine Menge tun (muss man allerdings mit anfangen, bevor es losgeht) und gerade in heutiger Zeit gibt es so viele Erkenntnisse über triviale Dinge wie Bewegung, frische Luft, Sport, Ernährung, Gehirnfitness usw., dass ich kaum verstehen kann, wieso heute noch Menschen schon kurz nach der Lebensmitte über Alterserscheinungen klagen müssen.

Und mit Ende Fünfzig bereits den Tod herbeibeten? Uiui... das muss an einer Fehlinterpretation des geflügelten Wortes "the best die young" liegen *gg*
@*****ome
Ich gebe dir recht, dass man etwas machen kann, um gesund und fit zu bleiben - ich habe es alles gemacht und auch früh genug damit angefangen - auf meine Ernährung achte ich seitdem ich 16 war, mit dem Sport habe ich mit 28 angefangen und trainiere seitdem 2-4 Mal die Woche, ich rauche nicht und trinke nur selten.
Trotzdem kann ich das Älterwerden nicht aufhalten, es ist ein natürliches Prozess und Alterserscheinungen gehören dazu. Alles sind betroffen, früher oder später - es ist nur eine Frage der Zeit. *zwinker*

Also wenn man mich fragt, ob der Sex für mich mit den Lebensjahren besser geworden ist, kann ich nur ehrlich antworten, dass das für mich nicht der Fall ist.
****nny Paar
1.724 Beiträge
@*****tik
In wie weit das alles jetzt einen immer gleichbleibenden Partner voraussetzt oder auch bei Bäumchen-wechsel-Dich-Umtrieben klappt, das wäre eine interessante andere Frage ...

Ist bei mir nicht personenbezogen, wobei ganz klar der Sex mit dem geliebten Partner nicht zu toppen ist.
Trotzdem hat sich der Sex für mich mit fortgeschrittenem Alter allgemein verbessert auch mit anderen Männern.

Woran ich das festmache ist ganz einfach erklärt u.a sind zb meine Orgasmen viel intensiver geworden und erst mit 48 Jahren durfte ich einige Arten davon erleben. Wenn der Sex also in jungen Jahren so viel besser gewesen wäre, dann hätte ich diese ja da schon haben müssen. Das ist nur ein Beispiel worauf ich mich beziehe wenn ich sage, dass für mich der Sex eine deutlich höhere Qualität aufweist zu früher. Die gleichen Praktiken fühlen sich nun ganz anders und für mich besser an .

Ich bin zwar mitten in den Wechseljahren und habe mit den Symptomen schwer zu kämpfen u.a mit Zwischenblutungen, Hitzewallungen, Schlafstörungen etc. Na und , das ist halt der Lauf der Dinge und ich nehme es relativ gelassen hin. Kommt so eine nette Hitzewelle oder Blutung beim sexeln , dann lasse ich mir den Spaß trotzdem nicht nehmen und genieße mit meinem Schatz einfach weiter. Das hätte ich in jungen Jahren nicht so locker gesehen, denn da wäre mir sowas viel zu peinlich gewesen.

Meine eigene Veränderung im Laufe des Lebens war somit für mein Sexleben sehr von Vorteil obwohl ich nie brav und bieder war *zwinker*.
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Bei mir das genaue Gegenteil. In meiner Jugend war ich so herrlich unbekümmert und meine Orgasmen waren um einiges intensiver. Ich hatte nahezu jedesmal einen vaginalen bzw. G-Punktorgasmus. Mein Mann und ich sind gleichzeitig gekommen. Dies alles ist jetzt im Alter nicht mehr so.

G/w
@*********kend


Vaginalen Orgasmus.... Pahhh....

Da kann ich aber überlegen.
Finde ich aber nicht so schlimm.
*******1840 Mann
50 Beiträge
Nach meinem empfinden ist der Sex nicht besser im Alter sondern anders.
Als ich jung war, geb zu ich war dabei egoistisch, da bin ich nicht so auf die Bedürfnisse der Frau eingegangen.
Je älter ich aber wurde, lernte ich auch mit der Zeit das Zepter aus der Hand zu geben und mich leiten zu lassen.
Dabei hab ich gelernt oder bemerkt das es mich mehr eregt wenn Frau auf ihre Kosten kommt.
**********mente Paar
35.164 Beiträge
Zitat von *****oes:
Wird der Sex mit den Lebensjahren besser?
meine frage würdet ihr von euch sagen das der sex besser wird im alter weil man sich selber kennt und weiss was ein gefällt?
und was fasziniert euch besser gesagt an älteren männern was für ein reiz hat es für euch frauen?

würde mich über freundliche antworten freuen lg young_lover91

Besser? *neinja* *janein*

Zuerst war es die Zeit des Entdeckens, sich Verliebens und der Abenteuer .
Eine wirklich geile Zeit folgte mit dem Kennenlernen der großen Liebe unseres Lebens. Eine Zeit des Grenzen überschreitens der Experimente und auch einer tiefen und innigen Verbundenheit. Ein Verstehen ohne Worte und eins sein mit dem Anderen. Auch vom Sex her die geilste Zeit unseres Lebens. Nun im Alter dachten wir es kann ja nichts neues mehr geben. Bis wir vor einigen Jahren noch Mal neue Wege gingen . Man muss sich vielleicht mit gesundheitlichen Problemen arrangieren aber wir genießen es immer noch sehr miteinander und oftmals auch mit anderen.
Fazit jedes Alter hat seinen Reiz. Der Sex im Alter ist nicht besser oder schlechter als früher.
****da Frau
88 Beiträge
Zitat von ****upa:
@*******ive
Danke für den Tipp, aber Kokosöl macht Kondome kaputt.

Nicht alle Kondome. Es gibt auch die ölbeständigen.
*****nne Frau
285 Beiträge
Sex ist so gut wie du dich fallen lassen kannst und neugierig auf neues .
Hey. Ich finde der Sex ist über die Jahre wesentlich besser geworden und ich bedaure es sehr das es so lange gedauert hat denn im Alter wird die Auswahl an Sex Partnern immer geringer. ich z.B. steh auf jüngere Männer nur wollen die im Zweifel noch heiraten und Familie.. das habe ich alles schon durch.
.. das macht es dann nicht einfacher und nur Sex ohne Beziehung ist in meinen Augen irgendwann eher billig als schön!
Für mich ist er entspannter geworden. Kann ihn mehr genießen.
******rau Frau
1 Beitrag
Mit dem Wissen von heute würde ich mir manchen schlechten Liebhaber ersparen!!!😂
.... Nein... ernsthaft! Definitiv wird der Sex besser, je mehr Erfahrung man macht und je erfahrener mein Partner ist!!!!
****ude Mann
8 Beiträge
für uns auch viel entspannter. man muss sich und der partnerin nichts mehr beweisen. und seit der vasektomie müssen wir uns eh keinen kopf mehr machen sondern können einfach geniessen
******lle Frau
48 Beiträge
Ob Sex besser oder schlechter ist als in jungen Jahren lässt sich nicht pauschal beantworten. Er wird auf jeden Fall anders.....

In jungen Jahren machte ich genau so wie heute gute und schlechtere Erfahrungen. An so manchen Sex aus jungen Jahren denke ich bis heute gerne zurück, würde diese Männer auch gerne heute noch mal treffen, um alte Erinnerungen aufzufrischen. Die damals schon „erfahrenen Männer“ konnten eher genießen 😊, als die jüngeren „Rammler“. Beides hatte zur damaligen Zeit zugegebener Maßen seinen Reiz.

Heute bin ich wesentlich experimentierfreudiger, was meinen sexuellen Horizont noch immer erweitert. So teile ich meine Wünsche mit, benutze Spielzeuge, probiere gerne verschiedene Praktiken aus.

Mit den jetzt für mich älteren Herren mache ich wiederum andere Erfahrungen. Hier steht häufig eher das erotische Spiel im Vordergrund als der hemmungslose Sex. Auch das hat einen ganz eigenen Reiz.
****13 Mann
1.454 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.