Wieviel Gesicht zeigt ihr in eurem Profil?
Ich finde, die Frage muss jeder für sich persönlich entscheiden. Natürlich sehe ich gerne ein Gesicht, denn dieses drückt viel aus. Es gab schon öfter die Situation, dass mir eine Frau optisch gefiel, als ich dann aber das Gesicht sah, passte gar nichts mehr. Das mag jetzt oberflächlich sein, aber ich stehe auch dazu, dass mir hier auf so einer Plattform bezüglich eines Dates auch die Optik passen muss.
Aber es gibt viele Gründe, sein Gesicht nicht zeigen zu wollen - allen voran kann es jobmäßig wirklich problematisch sein. Und da finde ich dann solche Menschen unmöglich, die rumnörgeln und meinen, sie hätten ja nichts zu verbergen. Manche Menschen arbeiten möglicherweise in Konstellationen, in welchen es für Kunden, Mitarbeiter, Kollegen oder wie auch immer absolut unmöglich ist, dass sie hier erkannt werden. Ich finde, dies hat jeder zu respektieren. Da zieht auch das Argument, der andere wäre ja auch hier, nicht. Davon abgesehen kann man ganz einfach Bilder anderweitig verwenden und daher ist es auch nachvollziehbar, wenn man kein erotischeres Bild mit Gesicht zeigen möchte.
Ich selber bin in der glücklichen Situation, dass ich jobmäßig selber entscheiden kann, was ich von mir zeige. Zu Geschäftspartner kann das natürlich dennoch Konsequenzen haben, aber die trage ich dann eben. Früher, im Angestelltenverhältnis war ich da vorsichtiger - ich hätte einfach keine Lust auf ein Gespräch mit der Personalabteilung gehabt. Und ich kann auch verstehen, wenn es für eine Firma ein Problem ist, wenn deren Mitarbeiter hier sichtbar sind und Kunden dies mitbekommen - Privatleben hin oder her...