Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1583 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Wurzeln hast Du?

*******oese Frau
17 Beiträge
Huch, interessant dass dieses Thema ausgerechnet hier auf den Tisch kommt...

Meine Vorfahren sind mütterlicherseits halb altmärkisch, halb hamburgisch-mecklenburgisch mit Wurzeln am Vogelsberg in Hessen. Der Unfallverursacher (sprich 'Vater') ist cloppenburgisch-katholisch, das tut aber nix zur Sache.

Falls jemand Lust hat, ein bischen über Ahnenforschung zu quatschen, gerne PN.
****54 Mann
3.847 Beiträge
Eine Oma Bremen , die andere Amerika, Großväter Thüringen und Brandenburg, dieser fleißend französischsprachig. Alle Jahrgang 1900 +- 3 Jahre.
****i2
11.692 Beiträge
JOY-Team 
Ziemlich durchgängig Schweiz: Freiburg vom Vater, Solothurn von der Mutter und im Bernischen aufgewachsen. Wobei ein Urgrossvater Deutscher war. *nachdenk*
*****_ni Frau
160 Beiträge
Interessantes Thema!

Großeltern aus Thüringen- Breitungen und Süd Harz.
Ich bin im Pott Dortmund Geboren & Aufgewachsen.

Nach meiner Wärme Bedürftigkeit könnte Afrika passen *frier*
Schöner Thread...

Meine Mutter ist in Parga/Griechenland geboren. Mein Vater und ich sind in Köln geboren.

Mütterlicherseits sind alle aus der Familie Roma und gehören teilweise zum fahrenden Volk.
**********true2 Paar
7.904 Beiträge
Mütterlicherseits deutsch. Mein Opa väterlicherseits kam mit seiner Familie nach dem 1. Weltkrieg aus Ostpreußen hier in die Magdeburger Börde, um deutsch zu bleiben.
*********erker Mann
11.917 Beiträge
@*******oese
Ich kenn die Ecke Cloppenburg/Vechta/Oldenburg... nicht das der Unfallverursacher der Pfarrer war...
*******red Frau
3.411 Beiträge
Wanne-Eickel, da wo es den schönsten Mond gibt 😁
*********kend Paar
14.113 Beiträge
Mein Vater ist in Ungarn geboren worden mit Vorfahren die schätzungsweise aus Österreich dorthin umgesiedelt wurden. Nach dem 2. WK wurde er mit meiner Oma und den übrigen 3 Geschwistern ausgewiesen und siedelte sich in Baden-Württemberg an.

Meine Mutter ist in Sachsen geboren und kurz vor Schließung der Mauer noch kurz bei Nacht und Nebel heimlich rübergemacht in den Westen.

Folglich bin ich ein Rei´gschmeckte aus Sachsen-Ungarn-Österreich.

Während die Eltern und Großeltern des männlichen Parts unserers Profils schon immer stolze Schwaben waren.

G/w
Ich bin froh, dass ich keine Wurzeln habe, sondern als Mensch Füße - denn immer, wenn mir Blut-und-Boden-Kacker begegnen, kann ich abhauen (was auch alle meiner Sippschaft durch die Jahrhunderte hindurch gemacht haben).

Heimat und die dadurch bedingte Verortung ist für unsereins also ein rein "geistiger" Platz - insofern sind wir ungebunden und frei ... ungebundener und freier zumindest als viele andere und auch ohne so komischen Stolz auf etwas, für das man gar nichts kann und das dazu dient, sich irgendwie wichtig und einmalig zu machen, wenn man doch nur Masse ist und sonst in der Welt droht, verloren zu gehen.
*********acht Frau
8.058 Beiträge
Ich glaube, es geht hier mehr um sozio-kulturelle Wurzeln. Und da fühle ich mich trotz unser aller afrikanischer Herkunft dem europäischen Kulturraum entsprungen, soziologisch gesehen der freien Reichsstadt Frankfurt, ideologisch dem evolutionären Humanismus und politisch dem strengen Pragmatismus 😊. Staatsbürgerschaft Deutsch, gefühlt Europäer. Familiär mehr dem recht freigeistigen väterlichen Zweig zugehörig als dem etwas kleingeistigeren Gedankengut der mütterlichen Linie.
Und immer auf dem Weg, Neues zu entdecken. *freu*
*********erker Mann
11.917 Beiträge
Also ich halte es schon für sehr wichtig, das man eine Ahnung hat wo seine Wurzeln liegen... das man weiß wer seine Vorfahren waren, was sie taten und was sie dachten...
Niemand muss deshalb auf etwas stolz sein wofür man nichts kann, aber es ist immer wichtig für die Zukunft aus der Vergangenheit zu lernen!
******din Mann
1.704 Beiträge
Von meinem Opa hab ich noch so nen behördlichen Wisch aus einer Zeit in welcher der Frage nach Abstammung erhebliche Bedeutung beigemessen wurde.
Das Amt behauptet: "arisch", was dann ja persische Wurzeln bedeuten würde. *lol*

Als Bayer steckt sowieso alles drin was in Europa 2000 Jahre lang rauf und runter, rüber und hinüber rumgezogen ist.
Es ist wie bei den Hunden, Mischlinge sind gesünder und werden älter *lol*
*********erker Mann
11.917 Beiträge
Ja wenn meine Eltern beide aus dem gleichen Dorf kommen würden, dann hätte ich mir schon Gedanken gemacht... wenn ichs dann auch könnte *lol*
*******oese Frau
17 Beiträge
@*********erker Nein es war der Gärtner!
*********erker Mann
11.917 Beiträge
*lol*ich dachte der wär immer der Mörder...
****an Mann
1.801 Beiträge
Väterlicherseits lässt sich meine Linie bis zurück ins 17. Jahrhundert innerhalb Mainfrankens verfolgen. Meinen Ururgrossvater zog es vor 150 Jahren 50 Kilometer mainaufwärts - das war die einzige örtliche Veränderung in 350 Jahren.

Meine Großeltern mütterlicherseits stammen aus dem Sudetenland und wurden nach dem Ende des 2. Weltkriegs vertrieben. Hier hab ich noch ein Stück Familenforschung vor mir.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
meine mutter stammt aus westfalen - von ihr habe ich das bein, mit dem ich im leben stehe

mein vater kommt aus essen - vorfahren hugenotten - naja von ihm ist halt das andere - himmel und hölle
**C Mann
12.720 Beiträge
....keine Ahnung...mich hat der Storch gebracht, wurde mir gesagt... *zwinker*
*********erker Mann
11.917 Beiträge
Hieß Euer Briefträger so?
*********kend Paar
14.113 Beiträge
....keine Ahnung...mich hat der Storch gebracht, wurde mir gesagt... *zwinker*

Da waren meine Eltern erfindungsreicher. Die haben mich anscheinend aus dem Itzelberger See, bei uns in der Nähe, an den Ohren herausgezogen. *sternchen*

G/w
*******schi Frau
14.591 Beiträge
@*********kend

wieso? hast Du so lange ohren?
oder gar keine - quasi rausgezogen beim ziehen...

*lol*
*********erker Mann
11.917 Beiträge
Meine Eltern haben mir früher oft die Ohren lang gezogen... *floet*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
In diesem Leben bin ich urdeutsch kurpfälzisch. Es geht zwar die unbelegbare Sage, irgendein Urur sei mal aus Russland zurückgewandert, aber das ist wohl Fiktion. Meine Mutter war auf einem Berg bei HD geboren, mein Vater nicht weit davon auf einem anderen Berg.

Aber: niemand kann sich aussuchen, wohin er geboren wird, daher finde ich die Fragestellung ein wenig komisch.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
ich hoffe ja, dass eltern heute anders drauf sind...

mal einen klaps auf den hintern

(...) mehr schreibe ich nicht, würde wohl gelöscht

aber sonst...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.