Der Ödipus- bzw. Elektra-Komplex und Fetischismus sind zwei unterschiedliche paar Schuhe und dürfen nicht verwechselt werden. Auf den Fetischismus und seine Hintergründe bin ich bereits eingegangen.
Beim Ödipus/ Elektra- Komplex geht es ganz einfach darum, dass das Kind den gleichgeschlechtlichen Elternteil rivalisiert um die Gunst des andersgeschlechtlichen Elternteils zu gewinnen.
Meistens sind es die Jungs die die Mutter "lieben" (kindlich lieben!) und den Vater als Konkurrenz ansehen. Wenn Mädchen die Mutter einfeinden spricht man vom Elektra- Komplex.
Das ist einfach ein Entwicklungs- Identitätskonflikt den viele Kinder zwischen dem 3-5 LJ durchleben. Sieht das Kind ein, dass die Beziehung zur Mutter unrecht ist, wird es seine Meinung ändern und den Vater als Vorbild nehmen... Das hat aber weniger was mit sexueller Begierde als mit "Liebe" und "Besitzen" eines Menschen zu tun.
Ödipus selber hatte seinen Vater getötet, ohne zu wissen, dass es sein Vater ist. Als Lohn bekam er seine eigene Mutter zur Frau, was er auch nicht wusste. Als es ihm bewusst wurde, dass er Vater tötete und Mutter zur Frau hatte, stach er sich die Augen aus und verbannte sich selber ins Exil.
Das ist jetzt aber fast alles Off- Topic... Erläutere es gerne per CM