Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
850 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
zum Thema
Gefühlschaos pur in langjähriger "Affaire-Beziehung"48
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... Vor sieben Jahren begann…
zum Thema
Die Affäre: Sex - Gefühle - Liebe?360
In einem anderen Thread diskutierten wir über SEX - GEFÜHLE…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schmerz nach einer Affäre - wie geht ihr damit um?

*******ssa Frau
5.652 Beiträge
@*********vers
sehr gut beschrieben *top*

Und was man auf keinen Fall machen darf:
sich alles zu Herzen zu nehmen was ein verheirateter Mann sagt. Ich hab da auch einiges hin und wieder zu hören bekommen, wie "vor 20 Jahren hätte ich es mir vielleicht überlegt" oder morgens im Bett ein "ich möchte gar nicht aufstehen und nach Hause".

Das sind Momentaufnahmen die man nicht ernstnehmen darf, auch wenn sie einen den Moment hoffen lassen, dass er vielleicht doch anders denkt und fühlt.
Es ist sicher nicht so gemeint.
****ody Mann
13.186 Beiträge
Gibt es Anhaltspunkte, dass er ihr auf diese Art Hoffnungen gemacht hat? Je länger ich in diesem Thema lese, desto mehr habe ich den Eindruck, dass man ehrlicher und transparenter gegenüber einer Affärenpartnerin nicht sein kann.
*******elle Frau
35.825 Beiträge
Erneuter Kontkat
Ist doch mal klar, ich hätte mich auch gefreut. Tat er nicht, denn er musst seine Ehe retten.Keine Sexuelle Annäherung mehr.Freundschaftlich später ja.

Bei uns war es keine Böse Schwägerin, sondern eine dritte verschmähte Frau. Die hat der Ehefrau seine Betrügereien gesteckt.
Großes Drama.

Weil ich ein Kopfmensch bin, gab ich ihn frei. Er sollte seine Ehe retten, die kleinen Kinder behalten. Alles wieder auf die Reihe bekommen.
Also zog ich mich zurück.

Mit ungutem Gefühl im Bauch, Trauern über den Verlust, dieses wunderbaren Mannes, aber nie mit Wut. Ich wünschte ihm alles Glück der Welt, denn ich liebte ihn ja.

Allerdings waren Scheidungen und Trennungen niemals angedacht.
Wir schrieben danach noch so 6 Monate freundschaftlich , dann beendete ich das auch, indem ich eine neue Handynummer nahm, und ihm diese neue Nummer nicht mitteilte.

Regel das über deinen Verstand . Lass Trauer oder auch Wut zu, über ihn , über dich, alles erlaubt.
Sortiere dich neu, und tröste dich , lenke dich ab.

Mich hat tatsächlich Joy und das Forum getröstet. Eine gute Ablenkung. Gehe raus in die Natur. Mit Freunden was unternehmen....

Und ja, nach drei Monaten hatte ich hier die ersten Dates. Denn auch das tut der geschundenen Seele ganz gut.
Ein Neuer Mann hat mich dann letztendlich aus dem verbliebenen Tief raus geholt.

Und ja, selbst das schrieb ich ihm. Er war erstaunt, war ihm nicht so recht. Aber ich begründete das für mich.

Schließlich bin ich auch noch da.....
Weil keine Lust mehr auf ein solches Drama, wählte ich danach einen Single. Meine Ehe ist offen.
Viel Glück
Du meinst ausser, dass er vergessen hat anfangs seine Ehefrau zu erwähnen, vergessen hat?
Leider hat die TE dann den Absprung verpasst. Ist halt so wenn man sich verliebt.
Wird ihr so hoffentlich nie mehr passieren.
Bittere Pille aber heilsam für die Zukunft.

Wie gesagt, es geht vorbei meine Liebe. Dann fragst du dich nur noch manchmal wie du so naiv sein konntest.

Aber bitte, erhalte dir davon ein klein wenig. Das macht liebenswert!
*******mlos Frau
2.511 Beiträge
Ich habe erleben müssen wie sich meine " erste wirklich gut passende " Affäire in nichts auflöste...
Schluß am Telefon und etwas ausführlicher per *mail*. Es hat mit den Boden unter den Füßen
entzogen, ich wußte nicht mehr ein noch aus ...und weil ich ja auch gebunden bin mußte ich das
@ home auch noch überspielen ...

Gefühlsgefälle ist eine wirkliches Problem, wenn eine/r das ausnutzt ..das war bei mir nicht, ich
hab mich nicht weggeworfen gefühlt ....es war einfach hilflos abgestell werden..Schluß!

wie damit umgehen...bei mir geht es nicht ohne Zuneigung, es sind Gefühle in mir und die blase
ich mir auch schön auf ..weils mir damit gut geht und wenn diese Blase platzt fühl ich wie mich die
Scherben dabei förmlich zerschneiden...ich verblute emotional ....und von Schuld möchte ich da
nicht sprechen...die Zeit war schön , das Ende unwürdig und selbst wenn ich unter gleichen
Voraussetzungen in eine Affaire antrete...ohne mich mit " Haut und Haare " einzulassen wird
das nix und " Kahlgeschoren und enthäutet zu werden ist nun mal schmerzhaft ....
ich würde und werde es wieder tun ...mich einlassen, denn ohne Gefühle wärs mir zu kalt.
*******xy71 Frau
17 Beiträge
schmerz in der affäre
ich versteh dich voll und ganz, herzschmerz, sehnsucht, verlangen.... aber ER will das nicht, seis aus feigheit, seis aus bequemlichkeit oder weil ihm unverbindlicher sex wirklich reicht.. what ever...
auch wenns dir schwerfällt... KICK HIM! du hast es nicht nötig, dich jemandem ans bein zu heften, der dich eh ned willl... reisenden soll und kann man ned aufhalten....
*******sion Mann
121 Beiträge
THE BEST WAY TO GET OVER A MAN; IST TO GET UNDER ANOTHER
*******ake Frau
38 Beiträge
Zitat von *******sion:

*kopfklatsch*

Liebeskummer muss verarbeitet werden. Und das braucht Zeit
********stin Frau
481 Beiträge
Verbotener Herzschmerz
Egal warum, weshalb, weswegen - Liebeskummer tut weh - in Körper und Seele.
Den einen erwischt es schlimmer, den anderen leichter. Letztendlich gibt es keinen" Bösen" und keinen "Guten". Auch wenn man es gerne danach einteilen möchte - verbocken tun es alle Beteiligten.

Das dumme an Affären ist, dass man da meist alleine ist, obwohl evt. ein Partner daheim ist oder der/die Liebste in der Fremde. Während die Glücksmomente schon kaum alleine zu bändigen sind, ist es mit Schmerz und Trauer fast unmöglich und bekanntlich gilt: wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Obwohl man sich wie irre fühlt und teilweise auch benimmt, weiß man im Grunde seines Herzens, dass die gewünschte Wiederherstellung der Beziehung ziemlich unrealistisch ist. Doch den Aus-Knopf gibt es nicht, weder stoppt die Zuneigung noch setzt Hass oder Gleichgültigkeit automatisch ein.

Da hilft wohl nur auf und durch - akzeptieren, Emotionen rausnehmen und die Sicht freibekommen bis wieder Raum ist.

Ich wünsche dir die nötige Gelassenheit.
****low Frau
8.319 Beiträge
Zitat von *******sion:

Sorry, aber diese Antwort hat den Sinn des Themas nach meiner Meinung, zu 100% verfehlt.
*******sion Mann
121 Beiträge
Ich schließe mich Deiner Vorrednerin an und wünsche Dir die "nötige Gelassenheit".....Humor ist auch eine Art der Verarbeitung, Manilow *zwinker*

Ansichtssache. Ich find's witzig.
Hat auch schon geholfen. 😉
Gift mit Gift bekämpfen. Und:
Dosierung beachten!
*******sion Mann
121 Beiträge
Danke, simply_enjoy,...und die Dosierung hast Du selbst in der Hand....Und das ist doch der erste Schritt weg von der Trauer um alten Affaire......also, lasst es Euch gut gehen und blast lieber andere Dinge als Trübsal *smile*

Euer TOM
****na Frau
248 Beiträge
simple and stupid
Zitat von *******sion:

...ich würde die Lagebeziehung zueinander und die Spielregeln zwar verhandeln, aber ja, im Prinzip genau so ... *zwinker*

Mir wurde mal gesagt, dass es aus männlicher Sicht gilt, im Leben die Sackgasssen schnellstmöglich wieder zu verlassen und das ist Genau das , was Frauen lange Zeit lähmt... zu lange, wenn ihr mich fragt.
Liebe Tanzfee,

(sie schreibt) ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen und möchte dir völlig wertfrei antworten, denn es steht mir - und ich denke, auch niemand anderem zu - über dich zu urteilen bzw. dass du eine Affäre mit einem vergebenem Mann geführt hast. Ist ja auch nicht das Thema. Du fragtest, wie du mit dem Schmerz jetzt umgehen kannst. Dafür gibt es leider kein Patent-Rezept. Ich kenne allerdings ein (kostenfreies) Forum, in welchem AF-Frauen sehr liebevollen Umgang, Rat und Hilfestellung erhalten. Wenn du magst, schreib mich gern an, dann sende ich dir einen Link.

Was ich deinem AF-Mann zu Gute halten will ist, dass er dir nie die Königinnenkrone versprochen hat. Die Art und Weise WIE er Schluss gemacht hat finde ich ausgesprochen herzlos. Dass du dich da wie der Mohr, der seine Schuldigkeit getan hat, fühlst, kann ich gut nachvollziehen.
Ich möchte dir für das erste raten, jetzt erst einmal zu dir selbst zurück zu finden. Lass all deine Trauer und Wut zu, aber missbrauche es nicht als Rache. Lass erst einmal zu, dass du Liebeskummer hast, echten Herzschmerz und gehe dann mitten hindurch. Du darfst heulen, toben, zwei Flaschen Wein leeren - egal, was immer dir auch hilft. Irgendwann ist dieser erste Schmerz ein wenig verebbt, denn irgendwann kommen keine Tränen mehr. Das ist der Moment, wo du aufstehen musst und dich wieder DEINEM Leben, DEINEM Glück widmest.

Schau, als Affärenfrau kannst du nie das erleben, was eine offizielle Partnerin, Freundin erleben darf. Jede/r ist es wert, eine/n Partner/in an seiner/ihrer Seite zu haben, die/der zu einem steht, liebt und da ist (in jedweder Form). Irgendwo da draußen ist der Mann, der auf dich wartet. Du allein hast es in der Hand, dass du glücklich bist und du entscheidest selbst jeden Tag aufs Neue für dich selbst. Hake deinen EX-AM ab. Er ist es nicht wert, dass du dich so kaputt machst und leidest. Er hatte offenbar nie die Gefühle für dich wie du für ihn. Lass ihn ziehen und ihn auf seine Weise glücklich werden. Er war eine Erfahrung für dich, die dir einiges beigebracht hat; versuche, das Positive hier für dich herauszuziehen und irgendwann bist du bereit, ihn einfach nur als ein Stückchen dessen zu sehen, was dir etwas über das Leben beigebracht hat.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft an dieser Stelle und hoffe, dass du all das bald hinter dir lassen wirst.
@****na

So ist es.
Und noch gut:
Ein Mädelsabend. Nix hilft so fix über den ersten Kummer und Zorn als die besten Freundinnen die sicher schon das Gleiche hinter sich haben.
Plus ein paar Fläschchen Wein.
Wenn der Typ mental kastriert, gevierteilt, geteert und gefedert würde (Reihenfolge ist austauschbar), geht's besser.
Der Kater am Morgen lenkt auch ab.
😉
********oice Mann
358 Beiträge
Mir wurde mal gesagt, dass es aus männlicher Sicht gilt, im Leben die Sackgasssen schnellstmöglich wieder zu verlassen und das ist Genau das , was Frauen lange Zeit lähmt... zu lange, wenn ihr mich fragt.

Tun wir das?
@********njoy … super Tipp! Den hätte ich mal noch dazu schreiben sollen. Wie gut, dass du das gemacht hast *danke*
Gerne doch.
********cute Mann
313 Beiträge
... es ist immer wieder erfrischend und verwunderlich zugleich in den verschiendensten threads zu lesen.

Auch hier wurde zu ca. 80 % das eigentliche Thema verfehlt ... denn "Tanzfee" fragt doch klar nach:

"Wie geht ihr mit dem (aus meiner Sicht immer irgendwie irgendwo) vorhandenen Schmerz nach dem Ende einer Affäre um?"

Anfeindungen; das hättest wissen müssen; so macht man das nicht; ich würde das so machen; brauchst dich nicht wundern. etc. helfen der TE wenig bis gar nicht.
Auch die vielfältigen Interpretationen oder dogmatischen Positionen aus dem eigenen Weltbild, zementieren meiner Ansicht nach nur das Bestreben ihr etwas klar machen zu wollen oder überzustülpen.
Ob Tanzfee das hilft, wage ich zu bezweifeln.

Wer aber ihren Sachverhalt und ihre Gefühle wertschätzt, reflektiert und auch noch eine Affäre, so oder so, erlebt hat und seinen Umgang damit geschildert hat, gehört zu den max. 20 % die einen für sie verwertbaren Beitrag geliefert haben.

Der andere Mensch ist ja ein anderer Mensch und auch Tanzfee geht sicher mit vielem anders um, als andere. Und für sie war das alles richtig .... schlussendlich war er für sie, wie sie auch erkannt hat, nicht der Richtige (gefühlsmäßig schon, ganzheitlicht leider nicht).

Mein Umgang nach einer Beziehung oder Affäre war immer der Versuch ein aufrichtiges, offenes Gespräch ohne Positionsmeierei zu führen. In den meisten Fällen wurde das abgeblockt, was ich dann auch als verständlich und ok annehmen mußte. Mir persönlich half dabei ein Gespräch mit einer dritten Person, die die Interessen der Parteien dahinter abfragt, aufzeigt und mir sachlich eine andere Perspektive aufzeigt.
In den meisten Fällen ist bei einer Trennung ja kein böser Wille dahinter, sondern einfach nur die Unfähigkeit (nicht negativ gemeint) mit einer Situation oder einem Partner und den Gesamtzusammenhängen umzugehen.

Deshalb ist meiner Meinung nach eine aufrichtige, offene Kommunikation von Anfang an so wichtig, leider können das nur wenige ... Frau wie Mann.

In 1-2 Wochen sieht die Welt wieder tänzerisch leichter aus ... Zeit heilt u.U. eben auch.

lg *g*
****na Frau
248 Beiträge
Zitat von *****lot:

Tun wir das?

Ausnahmen bestätigen - auch hierbei- die Regel, aber das ist OT *zumthema*
In 1-2 Wochen ist wieder alles gut....wie Realitätsfern ist das denn.

Jetzt wissen wir wie Männer trauern.

Also Tanzfee....es ist bald geschafft 😫

Und ich finde, dieser Thread hat einen sehr angenehmen Umgangston...kaum einer macht ihr Vorwürfe, viele hilfreiche Tipps werden gegeben und die besten Wünsche sind mit ihr.
Also weiter so.....😊
Liebe Tanzfee,

als ich so Mitte 20 war hatte ich eine Affäre mit einem 36-jährigen Mann.
Er war auch verheiratet, keine Kinder.

Das lief auch alles ganz nett so etwa ein Jahr lang.
Dann erzählte er mir eines Tages, dass er sich von seiner Frau scheiden lassen will, wegen mir.

An dieser Stelle habe ich die Beziehung sofort beendet, obwohl vermeintlich am Ziel meiner Wünsche.

Warum?

Ich wollte nicht diejenige sein, die eine Ehe zerstört, die so schlecht nun auch nicht lief.

Möglicherweise muss man sich das vielleicht nach einiger Zeit sogar vorwerfen lassen und zu guter Letzt stellt sich dann auch die Frage, ob mir selbst nicht ein ähnliches Schicksal drohen könnte.

Was will ich dir sagen?

Auch wenn die Art und Weise deines Affärenendes ziemlich unterirdisch war, nimm es so an, wie es ist.
Andersherum wäre es vielleicht auch nicht glücklich ausgegangen.
Warte auf jemanden, der ebenso wie du eine unbelastete Beziehung sucht, auch wenn das dauern kann, solltest du dir diese Zeit gönnen.

Ich wünsche dir alles Gute

Mrs IL
....und irgendwann stellt man fest:
alles wird gut, aber nicht in 1-2 Wochen,
eher 2-3 Monate, wenn nicht Jahre.
Wer sagt das?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.