Schmerz nach einer Affäre - wie geht ihr damit um?
Liebe JoylerInnen!Wie geht ihr mit dem (aus meiner Sicht immer irgendwie irgendwo) vorhandenen Schmerz nach dem Ende einer Affäre um?
Meine Story (damit ihr versteht, warum ich diese Frage überhaupt stelle):
ER kam nach Hamburg, hat bei mir übernachtet (Januar 2019)...
Februar bis März: Mail, Audios, große Verliebtheit auf beiden Seiten...dennoch Ungleichgewicht der Gefühle Er: Frau und Familie/ ich: Ihn!)...mehrmals Treffen mit gemeinsamer Übernachtung in Wien. Liebesbekundungen meinerseits - er spricht von "verliebt". ER will Affäre, ich mehr. ER wird seine Frau nicht verlassen sagt er - das möchte ich ja auch nicht! Aber er will weniger Kommunikation auf sozialen Medien - der Anfang vom Ende!
März: Ich sage ihm, dass ich ihn liebe. Er sagt nichts. Sex. Wie immer gut, aber dann? Er geht in sein Leben, zu seiner Familie, ich bleibe alleine. Auch wie immer. Fliege zurück nach Hamburg. Er könnte mich ja zum Flughafen bringen, aber, nein...muss nach Hause zu seiner Frau. Auch wie immer.
Habe jedesmal nach dem Verabschieden Herzschmerzen. Er nicht. Ihm reicht es wenn wir uns alle paar Wochen im "Bett" sehen. ich sei so anders als seine Ehefrau, sagt er. So schön, so schlank. Sie ist wohl etwas dicklich und außerdem 50 und in den Wechseljahren.
Was bin ich für ihn? Ein Regenbogen? Ein Farbtupfer in seiner grauen Welt? Ein Fabelwesen (so nennt er mich). Er ist Realist. ich nicht. Will es auch nicht sein. Meistens wenigstens.
Treffen finden nur in Wien statt. Er läßt sich verwöhnen, ich bereite Käse und Rotwein vor, mache alles romantisch...dann der Abend, die Nacht und am nächsten Morgen geht er wieder...und dann wieder warten...warten darauf, dass er sich meldet....
April bis Mai: Alles wunderbar…Kommunikation auf allen Ebenen.
Dann der Bruch: Gemeinsames Fest mit seiner Schwägerin (mit der ich blöderweise auch befreundet bin), wir übernachten dort beide, er kommt in der Nacht in mein Zimmer…wir dachten es bliebe unbemerkt. Nein. Blieb es nicht.
Seit Juni: Viele Sehnsuchtsanfälle meinerseits, er seinerseits auf Rückzug. Er will Affäre, ich will Affäre MIT Beziehung - kann das gehen? Nein. Konnte es nie.
Un jetzt ist es so richtig böse aus.
Gesprächsfetzen des gestrigen Abschluss-Treffens:
Ich: "Ich war vor Sehnsucht und Liebeskummer halb tot und du schriebst in dieser Situation von einer Malerin, die du auf einem Event gedatet hast. Das hat einfach weh getan."
Er: "Du gingst mir auf die Nerven"
Ich: "Also soll ich dir künftig nicht mehr schreiben, wenn ich Sehnsucht nach dir habe"
Er: "Ja, lieber nicht"
Ich: "Früher hattest du mir von deiner Familie und deinem Alltag erzählt. Jetzt schon länger nicht mehr."
Er: "Stimmt. Es ist anstrengend immer wieder alles doppelt zu erzählen. Meine Frau will ja auch immer alles wissen"
Er: "Mein Gefühl zu dir ist nicht mehr greifbar"
Ich: "Du hattest doch sowieso nie so starke Gefühle wie ich für dich!"
Er: "das stimmt."
Ich: "was verbindet dich und deine Frau noch? Nur die Kinder? Liebt ihr euch. Liebst DU sie?"
Er: "Früher war es sicher Liebe, jetzt ist es Vertrautheit und tiefe Zuneigung. Und Sex. Der funktioniert zwischen uns immer noch sehr gut. Vielleicht wäre es anders, wenn sie körperlich nicht mehr so attraktiv wäre. Aber sie ist immer noch eine schöne Frau, auch wenn sie ein paar Kilo zuviel hat."
Ich: "Was empfindest du mir gegenüber?"
Er: "Das kann ich dir nicht sagen. Ich habe mich in mein Schneckenhaus zurückgezogen. Da gibt es keine Gefühle. Du hast mich seit Januar erstmals aus diesem Schneckenhaus herausgeholt, jetzt bin ich da wieder drin."
Ich: "Kommst du vielleicht irgendwann wieder heraus?"
Er: "Das weiß ich nicht."
(Ich heule)
Er: "Ich habe mir das am Anfang so vorgestellt: Du hast dein Leben, ich habe meines und ab und zu treffen wir uns und "vertiefen" diesen Zustand. "
Ich: "Aber das ist doch keine Beziehung."
Er: "Eh nicht, das wollte ich auch nie!"
Ich: "Aber du hast dich völlig anders verhalten bis noch vor drei Wochen, jeden Tag mit mir kommuniziert, Audios geschickt, auch mal liebevoll mit mir geschrieben, das war plötzlich alles weg als deine Fau aus dem Urlaub zurückkahm."
Er: "Ja."
Ich: "Ich dachte wir hätten eine Beziehung gehabt."
Er: "Tja. Das unterscheidet uns ja ."
Ich: "Und nun? Keine Zärtlichkeit mehr? Kein Kontakt? "
Er: "Ich wollte sowieso einen radikalen Schnitt ziehen. Aber ich habe es noch nicht getan."
Ich: "Na, sehr beruhigend".
Er: "Ah, da kommt schon wieder dein Sarkasmus, den du in den letzten Wochen häufiger Mal gezeigt hast. Scheint ja bei dir ein Ausdruck von Verletzung zu sein"
Ich (heule)
Ich: "Und das alles was wir hatte, die ganz Kommunikation über signal, mails, Audios, Skype, hat dir das nichts bedeutet?"
Er: "Sicher nicht soviel wie dir."
Ich: "Du bist so kalt. So habe ich dich noch nie erlebt."
Er: "So bin ich halt. Meine Frau regt sich auch immer auf, wenn ich mich in mein Schneckenhaus zurückziehe."
Er: "Ich glaube nicht, dass es jemals wieder so werden kann wie vorher"
Ich: "Wie vor was?"
Er: "Als ich erkannt habe, dass du in einer Krise bist. Ich bin nur ein Lückenfüller."
Ich: "Das stimmt nicht!
(Beim endgültigen Abschied)
Donaukanal, 19 Uhr in Wien
Ich: "Du ziehst das jetzt wirklich durch ohne mich zu küssen?" mit Tränen in den Augen.
Er: "Ja." und steigt in die U-Bahn ein.