„@****in
Wir verstehen nicht wie man das so einschränken kann, also wie das funktioniert.
Folgende Szene. Du besuchst eine Veranstaltung, Kneipe oder was immer. In Deiner Nähe steht ein interessanter Mensch der sich unterhält und Du bekommst zwangsläufig einiges davon mit das Dir, neben der Optik dieses Menschen, sehr gut gefällt. Dann wartest Du trotzdem darauf das ER Dich anspricht?
Da geht es schon los: ich kann jemanden nicht einfach "so" als interessant einstufen, nur weil ich ihn sehe. Interessant wird ein Mensch für mich erst durch Kontext. Durch Charakter. Das heißt, in meiner Nähe steht erstmal kein "interessanter" Mensch, sondern nur ein Mensch.
Optik war für mich schon immer niedringstrangig. Aussehen ist das letzte an einem Menschen, das mich interessiert. Ein schöner Charakter macht für mich einen schönen Menschen. Heißt: Das Aussehen zieht mich auch nicht direkt an.
Das Einzige, was für mich also "interessant" werden könnte, ist das, was er in seinem Gespräch von sich gibt. Das lässt Rückschlüsse auf seinen Charakter zu. Und da muss schon einiges an wahnsinnig interessantem Inhalt kommen, dass ich diesen Menschen für mich als "interessant" einstufen würde.
Trotzdem fühle ich nicht direkt den Drang, jeden Menschen, den ich halbwegs interessant finde, anzusprechen. Das ist mir viel zu anstrengend. Ich muss nicht jeden Menschen kennenlernen, der irgendwie interessant ist. Das liegt auch sicherlich mitunter daran, dass ich bereits einen Mann habe, plus ein paar Sexpartner, und ich einfach nicht in der Not bin, neue Leute für irgendwas kennenzulernen.
Aber selbst als Single picke ich mir nur die wirklich überdurchschnittlich interessanten Menschen heraus und bin nicht so offensiv, jemanden, den ich gar nicht kenne, einfach anzusprechen. Das geht eher bei Menschen, denen ich häufiger begegne. Da spreche ich sicherlich irgendwann an, weil mir derjenige dauerhaft auffällt, und nicht nur in einem flüchtigen Moment.