Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6239 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2421 Mitglieder
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trennung, wann datet ihr wieder?

Vergiss die und mach Dein Ding.
Vielleicht hat die schon vorher fremd gefickt.
**********stasy Paar
715 Beiträge
Hallo,
ich für meinen Teil konnte mich immer erst auf einen neuen Mann einlassen, wenn ich die letzte Beziehung oder Affäre zumindest zu einem gewissen Teil verarbeitet hatte. Egal, ob ich oder er sich getrennt hat. Oft kam nach der ersten Trauer Verbitterung, Reue, Empörung etc. (was ich meine aus dem Eingangspost auch heraus zu lesen). Diese Gefühle stellten dann ein Problem für neue Kontakte dar bzw. war ich dann einfach noch nicht locker und bereit für mehr. Zeitlich kann ich da allerdings keine Regel feststellen...mal trennte ich mich (und wie schon gesagt wurde, geschah dies gedanklich und emotional schon lange vor der offiziellen Trennung) und traf mich fast direkt im Anschluss mit einem Mann oder er trennte sich und ich zog mich über ein Jahr von der Männerwelt zurück, konzentrierte mich auf andere Dinge.
Am Ende kann ich mich @*******_DA und anderen nur anschließen, mache das was Dir gut tut...es gibt da keine Anstandszeiten oder Regeln. Mein Rat, sei nur ehrlich zu Dir selbst und mache nur das, wonach Dir auch ehrlicherweise ist. Bei mir ging ein "Ablenkungsdate", als Rat meiner Freundinnen, schon mal richtig daneben...war nicht schön und hätte ich nur auf mein Gefühl gehört, wäre mir dies erspart geblieben.
Alles Gute
Gruß
A.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Beim Eingehen einer neuen Beziehung muss man aufpassen: wenn die alte Beziehung nicht verarbeitet ist, dann kann es sein, dass man in der neuen "zu dritt" ist. Wenn die Beziehung nicht um des neuen Menschen willen, sondern nur dazu, um einen Ersatz für den "alten" zu haben, eingegangen wird.

Das geht meistens relativ schnell schief.

Aber "Abwechslung" , Affären, Bekanntschaften …. da gibt es keine Regel. Tu das, was Dir richtig vorkommt, das, was Dir gut tut. Wenn Du keinen Bock auf Sex hast, dann eben nicht - das ist genau so normal, wie jeden Abend eine andere abzuschleppen.

Zwei Monate sind nicht lang, ich habe nach dem Ende meiner ersten "richtigen" Beziehung ein Jahr gebraucht, bis ich wieder "soweit" war. Es gibt kein Gesetz, dass man immer in einer Beziehung leben muss.
***ix Mann
15 Beiträge
Hallo Izzy9090.

Vom Prinzip her kenne ich das. Ich glaube, das es gar nicht so sehr darum geht, eine Trauerzeit einzuhalten und wann es "richtig und anständig" ist, sich wieder zu verabreden. Bei mir ging es einfach darum zu verarbeiten, was schief gelaufen ist. Und ich habe sehr schnell für mich erkannt, das das etwas ist, das ich mit mir klären muss und es keine Rolle spielt, was sie tut und treibt, oder eben nicht. Auch wenn man selbst die Beziehung beendet hat, hat man das ja nicht ohne Grund. Ich glaube nicht, das es ein Patentrezept gibt, was jetzt das richtige ist. "Gut ist, was gut tut"... und was das ist, kannst Du nur selbst beurteilen. Mach Dein Ding... und tue es, wenn Du in Dir merkst, das es das richtige ist.

In diesem Sinne.
Gruß, Sulix.
Beim Eingehen einer neuen Beziehung muss man aufpassen: wenn die alte Beziehung nicht verarbeitet ist, dann kann es sein, dass man in der neuen "zu dritt" ist.

In den Kontaktanzeigen steht immer "ohne Altlasten". Zu bedenken ist, daß sich der Körper erst nach 6 Wochen von glücklich auf unglücklich umstellt (laut Hirnforschung). D.H. das heulende Elend kommt evtl. noch später. Wie dem auch sei, man macht ja nicht von heute auf morgen Schluß, sondern überlegt sich das doch geraume Zeit und müßte somit die Situation ein Stück weit verarbeitet haben.
Zu bedenken ist, daß sich der Körper erst nach 6 Wochen von glücklich auf unglücklich umstellt (laut Hirnforschung).

Hirnforschung aus dem Jahr 1820 ?

Lieber TE, du selbst kennst dich am Besten, deshalb musst DU überlegen wie du vorgehen magst.
Nur...je länger du wartest und dich vielleicht vergräbst, umso länger dauert dieser Trennungsschmerz. Was nicht bedeutet, dass ich dir den Tipp gebe wild rumzuvögeln, sondern unter Menschen zu gehen, zu feiern, zu Lachen.
Alles andere kommt dann von allein
*******elt Frau
1.180 Beiträge
Sofort *zwinker*
Ich hab gedatet als das Herz wieder offen war.

*gruebel*

Stimmt nicht. Schon vorher. Hatte dann aber einen ganz schalen Beigeschmack.
******t73 Paar
1.349 Beiträge
Ich kann dein Ärger nachvollziehen.
Es schmerzt in der Magengrube.
Aber du kannst es nicht mehr ändern.
Sie hat sich anderweitig verliebt und denkt mit Sicherheit keine Sekunde an dein Wohlbefinden.
Schaue nach vorn , mach Dinge die dir gut tun. Versuche auf keinen Fall auf biegen und brechen Frauen kennen zu lernen.
Was mir nach meiner Trennung geholfen hat war das ich mein neues Leben als Single als ein grosses Abenteuer gesehen habe.
Ich habe sehr viel geändert.
Bin auf Reisen gegangen, von der Stadt in ein Dorf gezogen nur weil ich wissen wollte wie das so ist auf nem Dorf. Viel Sport,
Viele neue Menschen kennengelernt.
Und dann meine Ehefrau kennengelernt.
******ney Mann
4 Beiträge
Bei mir hat es ca. 14 Monate gedauert, bis ich über meine Ex weg war. Seit 2 Monaten bin ich richtig "frei". Ich habe die Zeit gebraucht um mit der Situation und mit mir selber klar zu kommen. Ich habe die ganze Schuld bei mir selber gesucht und kam auch schlecht damit klar nach 9,5 Jahren wieder alleine zu sein. Wir hatten unsere Ups und Downs. Am Ende war ich nicht "gut genug" für Sie und das musste ich erst mal lernen zu akzeptieren. Ich hatte viel rückhalt von Freunden, Familie und sogar von ihren Eltern. Das hat wirklich geholfen. Aber das sind nur meine Erfahrungen. Jeder verarbeitet seine Trennung anders. Du wirst merken, wann der richtige Zeitpunkt da ist.
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Bei fast jeder bisherigen Trennung war ich diejenige die Schluss gemacht hat, obwohl die Beziehung schon lange am Ende war. Genau weil ich innerlich schon lange nicht mehr glücklich mit dem Mann war und nur noch lange brauchte um den Mut zu finden, tatsächlich Schluss zu machen, konnte ich mich auch sofort wieder auf einen Neuen einlassen. bzw. weil ein Neuer vor der Tür stand, fand ich den Mut zum Schlussstrich der eh schon lange fällig war.

Würde mal ein Partner von mir Schluss machen und ich täte noch an ihm hängen, so würde ich aber länger brauchen um das zu Verarbeiten und würde vermutlich erst nach Monaten wieder daten.

Was den TE anbetrifft würde ich sagen: Hör auf Dein Bauchgefühl. Wenn Du Lust auf einen ONS hast, machs, aber verarbeite besser zuerst die Ex bevor Du wieder eine richtige Beziehung eingehst, damit Du auch wirklich 100% für die Neue da bist und sie nicht mit alten Geschichten zulaberst...
*******schi Frau
14.591 Beiträge
so wie @*********vers es beschreibt, war es bei mir auch - eigentlich immer
*******dev Frau
19.387 Beiträge
Ähnlich bei mir...
In jungen Jahren (so bis ~22) hab ich oft so lange gewartet, bis ein Neuer vor der Tür stand. Aber ich war eigentlich immer diejenige, die es beendet hat.
Bei meinen beiden langjährigen Beziehungen (beide über 10 Jahre) hatte ich mich innerlich längst gelöst, bevor ich mich getrennt habe. Beide Male fielen meine Partner trotz vieler Diskussionen und Streits und Gespräche dann aus allen Wolken, weil sie es nicht haben kommen sehen...

Trotzdem konnte ich mich nicht gleich wieder fest binden.
Daten ja. Unverbindlicher Sex ja.
Da die Trennung für mich ein Befreiungsschlag war, habe ich mich dann erstmal ausgelebt.
Bis zur nächsten festen Beziehung dauert es dann meist 1-2 Jahre...

Aber es kommt wohl auch immer auf die Umstände der Beziehung und der Trennung an.
Wie lange war man zusammen? Hat man zusammen gewohnt, gemeinsame Kinder? Hat einer mehr geliebt als der andere? Wurde jemand betrogen? Geht man in Wut auseinander oder in "Freundschaft", bzw zumindest in Eintracht?
Alle diese individuellen Umstände (und wahrscheinlich noch viel mehr) beeinflussen die Loslösung vom Ex und damit auch das Gefühl, wieder Daten zu können.
Frei zu sein für Spaß oder auch für was festes...
*******dev Frau
19.387 Beiträge
Nachtrag:

Manchmal muss allerdings auch einfach nur der oder die Richtige vor einem stehen, und der Ex ist vergessen! *nixweiss*

Das kann auch ganz schnell und plötzlich passieren.

Leben ist das, was passiert, während du noch Pläne schmiedest... *feuerwerk*
wenn es wieder passt *zwinker*
*********erker Mann
11.917 Beiträge
Und passt es? *smile*
schauen wir mal *grins*
*******der Mann
691 Beiträge
Auch ich kann Deinen Frust sehr gut verstehen und nachvollziehen. Aber die Frage wann "Mann" wieder beginnt sich mit Frauen zu treffen und einzulassen ist für mich genau die Dauer danach wann wieder das Bedürfnis nach sexueller Befriedigung ansteht.
Für mich sind das mit der Befriedigung des Bedürfnisses nach Beziehung (fest) und Sexuellen Treffen sehr unterschiedlich. Aber oft hat sich in der Vergangenheit aus den Sextreffen auch mehr ergeben.
Bei mir war es ähnlich, wenn auch schon ein paar Jahre her.

Ich hatte es beendet, ausgezogen und nach einigen Wochen war bei ihr dann schon ein "Ersatz" parat.
Stimme da meinen Vorschreibern zu, jeder reagiert da anders, ob m/w, dass kannste nicht pauschalisieren.

Frage ist eben, wie die Trennung abgelaufen/ wie man verblieben ist oder ob es beiden vorher schon dämmerte. Wichtig ist doch, dass du den Schritt machen wolltest und auch dazu stehen solltest...alles weitere kommt mit der Zeit. Ihre Handlungen würde ich jetzt nicht auf die Goldwaage legen, schau auf dich, nur dass kannst du beeinflussen.

Meist wechseln sich dann noch automatisch Phasen der Ablenkung (andere Partner), Trauer (Loslassen) & Wut (Eifersucht) miteinander ab, was eben für die o.g. Verarbeitung essentiell ist. Egal ob man es selber beendet hat oder verlassen wird, Emotionen sind in beiden Szenarien nicht zu unterschätzen.
********e_82 Frau
2.131 Beiträge
Zitat von *****090:
Natürlich nicht. Ich verstehe, dass jeder Mensch anders auf so eine Situation reagiert. Dennoch finde ich es für unangemessen, dass der Neue nach einen Monat Trennung schon bei ihr eingezogen ist.

Ich vermute mal, so neu war der gar nicht *mrgreen*

Bist du denn der Typ, dem es hilft, sich mal "ordentlich das Hirn wegvögeln" zu lassen? Nur weil deine Freunde das meinen, muss das noch lange nicht deine Meinung sein.
Wenn du es willst, mach es einfach.
Aber nicht weil sie es macht. Vergiss sie, es geht jetzt nur mehr um dich, also überleg dir was du brauchst. Nur für dich.
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Ich glaube, der TE und auch andere Mitschreiber hier sind bloss sauer, dass die Ex so schnell einen Ersatz fand.

Merkwürdige Ansicht, hat doch er die Sache beendet.
********e_82 Frau
2.131 Beiträge
Vielleicht hat er gehofft, sie würde ihn vermissen *nixweiss*
Hi *g*

Ich kenne sowas zu gut mit Trennung und den Liebeskummer.
Ich bin vor einiger Zeit auch so gelandet obwohl es Ihrerseits sehr unter aller würde war.
Mittlerweile weiß ich das Sie einen neuen sich angelt.
Ich habe mich abgelenkt, so komische DatingApps aber nach einer Woche ist das Mist sich so abzulenken oder etwas zu vergessen. Wir waren 2,5Jahre zusammen und sie hat mir die Welt bedeutet, aber mittlerweile ist Hass entstanden, nach Ihr auf Sie weil sie es unter jeglicher Würde beendet hat.
Es gibt Abende da denkt man viel über alles nach, wer und wie was gesagt wurde, Handeln unserer selbst.
Mir fällt es immernoch schwer,Ablenkung zu finden oder das (ich hoffe bald) das ganze Kapitel aus meinen Leben zu streichen.

Ich weiß für die Zukunft das es bestimmt bessere Frauen gibt, die Verstand und Sinn haben für alles. Ich suche nicht, das merkt jeder irgendwie. Ich glaube alles passiert und in der Zeit sollte man sich öffnen für neue Herausforderungen, Hobbys, Musik, verreisen und alltägliche Dinge.
*********s_Rex Mann
51 Beiträge
Wenn ich deine Worte so lese merke ich dass du emotional noch sehr eingespannt bist. Sonst würde es dich nicht stören dass sie einen neuen hat. Natürlich geht jeder anders mit solchen Situationen um aber du solltest es noch etwas verarbeiten bevor du dich in etwas neues stürzt. Ich denke du mußt lernen dich innerlich von ihr zu verabschieden und sie gehen zu lassen um dich dann 100% auf etwas neues einlassen zu können. Das wäre auch nur gerecht gegenüber einer neuen Partnerin. Es kann nicht ihre Aufgabe sein deine emotionalen Altlasten aufzuräumen.

Mach dich frei und wenn du denkst sie ist soweit raus aus deinem herzen dass du sagen kannst es ist Zeit dass jemand neues darin einzieht dann geh los und suche.

Einfach aber sicher das vernünftigste.

Klar würde es vielleicht auch helfen wenn du dir zur Verdrängung negativer Gedanken viele positive Erinnerungen schaffst durch das Dating mit anderen Frauen. Da liegt nur die Gefahr enn du mal zur Ruhe kommst dass alles wieder auf dich einstürzt was du efolgreich in der Zeit danach verdrängt hast. Und dann bist du richtig drin im Loch... da wieder rauszukommen bedarf sehr viel Arbeit.

Das wäre ein Rat den ich dir geben kann. Letztendlich kenne ich dich nicht wirklich und darum weiss ich nicht wirklich ob es dir helfen kann aber zumindest gibt es vielleicht den ein oder anderen Denkanstoß der die helfen könnte aus diesem Dilemma rauszufinden. Udo Lidenbeg hat schon recht wenn er singt:

Ein Herz, das kann man reparieren
Und geht's mal entzwei
Ist es längst nicht vorbei
Ein Herz, das kann man reparieren
Ich weiß, wie das geht
Es ist niemals zu spät
Ein Herz, das kann man reparieren
Ich kenn' da 'ne Kur
Da hilft Küssen nur
Ein Herz, das kann man reparieren
Ist doch gar nicht schwer

Ach ja und nur zur Sicherheit. ich gebe keine Gewährleistung auf meine Tips. *zwinker*
Am Ende zählt nur:
Never surrender! Never give up!
**2 Mann
6.233 Beiträge
*nachdenk*

hat fast acht Monate gedauert
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.