Was tun? Wie sind eure Erfahrungen?
Das kommt natürlich immer auf die Art der Beziehung und die Gründe der Trennung an und wie wir beide damit umgehen, sprich gibt es vielleicht noch klärende Gespräche oder zieht sich mein Partner komplett zurück und lässt viele Fragen unbeantwortet. Letzteres macht mir um einiges mehr zu schaffen.
Ich bin aber auch ein Steh-auf-Frauchen und in den meisten Fällen kommt eine Trennung nicht plötzlich, sondern kündigt sich an. Also kann es durchaus sein, dass ich nach ein paar Wochen bis wenigen Monaten schon wieder bereit bin (und die Lust dazu habe), mich mit anderen Menschen zu treffen.
Das mag beim ehemaligen Partner nicht gut ankommen, aber jeder verarbeitet seine Gefühle anders und nur weil jemand schnell wieder auf die Beine kommt, bedeutet das nicht dass, derjenige einen weniger geliebt hat oder die Beziehung keinen Wert hatte. Es gibt ja auch viele, die Trost durch den Kontakt zu anderen erfahren.
Für viele ist es ein Egoproblem, das heißt in sich gehen und an sich arbeiten, das tun, was einem selbst Freude bringt, dann ist es egal oder zumindest weniger schmerzlich, was der andere tut, um sich zu helfen.