Hallo feuerbird,
langsam fange ich an, dich zu verstehen.
Du hast in deinen Ex-Beziehungen deine Freiheiten also genutzt um deinen Partner zu hintergehen. Für dich heißt "Abends alleine weggehen" den Partner betrügen.
Hier versuchst du nun deine Erfahrungen zu verallgemeinern.
Nochmals: Einzelgänge in der Beziehung sind nicht mit einem Hintergehen des Partners gleichzusetzen.
Irgendwelche Scheidungsraten für deine Argumentation zu interpretieren finde ich abenteuerlich. Wurde denn in den von dir zitierten Erhebungen der "Grad der persönlichen Freiheiten" mit erfasst?. Wenn ja, hätte ich gern die Quelle. Das würde ich mir gern mal anschauen.
Unsere Ehe wurde 1992 geschlossen. Wir sind immer noch glücklich verheiratet. Zwischendurch sah es mal stark nach Trennung aus. Du wirst nicht erraten, was der Grund war. Es war unter Anderem die zu starke Fixierung auf den Partner. Falsch verstandene Rücksichtnahme. Jetzt, wo wir das erkannt und entsprechend reagiert haben, sind wir absolut froh, rechtzeitig gegengesteuert zu haben. Ich möchte behaupten, dass wir uns nie zuvor so sehr geliebt haben wie jetzt.
Aber vielleicht entsprechen wir auch nur nicht deiner Norm.
Übrigens: Wir kennen uns inzwischen seit 24 Jahren, haben dieses Jahr unseren 17. Hochzeitstag, du kannst mir also ein wenig Erfahrung bzgl. einer Beziehung zubilligen.
Hops