Natürlich!
Ein Abend mit Freunden ohne Partner in der Disse etc. muss doch mal drin sein! Mal ehrlich - wie soll eine Beziehung auf Dauer funktionieren, wenn es keine Freiräume gibt?
Wir halten es es so, dass jeder von uns einen Samstag im Monat (Ausnahmen bestätigen die Regel) ohne den Partner unterwegs ist. Beziehung heisst ja nicht, dass man seine Freiräume aufgibt - dies zu verlangen ist in unseren Augen ein absolutes No-Go und würde in unserem Fall teilweise bedeuten, uns sogar für den anderen über die Schmerzgrenze hinaus zu verbiegen wenn es z. B. um Discobesuche geht: Ich bin mit Leib und Seele Rocker und Goth auch musikalisch, meine Frau steht mehr auf House etc. Soll ich also mit ihr in irgendwelche House-Schuppen gehen, in denen ich mich nicht wohlfühle und ihr dadurch auch in gewisser Weise die Laune verderbe oder sogar von ihr verlangen, dass sie dies für mich aufgibt? Soll sie sich den ganzen Abend Rock reinziehen, auch wenn sie das nicht mag? Oder ist es nicht besser, jedem seinen Freiraum zu lassen und sich auf die Dinge zu konzentrieren, die man auch wirklich gern gemeinsam erlebt?
Schliesslich und endlich sind wir auch beide der Meinung - und
für uns haben wie die Erfahrung gemacht, dass diese Meinung richtig ist - dass man mit einem solchen "Ohne-den-Partner-Abend" auch für die gemeinsame Zeit "auftanken" kann. Sind wir doch mal ehrlich - ein Abend unter Jungs ist doch was ganz andres als einer mit der Partnerin - und dies gilt auch vice versa. Natürlich hören wir auch immer wieder die Argumente, dass das auch schiefgehen kann - Stichwort ONS oder Affäre. Klar, das kann passieren - aber wenn das passiert - so unsere Meinung - dann liegt das nicht an den gegenseitigen Freiräumen, sondern es liegt die Beziehung als Ganzes im Argen. Ohne Vertrauen ginge ein solcher "Solo-Abend" natürlich nicht. Aber daran mangelt es uns nicht.
Zudem stehen da auch noch praktische Erwägungen im Raum: Schliesslich ist nicht jedes Wochenende die Möglichkeit gegeben, einen Babysitter zu organisieren. Das geht halt nur einmal monatlich und dann gehen wir auch gern gemeinsam weg.