@*********tion Du hast verschiedene Themen in einem angesprochen.
Gibt es mehr offenen Beziehungen?
Aus meiner Sicht ja.
Es wird nicht nur offener darüber gesprochen, sondern mittlerweile sind einfach die verschiedenen Formen der Beziehung akzeptierter und können somit auch gelebt werden. Der soziale Druck traditionelle monogame Beziehungen als einzige Form zu leben ist geringer geworden.
Sind offene Beziehungen etwas für alle?
Nein. Du z.B. beschreibst Dich als eher konservativ in diesem Thema.
Daher behaupte ich, das eine offene Beziehung für Dich nichts ist.
Was aber nicht schlimm ist. Die Mehrheit meiner Freunde lebt in traditionellen monogamen Beziehungen und beide sind glücklich damit. Daher alles richtig gemacht.
Was ist wenn nicht beide eine offenen Beziehung wollen?
Dann ist diese an der Stelle zum scheitern verurteilt aus meiner Sicht. Denn wenn eine Person etwas gegen ihre innere Überzeugung macht, dann zerstört es langsam, aber sicher entweder die Beziehung oder den Menschen.
Gab es schon früher offenen Beziehungen?
Soweit ich weiß gab es diese Form der Beziehung schon zu allen Zeiten und in allen Kulturen. Bin jedoch an der Stelle kein Experte für Beziehungsformen im Gesicht der Geschichte. Vielleicht kann ein anderer Forumsteilnehmer an der Stelle etwas dazu beisteuern. Damit wir hier auf gesicherter Basis, und nicht meinem persönlichen Empfinden diskutieren.
Würde früher mehr fremdgegangen?
Definitiv. War aber auch wiederum für den Mann einfach gesellschaftlich legitimiert und für Frauen verboten. Bei Spiegel online dazu einen Artikel zum preußischen Königshof gelesen. Einfach mal googeln.
Damals waren Beziehungen, aber auch kein Liebes, sondern ein wirtschaftliches Thema. Ging um Versorgung. Romantik und Liebe kamen erst im späten 19ten bzw. frühe. 20ten Jahrhundert. Doch /aber dazu auch keine Quelle und verweise an die Community hier.
Zusammengefasst, offenen Beziehungen gab es schon immer, wird nur mehr darüber gesprochen. Offenen Beziehungen sind aber nicht für jeden Menschen das richtige.