Interessante Diskussion!
Hätte nicht gedacht, dass man sich im Joyclub so leidenschaftlich mit diesem Thema auseinandersetzt. Ich habe viele Beiträge gelesen und finde mich in einigen wieder.
Bei mir ist es so, dass ich, wie schon einige Vorposter, zwischen Glaube und Religion unterscheide. Zunächst möchte ich auch jenen Recht geben, die meinen, dass Sex und Religion grundsätzlich vereinbar sind. Es kommt halt drauf an, welche Art von Sex und welche Religion. Die katholische Kirche ist da sehr einschränkend. Andere lassen mehr Freiheit.
Glaube und Sexualität ist aus meiner Sicht generell und uneingeschränkt vereinbar. Ich z.B. glaube an die Grundlehrsätze des Christentums, also den einen Gott, Jesus Christus als seinen Sohn, die Auferstehung, das (ewige) Leben nach dem Tod, ja sogar die Jungfrauengeburt Christi, usw.
Will nicht alles aufzählen, weil mir eh nicht alles einfällt.
Ich bin auch völlig konform mit jenen Lebensprinzipien, die das Christentum ausmachen, d.s. im Wesentlichen der Frieden, die Nächstenliebe und die Toleranz. Gerade diese Prinzipien hat Christus gepredigt, und zwar mehrfach. Sie stellen für mich die "Verfassung" aller christlichen Glaubensrichtungen dar.
Ja, und ich gehe auch hin und wieder in die Kirche. Vor allem zu den großen Festen, weil diese sehr feierlich zelebriert werden und auch eine gewisse geistige Bereicherung darstellen. Zu oft möchte ich die Messe aber nicht besuchen. Ich wohne in einem kleinen Ort, in dem die Kirche oberflächlich betrachtet zwar noch (gut!) lebt, aber, wenn man die Leute kennt, dann merkt man, dass v.a. die missgünstigen und intriganten Zeitgenossen (als Sammelbegriff "die Scheinheiligen") zu den regelmäßigsten Kirchenbesuchern zählen - und die können mir gestohlen bleiben.
Ich bin also durchaus relativ affin bin zur katholischen Kirche. Trotzdem, und wenn ich einige Beiträge hier lese fühle ich mich bestätigt, folge ich einer, wie Papst Benedikt sagen würde, "Privatreligion". Viele der jüngeren und älteren katholischen Lehren lehne ich völlig ab und richte mich folglich schon "seit immer" nicht danach. Dazu zählt z.B. die Diskriminierung der Frau. Dazu zählt aber v.a. die Sexualmoral. Mein Eindruck ist: Die katholische Kirche fühlt sich, aus welchen Gründen auch immer, bemüßigt, zu jedem partnerschaftlichen und sexuellen Thema einen Kommentar abzugeben. Das hat im Laufe der Jahrhunderte dazu geführt, dass sie sich hoffnungslos in Details verzettelt hat. Und zumindest in Europa von keinem mehr ernst genommen wird.
Mein Ansatz ist liberal und von allen tradierten Dogmen entrümpelt: In Partnerschaft und Sexualität ist alles erlaubt, sofern alle beteiligten Partner damit einverstanden sind. Mehr braucht man aus Sicht des Glaubens MMN nicht festzulegen. Die oben beschriebenen Grundsätze des Glaubens sind durch diese Entrümpelung in keinster Weise tangiert.
Zum Abschluss vielleicht noch ein Wort zum (abgekürzten) Gebot "Du sollst nicht begehren Deines Nächsten Frau". Das ist eigentlich ein recht lustiges Gebot. Denn Frauen, die ihrer Nächsten Mann begehren, sind demnach freigesprochen. Also ist der christliche Glaube doch ein Frauen bevorzugender?
Naja, leider ist es nicht ganz so. Das Gebot stammt aus einer Zeit einige hundert Jahre vor Christi Geburt. Eine sehr partriarchalische Zeit. Dass Frauen ihrer Nächsten Mann begehren, war damals abseits jedes Denkuniversums. Sie durften es nicht. Sie waren Besitz ihres jeweiligen Mannes. In diesem Kontext muss man auch dieses Gebot sehen. Damals war es undenkbar, dass ein Mann seinen ehelichen "Besitz" auch mal anderen überlässt. Heute ist es - zumindest in der westlichen Welt - nicht mehr ganz so. Man könnte das Gebot heute abwandeln in "Du sollst nicht begehren Deines/r nächsten Frau oder Mann, sofern Dein/e Nächste/r etwas dagegen hat." Dann würde ich es auch unterstützen.
Ein Statement würde ich aber vielleicht doch noch loswerden: Vielleicht wären manche Sexpraktiken gar nicht so reizvoll und geil, wenn sie von der Religion und den ihr anhängenden Scheinheiligen nicht als sündig betrachtet würden.
Uii, das ist jetzt aber ein langer Beitrag geworden. Hoffe es war nicht langweilig für Euch!