Interessante Beiträge!
@ Zuckerpuppe: Es gibt Menschen, die sind jeden Sonntag in der Kirche , beichten regelmäßig, engargieren sich im Gemeindewesen, singen im Kirchenchor...
...und sind aber menschlich betrachtet absolute Arschlöscher...aber fromm.
Hervorragend formuliert! Das ist auch meine jahrelange Beobachtung, also dürfte es eine empirisch bewiesene Theorie sein ....und sind aber menschlich betrachtet absolute Arschlöscher...aber fromm.
@ Anthagar: Dein Beitrag betrachtet die Sache in einem ganz anderen Licht, absolute Bereicherung.
@ TurkishDiva: Ich finde Deine Einstellung großteils sehr gut - Du bist hier wohl die erste mit einem nicht-christlichen Hintergrund, die sich in dieser Weise äußert. Ich glaube auch, dass gewisse Regeln in den Religionen nicht nachvollziehbar sind. Andere dagegen prägen durchaus unser Gewissen (z.B. Respekt vor den Mitmenschen, usw.), und selbst jene, die behaupten, nicht religiös zu sein und sich eben nur an ihrem eigenen Gewissen zu orientieren, müssen zugeben, dass auch ihr Gewissen im Laufe der eigenen Entwicklung mitgeprägt wurde - und da hat der gesellschaftlich-historisch-religiöse Hintergrund seinen Anteil beigetragen.
@ Miststück: Du hast recht, nur glaube ich, dass TurkishDiva ihre Aussagen v.a. auf die Sexualität bezogen hat. Und hier setzt eine Religion wie z.B. die katholische (bei anderen kenne ich mich zuwenig aus) viele Einschränkungen, deren Nichteinhalten zu keiner schlechteren Welt führt. Und daher, auch unter Gläubigen, dieses Nichteinhalten zur Regel geworden ist.