Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14165 Mitglieder
zur Gruppe
Rough Sex
7167 Mitglieder
zum Thema
Sex und Glaube(Religion!)- Ein Gegensatz? PART II181
Da zum thema > Sex und Glaube- Ein Gegensatz? < schon zahlreiche…
zum Thema
SEX u. Glaube (Religion!)-ein Gegensatz?:...Teil 3...:168
Da zum thema > Sex und Glaube- Ein Gegensatz? < schon zahlreiche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex und Glaube(Religion!)- Ein Gegensatz?

@ maxismuss
[Humormodus an] Hör mal...von zurückschmeißen steht in der Bibel aber nix...da steht nur was von "auch die andere Wange hinhalten"...hast du denn garnicht aufgepasst? [Humormodus aus]
Aber in einem gebe ich dir vollkommen recht: der Mensch beherrscht die Taktik des Sich-Zurechtbiegens viel zu gut...manchmal erschreckend, wie erfinderisch der Geist sein kann...

Gruß
Thanée
*********ilent Mann
439 Beiträge
Themenersteller 
@maximuss
wir sind unser eigener Gott???

Ich hoffe mal schwer, dass das ein schreibfehler war.

Im übrigen möchte ich doch meinen, dass die Meinungsfreiheit dies gestattet, einen solchen Thread ins Leben gerufen zu haben. Mich interessiert es einfach, wie die Menschen das so halten!! Ich denke, das ist doch völlig legitim. Insbesondere interessiert es mich eben bei Swingerpaaren, wie sie eben dieses unter einen Hut bekommen...also, ob sie gläubig sind? wenn ja, wie sie es differentzieren oder verweinbaren miteinander? Es interessiert mich einfach. Und ich werde natürlich auch meine Meinung dazu geben, bzw. falls faktische Dinge zu korrigieren sind...dann mach ich auch das.

Aber was ist daran verwerfliches dran???

Grüße,

Templar_Silent
um jetzt nochmal
den Thread direkt zu beantworten:
Ich bekomme das ziemlich gut unter einen Hut. Ganz einfach weil ich mich nicht an den Leitfaden der Kirche halte, sondern daran, was ich persönlich für richtig und gut erachte: ich bin für meine Familie da, für meine Freunde. Ich gebe auch gerne meine Hilfestellung bei Problemen ab (bei der Telefonseelsorge wäre ich mit Sicherheit sehr gut aufgehoben)...habe einen Beruf, in dem ich Menschen helfen kann...etc., aber auf der anderen Seite lebe ich auch MEIN Leben und dazu gehört nunmal jede Menge Spaß sexueller Natur (ganz zu schweigen davon, daß ich zu den bösen BDSMlern gehöre)...und damit hätte die Kirche dann wohl ein Problem...ich nicht, weil: s.o.

Gruß
Thanée
*********ilent Mann
439 Beiträge
Themenersteller 
@FlipMaja
Denn eine Religion ist immer an eine bestimmte Gemeinschaft/Kirche
gebunden die sich ihre eigenen Glaubensinterpretationen gegeben hat.

Das ist einfach nur FALSCH!! Eine Religion ist nicht an die Kirche gebunden *achtung* *achtung* *achtung*

Eine Kirche an die Religion ...JA...nicht andersrum!!

Weiss gar nicht, was das jetzt mit Ureigenem Glauben zu tun hat *roll*

Im übrigen will ich hier gar niemanden bekehren oder so....mich interessieren lediglich verschiedene Ansichten....und ich respektiere es auch, nur wenn hier definitiv falsche aussagen gemacht werden, sachliche fragen also, nicht glaubensfragen...dann berichtige ich auch...soweit ich das kann....nichts anderes hab ich gemacht *zwinker*
*********ilent Mann
439 Beiträge
Themenersteller 
@Indy_u_Thanee
ist doch auch völlig ok....danke für eure Beiträge!
sehr kontrovers
Hallo Leute,

klärt doch erst mal die BEGRIFFE

Christ

Kirche

gläubig

Heide

Fanatismus

Die Kirche, egal welche verfolgt ein Ziel.
Damit werden wir uns identifizieren müssen um in diesem Glauben zu leben.
Wer will DAS????

Wir müssen merken, alle haben Recht und Unrecht!

Was wir erleben wollen, was wir erreichen wollen, was wir sind sind wir nicht ohne Glauben, jeder glaubt an irgend etwas!

Gruss RoKoKo
Maximuss muss was max nicht muss und doch...
Maxismuss und nicht Maximuss

@****lar.... silent
Ich denke nicht, daß hier ein Vertipper vorliegt...

Einfacher gesagt... der Mensch und die Kirche - und somit wieder der Mensch - dreht sich seit Jahrhunderten die Regeln nach den momentanen Gesetzmäßigkeiten, Anschauungen und Vorstellungen.

Wir handeln nach inneren Wahrheiten und tragen - welchen Gott und welche Religion auch immer - in uns, leben nicht im Zwiespalt mit ihr...

Egal wie die Begrifflichkeiten interpretiert werden - die Institutionen haben sicherlich ihre eigene Wahrheit, Moral und Bedeutung hierzu - dann mag sie dem Einzelnen auch vergönnt sein...

(w)
niemand - GLAUBE ICH,
möchte dir deine meinungsfreiheit nehmen. ich schon mal gar nicht. immerhin hast du mir eine un-GLAUBLICHE flanke übers ganze spielfeld geschickt...
ich habe hier schon ne menge dinge lesen dürfen und lesen 'müssen', aber deinen ansatz verstehe ich nicht. was möchtest du diskutieren? warum? meine wirklich ganz private/persönliche meinung dazu - abschließend (versprochen): ich finds irgendwie pervers. wirklich. das ist meine meinung dazu. die läßt sich - GLAUBE ich, auch nicht revidieren.

warum ich das so sehe - natürlich hast du ein recht auf eine antwort; weil ichs nicht mag, es verachte und ablehne, menschen auf so eine art und weise in gewissensnot zu bringen, bzw. zu verführen,
sich hier auch noch für ihr 'tun' in aller öffentlichkeit zu rechtfertigen, ohne das sie es eigentlich wollten-sich rechtfertigen.

erklären wollen und wollten sie sich...

aber was geschah? aus einer meinung wurde eine gegenmeinung und daraus rechtfertigung.

es gibt ne menge irdische gerichte. die einen möchten weniger davon und andere weitaus mehr. mehr gesetz. mehr kontolle. mehr strafverfolgung.

und dann soll es da ja auch noch das jüngste gericht geben... ach ja... das fegefeuer und die hölle auch noch.

VERDAMMT!

es ist schon so schwer genug, im laufe seines lebens einfach (nur) mensch zu werden, damit man's noch rechtzeitig schafft, einer geworden zu sein, bevor wir das zeitliche segnen.

herzlichst - der max

ps. lieber templar, meine meinung hat nur etwas mit der diskussionsgrundlage zu tun und überhaupt NICHTS mit dir.
ich kenne dich ja nicht mal.
*****aja Paar
22.294 Beiträge
Achneeee
Templar:
Wenn eine Religion an eine Kirche gebunden ist, ist logischerweise
auch der Kehrschluss möglich.
Ausserdem im diesem Zusammenhang von falschen Aussagen zu sprechen,
die du richtig stellst.........das machen doch die Kirchen auch schon seit ewig. Und zwar genau die
...........die sich deinen Worten nach an die Religion gebunden haben.
Eine Religion ist nicht an die Kirche gebunden
Eine Kirche an die Religion ...JA...

Und wieder denk ich an meinen Opa......

@**l: Wir widmen uns ab sofort nur noch dem Threadthema, und keinen
Glaubenfragenmehr. Wir wissen nicht, obs uns gelingt.......
aber wir glauben fest daran.
@ FlipMaja

habt im Grundsatz recht, aber woraus ist die Religion entstanden?
Eine Bevölkerung musste für Lehnsherren arbeiten, die GROSSEN mußten Geld haben!
Dies schrieb zwar nicht die Bibel, aber es wurde ZWECKMÄSSIG übersetzt!
Scharlatane vervollkommnen ihr Werk! der Christ hat nichts mit der Kirche zu tun, ist eine LEBENSAUFFASSUNG
"liebe deinen Nächsten" ist alles was ich hier brauche!
Kirche bereichert sich der Christ gibt!
Egal ob Geld, Brot, Liebe, Wärme oder sonst was!
*********ilent Mann
439 Beiträge
Themenersteller 
*roll* *roll* *roll*

Ok, ich warte mal auf weitere Beiträge, obwohl mich das mit dem pervers von maximuss schon interessiert hätte....aber führt wieder zu einer endlosdiskussion und ich will hier gerne subjektive Meinungen, wie zuvor schon ein paar gefallen sind! Auch Du lavienrose darfst dich gerne mitteilen, aber nicht einfach in den thread platzen und alles kritisieren, selbst aber keine konkrete stellung abzugeben...Danke!!
*********ilent Mann
439 Beiträge
Themenersteller 
@FlipMaja
Letzter Versuch:

Die Religion ist nicht an die Kirche gebunden, weil die Religion ÜBER den Kirchen steht!!

Du sagst ja auch nicht, du bist an deinen Hund gebunden oder?

oder

"Ich werd heut von meinem Hund gassi gegangen!"

*lol*

Hoff mal, du hast es jetzt verstanden *idee*

Und nun wünsch ich euch eine gute Nacht,

Templar_Silent
*********ilent Mann
439 Beiträge
Themenersteller 
@rokoko
die kirche nimmt???

Also, ich glaub hier haben so manche mal überhaupt keine Ahnung...tut mir leid...aber ich muss euch glaub ich mal echt was sagen...

Die Kirchen unterstützen ein WELTWEITES SOZIALES NETZ!!!

Ohne den Kirchen gäbe es...auch in Deutschland Mord und Totschlag...das ganze gleichgewicht des zusammenlebens wäre gestört!

Die Kirchen haben mehr soziale Einrichtungen wie sich jeder Staat, mal abgesehen von Dubai vielleicht, überhaupt nur leisten kann!!

Denkt da mal dran...unsere welt ist "nur" so friedlich wie sie ist....wegen der Kirchen!

Und nun euch noch viel spass und gute nacht,

Templar_Silent

P.S. und das sage ich, obwohl ich KEIN kirchenfreund bin...nicht was deren ansichten betrifft...wohl aber deren dienste and der menschheit...sowas verdient nunmal respekt!
Zwiegespräch ?
werden hier auch andere Meinungen berücksichtigt?

Verbeisst Euch doch nicht in diesem Thema, versucht den anderen zu verstehen!
Verständnis und Unversehrtheit der einzelnen Person ist des Christen Pflicht!

Lest nicht nur Euren Kram sondern behandelt dieses Thema sachlich!!
Weltfremd ?
@ Templar_Silent

wo lebst Du ?
Sorry soll keine BELEIDIGUNG SEIN!

Woher hat die Kirche dieses Geld?
Was wird alles nicht mehr seitens der Kirche angeboten?
Wer hat mehr Menschen ins Verderben gestürtzt oder getötet?
wer hat im großen Stil Menschen verfolgt und getötet?

Sag es uns, wir sind keine Fanatiker oder Gegner! aber es kann nicht angehen totale weltfremde Dinge zu äussern
*grübel*
@ templar_silent: wenn die christliche Kirche so toll ist...wieso sitzt der Papst dann auf seinen Reichtümern und in Indien, Afrika usw. verhungern Menschen? Und jetzt bitte nicht argumentieren mit "die haben einen anderen Glauben". Die christliche Kirche war es, die allen anderen ihren Glauben aufzwängen wollte und es größtenteils mit Gewalt durchgesetzt hat...aber etwas Gutes dafür getan hat sie doch nicht wirklich, oder? Sorry, die Geschichte der Kirche ist ziemlich blutig...auch im eigenen Land: sinnlose Hexenverfolgung im Mittelalter...alles im Namen der Kirche, obwohl die damals schon wußte, daß alles nur miese Tricks sind, mit denen die angeblichen Hexen überführt wurden.
Von daher kann ich mir das mit der weltlichen Ordnung nu so garnicht vorstellen...

Gruß
Thanée
Wenn ich doch so nett aufgefordert werde,
gebe ich gerne eine "konkrete Stellung" ab...

Ich bin gläubig und Kathole... ich glaube...
jedoch nicht an die Kirche...
und sehe diese Tatsache keinesfalls kontrovers
zu meinem sexuellen Dasein...

Denn die Kirche und ihren Doktrinarismus betrachte ich nicht mit verklärtem Blick, sondern eher realistisch wie @****ko und @*********anee...

(w)
Moin,

hier geht's ja heftig hin und her *schock*

Dazu vielleicht einmal die Ansicht eines Aussenstehenden, der weder einer Religions- noch einer Swingergemeinschaft angehört:

Frage: Warum gehört jemand einer Religionsgemeinschaft an?
Antwort: Das ist meistens durch das soziale Umfeld bedingt, in wenigen Fällen durch eine bewusste Entscheidung.

Frage: Ist so jemand automatisch "gläubig"?
Antwort: Je höher der (freie) Informationsfluss innerhalb einer Gesellschaft ist, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass eher eine Art von "Mitläufertum im Glauben" anzutreffen ist.

Frage: Wenn jemand "gläubig" ist, was gibt ihm dieses?
Antwort: In der Regel einen Halt bzw. einen moralischen Orientierungsrahmen für sein tägliches Leben.

Frage: Warum swingt jemand?
Antwort: Es gibt einen gewissen sexuellen Kick und darüberhinaus ggf. eine Erweiterung seines sexuellen Horizontes. Diese mögliche Horizonterweiterung kann ebenfalls einen Orientierungsrahmen für viele Bereiche des täglichen Lebens abgeben.

Zwischenfazit: Sowohl der "Glaube" als auch sexuelle Erfahrungen können einen also Menschen prägen, formen und ihm eine Orientierungshilfe bieten. Warum also beides in Konkurrenz zueinander sehen?

Meine Interpretation: Es ist mir von keiner sexuellen Spielart bekannt, dass diese eine Form von "Glauben", der nicht ausschliesslich ihren Zielen dient, ableht oder sogar bekämpft. Umgekehrt lässt sich das von manchen institutionalisierten Formen des "Glaubens" in Bezug auf die Sexualität nicht unbedingt sagen. Kann es sein, dass hier das Prinzip der Lustfeindlichkeit aus Angst vor der "Konkurrenz" zur obersten Maxime erhoben wird?

Fragen wir doch einmal weiter...

Frage: Wie kommt es, dass manche Mitmenschen durch ihren "Glauben" so weit gebremst sind, dass sie andere Möglichkeiten der Orientierungsfindung bestenfalls mit einem schlechten Gewissen, schlimmstenfalls nur mit Abscheu betrachten können?
Antwort: Wäre die Antwort einfach zu finden, würde die Welt in vielen Belangen bestimmt anders aussehen, als sie es heute tut. Vermutlich gaukelt "Glaube" betroffenen Personen aber so viel Sicherheit vor, dass niemand so ohne weiteres diese Sicherungsleine freiwillig durchtrennt.

Ich habe im bisherigen Text das Wort "Glaube" bewusst in Anführungszeichen gesetzt, da ich es mit einer gesteuerten, institutionalisierten Gefühlsregung gleichsetze. Wer oder was diese Steuerung bewirkt, darüber ist in diesem Thread schon genügend geschrieben worden, nennen wir es der Einfachheit halber: "Religonsgemeinschaften". Religionsgemeinschaften verfolgen allerdings das Ziel der Machtausübung und -erhaltung. Insofern sind vorhandene Ressourcen (i. e. "Gläubige") ein nicht zu unterschätzendes Potential. Dabei wird bewusst verdrängt, dass Religionsgemeinschaften und deren Institutionen erst in einem kleinen Teil der Menschheitsgeschichte am Wirken sind - den Glauben (ohne Anführungszeichen!) an höhere Mächte gab es schon immer. Gäbe es heute Religionsgemeinschaften mit dem zentralen Bezug zum Sex, so wären einige ihrer Mitglieder vielleicht in bösen Gewissenskonflikten, wenn sie beispielsweise jährlich Weihnachten feiern wollen würden, da so etwas durch die Regeln des Sexglaubens ja nicht legitimiert wäre.

Mein Fazit: "Glaube" ist eine schöne Sache, wenn's denn im Leben weiterhelfen kann. Sobald durch "Glauben" Konflikte auftreten, sollte ganz klar die Notbremse gezogen werden und der Mensch als solcher für sich alleine seine Entscheidung treffen. Dafür haben wir schliesslich unseren Geist bekommen.

Zum Abschluss vielleicht noch eine Textpassage aus einem Lied von Georg Danzer:
"Ka Mißgunst und ka Angst
und Gott statt Religion
und dann is Frieden."
(Frieden, 1978)

Gruss

Flloyd
*****aja Paar
22.294 Beiträge
Klasse
@****ko:
Hut ab, dein
"liebe deinen Nächsten" ist alles was ich hier brauche!
hat uns begeistert.

@****lar:
Du bringst Vergleiche???
Du sagst ja auch nicht, du bist an deinen Hund gebunden oder?
Klar bin ich an meinen Hund gebunden, wenn ich einen hätte.
Er würde einen Großteil meines Lebens einnehmen und meinen Ablauf
täglich beeinflussen und nicht umgekehrt.
Und ich würde/müsste als lebender und liebender Mensch auf Ihn Rücksicht nehmen.

Und zum Schluss nur noch eines, lieber Templar:

Denkt da mal dran...unsere welt ist "nur" so friedlich wie sie ist....wegen der Kirchen!
Du hast recht, ohne Kirche noch friedlicher
wäre kaum auszuhalten.
Wieviele Glaubenskriege?? Wieviele Tote im Namen der Kirche?
Wieviel todbringende Waffen wurden gesegnet?
Templar, du lehnst dich ganz schön aus dem Fenster.....

aber nichts für ungut, Templar.... dein Einsatz und Engagement ehrt dich

@****YD:
Hallejuja......treffend, nüchtern und real...merci

aber nun ist es amtlich:
MEIN OPA HATTE RECHT...Siehe ein paar Antworten vorher.
Sex wurde immer irgendwie eingeschränkt - nicht nur durch Religionen, sondern auch durch Gesetze, Moral, "gesunder Menschenverstand" und so weiter. Aber: die Regeln waren/sind jeweils sehr verschieden!

Es gibt z.B. ein vedisches Ritual, bei dem die Frau des Königs mit einem toten Pferd schlafen muss ( http://www.dalitstan.org/journal/hindutwa/htv000/asvameda.html ), damit das Königreich gesegnet wird. Tantra, was die meisten hier wahrscheinlich nur als Sammlung von Sextechniken kennen, war eigentlich mal eine religiöse Technik, so ähnlich wie Yoga. Es gab religiös begründete Vergewaltigungen (teils wurde die Frau anschließend umgebracht) ebenso wie religiös begründete Enthaltsamkeit. Auch innerhalb einzelner Religionen gab es Unterschiede: Luther hat zum Beispiel explizit gesagt dass die Bibel es nicht verbietet, dass ein Mann mehrere Frauen heiratet, während die meisten Protestanten da heute strikt dagegen wären. http://www.christianpolygamy.info ist eine Seite von heutigen Christen (vor allem Mormonen), die es vollkommen in Ordnung finden, mehrere Partner zu haben.

Und was heißt das? Man kann jede Vorliebe religiös begründen, das ändert aber nichts an der Vorliebe oder an der eigenen Verantwortung für das, was man tut...
*****aja Paar
22.294 Beiträge
Sodele
Jeder Tag und jede Diskussion braucht ein gute Nacht-Wort:
Wir stellen fest:
Hier prallen Anschauungen aufeinander, die auch irgendwie Freude
machen diesen Thread zu lesen und darin zu schreiben.

Trotz der weit auseinander liegenden Meinungen, wird hier hart aber
trotzdem respektvoll fair versucht, die eine oder andere Sichtweise
verständlich zu machen. Danke allen "Schreiberlingen".....

Trotzdem interessieren uns weitere Meinungen und Postings zum Ursprung
des heiss dikutierten "Neben-Themas"
Seid ihr der Meinung, dass sich Sex un Glaube wiedersprechen, oder eher dass es sich sehrwohl vereinbaren lässt??
Eure Antworten und Meinungen dazu sind gefragt......

Unsere Meinung ohne Kommentar
Glaube, Lust und Sex lässt sich sehr wohl vereinbaren.
Nicht aber jede Religion mit dem vorgenannten.

In diesem Sinne
Guts Nächtle
BigBar
*********ilent Mann
439 Beiträge
Themenersteller 
@***yd

toller Beitrag....Danke!! Endlich mal was, wo man sich reinlesen lesen kann, und du machst dein persönlichen standpunkt klar! Toll!!

@*****aya

Es ist wohl allen bekannt, und im übrigen auch kein Geheimnis, dass die Kirche in der Geschichte auch Fehler gemacht hat. Sie steht sogar dazu!! [...] Die Geschichte, auch wenn ihr es vielleicht gerne hättet....läsßt sich jedoch nicht revidieren...es sei denn, ihr erfindet mal eine Zeitmaschine, die dies ermöglicht *lol* Jedoch sei gesagt, die Kriege, die die Kirche seinerzeit geführt hat....letztlich profitieren WIR ALLE(westliche Zivilisation) auch heute noch davon. [...]

Ich selbst, und das möchte ich hier gerne nochmal betonen, bin auch kein sonderlicher freund der kirchlichen Ansichten, jedoch weiss ich der kirchlichen Einrichtungen(weltweit) Respekt zu zollen. Das ist mein Standpunkt. Ich bin also weder fanatisch in der einen richtung, noch in der anderen!!!

Und nun wünsch ich euch einen schönen Tag, und freue mich auf weitere subjektive Meinungen, so wie von Floyd...das war wirklich beeindruckend!

Liebe Grüße,

Templar_Silent
hiermit breche ich ein versprechen
(bezüglich meiner letzten wortmeldung, zum thema.)

vielleicht könnten wir ja gemeinsam wieder zur quelle allen übels zurück kommen...

religion/glaube und DAS tun...

warum schreibt hier nicht jeder willige eine kleine KURZgeschichte zum thema, damit das 'große auge' befriedigung/befriedung findet?

also ich würde in meiner geschichte (falls sie entstehen sollte) einen katholigen, mit erheblichen potenzproblemen und (minimum) zehn jahren 'klientenzentrierter gesprächs - therapie - erfahrung', mit einer (zum beispiel) buddhistin zusammenbringen wollen.
während der katholik ständig am quatschen und sich am rechtfertigen ist, weil er doch so sündige gedanken hat...

was würde die buddhistin tun? was glaubt ihr? wird sie ihn fesseln und vor allem knebeln, weil philosophie im bett impotent macht?

wird er - entbunden jeglicher verantwortung gegenüber seinem gott, eine mordsmäßige erektion bekommen/haben/und behalten?

oder nehmen wir eine zeugin jehovas, so mitte zwanzig, blond, strahlend blaue augen, geile titten, schöner arsch und euphorisiert, weil ihr von einem juso bereitwillig die tür zum einlaß geöffnet wurde...

die beiden plaudern und plappern so vor sich hin, entdecken ne menge gemeinsamkeiten und...

könnte es ein 'UND' geben? völlig unvorstellbar, das sich die 'zeugin jehovas' noch an diesem abend, in dieser wohnung, von einem staubtrockenen atheisten folgende laute entlocken ließe, wie:

aaaaaaaah...
eh...
iiiiiiiiiiii...
oooooooooooh...
uuuuuuuuuuh...
hu...
ha...
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa... ?

bringen wir sie zusammen - alle.

herzlichst - der max
******ter Paar
15.319 Beiträge
JOY-Team 
Anmerkung am Rand
Wir bitten um Verständnis, dass wir einige Postings gekürzt bzw. entfernt haben. Leider ging es teilweise nur noch um persönliche Provokationen. Es wäre schade deshalb diesen doch recht spannenden Thread komplett zu entsorgen. Daher wurde die reduzierte Fassung wieder online gestellt.

Eine Bitte an alle:
*pfeil* Bleibt beim Thema
*pfeil* Seid nett zueinander
*pfeil* Lasst den anderen ihre Meinung, ihr dürft gerne eure eigene posten
*pfeil* Werdet nie persönlich
*****aja Paar
22.294 Beiträge
Merci
Danke fürs wieder einsetzen des Threads.
Auch wenn er gekürzt werden musste.
Emotionen lassen sich manchmal auch im Geschrieben schwer einschätzen.

Wir hoffen, es posten noch einige ihre Meinungen zum Eröffnungsthema

Grüßle
Barny
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.