Ist dann die mögliche Erfahrung beim „Fremdgehen“ der Partnerin oder des Partners eine, die eine Türe zu ihrer/seiner Erkenntnis sein kann ?
Bezüglich Erweiterung des sexuellen und lustbringenden Spektrums ?
Ich möchte mal diese Aspekt aufgreifen.
Aus eigener Fremdgeherfahrung weiß ich, dass es ein aufregender Strudel sein kann, der einen für eine kurze Weile mitreist. Wirklich etwas neues, anderes, habe ich persönlich dabei nicht gelernt, außer eben einen anderen Partner kennenzulernen, was zumindest spanned ist. Irgendwann kommt es auch da zum Alltag.
Wie schwer es ist, dass an den Partner "weiterzugeben" oder ihn "mitzunehmen", sieht man daran, dass du deinem Partner nun solche eine Erfahrung wünschst und den Transpost in die eigene Beziehung.
die eine Türe zu ihrer/seiner Erkenntnis sein kann
Jeder Mensch tickt anders, darum hast du für dich vielleicht eine Erkenntnis gewonnen.
Ob es dem Partner ebenso ergeht? Jeder Mensch ist anders, auch die Menschen auf die man trifft.
Was mich an dieser Stelle bewegt ist die Frage, was genau du dir eigentlich wünschst?
Wohin soll die Reise gehen? Welche Erkenntnisse hast du selbst gewonnen?
Welche Art Erkenntnis wübschst du dir für deinen Partner? Welche Veränderung wünschst du dir für euer Sexleben?
Das Öffnen einer Beziehung kann sehr spannend sein. Einen Mehrwert hat es meiner Meinung, wenn beide es wollen und dann das Glück des anderen so wie es ist genießen können. Ob sich daraus neue Vorlieben, andere Praktiken im gemeinschaftlichen SExleben ergeben? Bei mir nicht.
Meine Fremdgeherkenntnis: Es ist aufregend neue Menschen zu entdecken. Es kann dem eigenen Ego unglaubich gut tun, lustvoll begehrt zu werden. Diese "Hochgefühle" sind aber nicht von Dauer. Wirklich anderes,neues, mein sexuelles Spektrum erweiterndes habe ich persönlich dabei nicht gelernt.
Aber anderen kann es sicher ganz anders gehen. Darum bin ich gespannt, was andere hier zu berichten haben.