Gratwanderung.
Viele Männer im fortgeschritten Alter und beschnitten haben mit Kondom so ihre Probleme.
Wenn man, weil gesund, mit der festen Partnerin immer ohne vögelt, gibt es kein Problem. Wenn zwei solcher Paare aufeinander treffen, kann es daraus auch kein Problem geben.
Nur, wie kann man darauf vertrauen, dass das andere Paar genauso gesund ist, wie man selbst? Mutwillig wird keiner seinen Partner infizieren. Und dass Swingerpaare mutwillig trotz Kenntnis mangelnder Gesundheit gemeinsam schutzlos mit anderen vögeln wollen, glaube ich jetzt auch wieder nicht.
Diese Überlegungen führen zu der Art, wie manche für sich entschieden haben, ohne Kondom mit anderen Sex zu haben.
Im übrigen glaube ich, dass es 3.000 Neuinfektionen pro Jahr gibt, also mehr als 3 am Tag. Mindestens 80 % davon in den Risikogruppen MSM (Männer, die mit anderen Männern Sex haben), Sexarbeiter, Drogenabhängige. Zieht man die ab, bleibt 1 pro Tag. Das muss man in die Relation zu der Anzahl von der Summe aller Sexkontakte zu nicht festem Partner in D an einem Tag setzen, um das statistische Risiko zu evaluieren. Diese letzte Zahl kenne ich leider nicht.
Auch die Zahl der Infizierten insgesamt hilft nur begrenzt, da nicht jeder Fick zur Ansteckung führt. Passiver Analsex ist am riskantesten, Oralsex selbst mit Schlucken tatsächlich so gut wie risikolos.
Ich finde, man sollte sich informieren (nicht bei Haus- oder auch Frauenarzt, sondern bei HIV-Spezialisten, da die auf dem jeweils aktuellen Wissensstand sind!) und sich dann seine persönliche Risikobewertung machen und danach handeln. Im Zweifel gibt es auch PrEP zur Vermeidung einer Ansteckung.
Unterm Strich zeigt die Berechnungslogik aber, dass es wahrscheinlicher ist, bei der Fahrt zum Date Schaden zu erleiden, was aber niemand zum Anlass nimmt zu Hause zu bleiben oder für zusätzliche Sicherheit im Auto zu sorgen.
Wichtig ist mir aber auch, dass ich mit meinen geschilderten Überlegungen kein AO propagieren will. Aber die Welt ist nicht schwarz-weiß. Und wer kein Kondom nutzt, ist heute vielleicht medikamentös geschützt...