Ein kniffeliges Thema wenn ich mir die ganzen Antworten so durchlese ... Eigentlich sollte es selbstverständlich sein dass eine Frau das ebenso frei entscheiden kan wie ein Mann seine Kleidung auch - und dass die Wahl ihrer Kleidung
rein gar nichts mit dem Respekt oder den Rechten zu tun hat die man diesem Menschen ansonsten entgegen bringt. Immerhin reden wir hier ja noch über Unterwäsche, da ist der Bereich ansonstiger Freizügigkeit über die man diskutieren könnte ja nicht mal erreicht ...
Und doch schwingt in vielen Beiträgen zumindest noch am Rande eine Bewertung mit die sich an der Frage der Unterwäsche fest macht.
Wenn wir das mal auf ein anderes Beispiel übertragen wird meines Erachtens nach deutlich wie absurd das eigentlich ist:
Wenn jemand in einem Restaurant ein besonders wohlschmeckendes Essen bestellt, wie würden wir das wohl wahrnehmen wenn andere
• dieser Person beim essen fortwährend auf den Teller oder meinetwegen auch auf den Mund starren würden?
• uns nahe an ihn heranstellen würden um sein Essen genauer zu mustern und vielleicht noch die Nase über den Teller zu halten um mehr von dem Duft abzubekommen?
• ungefragt in diesem Essen herumzustochern oder sich sogar etwas davon zu nehmen um es zu probieren?
• die Person zwangsläufig in ein Gespräch verwickeln zu wollen über dieses Essen oder was derjenige sonst vielleicht essen würde?
Oder wenn er etwas bestellt was uns nicht schmeckt, würden wir es da normal finden ihm unseren Unmut darüber aufzudrängen? Ihm vorschreiben zu wollen was
wir gefälligst an Nahrung zu sehen oder zu riechen wünschen und ihm Vorschriften zu machen was er sich bestellen dürfe oder was nicht?
Käme uns das nicht seltsam vor? Und doch könnte man genauso argumentieren. Was muss derjenige sich auch so ein Essen bestellen, ist doch klar dass er damit die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das hat er sich selbst zuzuschreiben wenn er dann nicht in Ruhe gelassen wird, er hatte ja die Wahl sich etwas zu bestellen was keinen interessiert ...
Beim Essen würden wir die Persönlichkeitsrechte nicht von der Wahl der Speise abhängig machen, oder? Und bei der Wahl der Unterwäsche ...?